Suche: Architekt / Planungsbüro für Bauernhof-Ausbau - Region Bern

Protonite

Mitglied
05. Sep. 2010
3
0
0
Hallo

Ich suche einen empfehlenswerten Architekten aus der Region Bern für die Erweiterung, respektive den Ausbau eines alten Bauernhofs.

Grundlegend geht es bei dem Projekt um den Ausbau des Dachgeschosses (2.OG), wobei dort oben eine komplette, eigenständige Wohnung entstehen soll.

Das Gebäude ist über 100 Jahre alt und im Inventar der berner Denkmalpflege als Erhaltenswert aufgeführt. Es sind also beim Ausbau einige Auflagen zu berücksichtigen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Architekten der sich mit dem Aus- und Umbau von alten Bauernhäusern auskennt und auch gut auf meine persönlichen Wünsche und Ideen eingehen kann. Vieleicht hat ja jemand von euch ein ähnliches Projekt realisiert und kann mir eine Empfehlung abgeben, oder es ist ein Architekt hier im Forum der sich angesprochen fühlt? Ich bin natürlich auch für andere Tipps und Hinweise dankbar. /emoticons/default_wink.png

Vieleicht noch zur Info was bisher schon "erledigt" wurde:

Zu erst wurde mit einem Zimmermann aus dem Bekanntenkreis der Dachstock inspiziert und über die Bausubstanz, Möglichkeiten sowie Machbarkeit des Ausbaus diskutiert. Danach wurde von mir eine sehr grobe Planung zum Abschätzen der Kosten erstellt.

Zudem hatte ich bereits ein Treffen vor Ort mit der Denkmalpflege und der Gemeindeverwaltung absolviert. Beide Behörden haben sich grundsätzlich positiv geäussert, was mich zuversichtlich stimmt dass die ganze Geschichte letzten Endes auch bewilligbar ist. Und ich bin jetzt also auch informiert was sicher nicht in Frage kommt (z.B. Dachlukarnen) und was aus Sicht der Denkmalpflege zu Beachten ist.

Ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann, die Suche nach einem geeigneten Architekten gestaltet sich für mich ansonsten wie die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen...

Merci

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven