Suche Architekten im Bezirk, Lenzburg -Bremgarten oder Baden

Niggi13

Mitglied
31. Mai 2008
420
0
0
Hallo zusammen

Wir sind auf der Suche nach einem guten Architekten in der Gegend Lenzburg, Bremgarten oder Baden.

Haben bis jetzt nur Kontakt mit GUs gehabt und würden uns sehr freuen wenn jemand einen guten Architekten empfehlen würde.

Vielen Dank

 
Salü

Kann dir die Firma Koch AG (Koch AG) wärmstens empfehlen. Ist ein Holzbauer, jedoch machen sie auch nur die Architektur wenn gewünscht.

Wir haben mit ihm gebaut und waren sowas von zufrieden!

Frage nach Kandid Müller und vergiss den Gruss nicht von mir (Lukas Meyer, Rupperswil)

Gruss Lukas

 
Hallo Niggi13

Architekten kenne ich in deiner Region keine. Ich habe gesehen, dass du im Raum Baden eine Firma suchst? Ev. wäre Kobelthaus was? Die haben in Baden eine Niederlassung, könntest also gezielter und öfters kontrollieren. Wir haben mit Kobelt gebaut und sind/waren soweit zufrieden ? Gut, die Schlussabrechnung ist noch offen? Aber sollte eigentlich schon passen?

Wieso sucht ihr einen Architekten? Resp. wie waren eure Erfahrungen mit den GUs? Wollt ihr massiv bauen oder wollt ihr lieber Holzbau? Nicht jeder GU oder Architekt bietet das volle Sortiment an? Wie du ja weisst, haben Architekten und GUs eigene Vor- und Nachteile...

Gruss,

Serge-CH

 
Hallo Serge-CH

Ja, wir kennen Kobelt, haben bereits eine Offerte im Haus. Wir hatten sehr gute Gespräche mit Kobelt und fühlten uns sehr gut beraten.

Ausserdem noch eine von Smarthouse, die ebenfalls einen sehr guten Eindruck machen.

Was uns nun einfach beschäftigt ist, wäre der Bau mit einem Architekten evtl. günstiger, da mehr Mitspracherecht gegeben ist. Aus diesem Grund haben wir nun noch nach Architekten gefragt. Bauen möchten wir in massivbauweise, mein Mann kann sich mit Holz nicht anfreunden.

Es geht uns einfach darum, auch hier noch eine Offerte zum Vergleich zu haben, ansonsten werden wir uns wohl immer die Frage stellen, ob die andere Variante besser gewesen wäre.

Gruss Niggi

 
Es geht uns einfach darum, auch hier noch eine Offerte zum Vergleich zu haben, ansonsten werden wir uns wohl immer die Frage stellen, ob die andere Variante besser gewesen wäre.
Ja, finde ich ein gutes Vorgehen. Ich hatte das damals auch so gemacht - einfach umgekehrt... Ich hatte mir am Anfang bei 3 Architekten (sagen wir mal bei 2, der eine ist nun wirklich nicht der Rede wert!) erkundigt und Offerten eingeholt. Bei beiden Archs hiess es ziemlich schnell CHF 650.--/m3, normaler Standard. Hochgerechnet auf unser Wunschhaus resp. auf den Wunschgrundriss war der Preis höher als beim GU. Beim GU geht m.E. alles ein wenig schneller als bei einem Arch, der sich quasi "rund um die Uhr" mit eurem Projekt beschäftigt - aber auch ordentlich dafür abkassiert. Aber eben... am Schluss (jetzt mal von der Schlussabrechnung abgesehen, die noch offen ist) hat's gut geklappt... Die Haupt-Schwachstelle ist bei den Handwerkern zu suchen - egal ob mit Arch oder mit GU. Wenn dort gepfutsch oder nicht sauber gearbeitet wird, spürt das der Bauherr... Wichtig scheinen mir auch die Bönitat und Vertragskonditionen zu sein - da gibt es auch Riesenunterschiede...

 
@Pfälzer: Wenn es finanziell machbar ist Minergie, anonsten würden wir uns auch mit der konventionellen Bauweise in Kombination mit der Komfortlüftung zufrieden geben.

@ersatz: Schöne Häuser die die bauen, werde das mal genauer anschauen.

@Serge: CHF 650.-m3 /emoticons/default_eek.png, na dass liegt bei unserem Budget nicht drin. Ich habe nun schon von einigen Bekannten gehört, dass wie mit einem Architekten günstiger kommen würden als mit einem GU. Wir haben ein Budget von rund 585k für unser Haus, Bauland abgerechnet. Mal schauen ob uns die Architekten da nicht auslachen.

 
@Pfälzer: Wenn es finanziell machbar ist Minergie, anonsten würden wir uns auch mit der konventionellen Bauweise in Kombination mit der Komfortlüftung zufrieden geben.
Hallo Niggi,

das kommt dann eh ähnlich raus.. also dann solltest Du bevorzugt Minergie anstreben.

Ich weiß nun nicht, ob in dem betreffenden Kanton, im dem Du baust, auch schon die neuen Energieeinsparungsvorgaben als Gesetzt vorgegeben sind. Wenn ja, dann fehlt baulich wirklich nicht mehr viel für Minergie.

 
Ja, bei uns im Aargau gelten bereits die neuen Energie Vorschirften. Bei Smarthouse würden wir wohl auf Minergie gehen, da mit der Komfortlüftung die Vorraussetzungen eigentlich schon gegeben sind.

Bei Kobelt müssten wir da noch einen ganz schönes Stück Geld in die Finger nehmen und würden dann darauf verzichten.

 
Nun ja, das ist eben auch Verhandlungssache.... zudem solltest Du ggf. nicht nur die Typenhauspreise mit/per Preisliste... (Stand heute) heranziehen... alle müssen dann ab nun die neuen Vorgaben einhalten... das muss aber noch nicht in der Typenpreisliste enthalten sein.. (was explizit zu klären wäre...)....zudem belebt auch hier oftmals der Wettbewerb den Verkaufspreis...

Und Du hast ja noch einige Alternativen um Dein Budget einhalten zu können.

 
Wir haben ein Budget von rund 585k für unser Haus, Bauland abgerechnet. Mal schauen ob uns die Architekten da nicht auslachen.
a) Wenn ein Architekt dich/euch auslacht, aufstehen und gehen... und noch "e Gingg in Arsch gäh"...

/emoticons/default_cool.png 585k nur für das Haus oder inkl. Umgebungskosten und Anschlussgebühren?

Wie gesagt, noch die Vertragskonditionen anschauen... Was passiert, wenn Handwerker Konkurs gehen? Wie sehen eure Zahlungstranchen aus? (Die Archs wünschen im Normalfall eine Zahlung bei Unterzeichnung. Provisionsorientierte (d.h. "schlechte") GUs auch... Referenzen checken.

 
Hallo Serge

Ja, das Budget ist für den gesamten Rest ausser dem Land, also inkl. aller anfallenden Nebenkosten. Wir haben da schon noch ein bisschen Reserve nach oben, die wollen wir aber für unsere Wünsche sparen.

Wie hast Du das mit den "provisionierten GU's" gmeint? Wir haben ein Angebot, dass eine erste Rate bei Vertagsunterzeichnung vorsieht.

 
Ja, das Budget ist für den gesamten Rest ausser dem Land, also inkl. aller anfallenden Nebenkosten.

Wie hast Du das mit den "provisionierten GU's" gmeint? Wir haben ein Angebot, dass eine erste Rate bei Vertagsunterzeichnung vorsieht.
Hm, rechne mal mit 100T für die Umgebungs- und Anschlussgebühren. Da bleiben dir noch 485T für das Haus (ohne Sonderwünsche)... Wird knapp...

Mit provisionierten GUs meine ich solche, wo der Verkäufer seine Provision bei Vertragsabschluss kassiert und dann das Projekt der Projektplanung weitergibt... A la "nach mir die Sintflut"... Meist habt ihr dann nichts mehr mit diesem Erstkontakt zu tun, sondern mit dem Hausbauer selbst... Die Gefahr ist dann einfach, dass die erste Zahlung weg ist und Abmachungen (sofern sie nicht im Detail schriftlich erfasst wurden) neu verhandelt oder zumindest besprochen werden müssen. Ich nenne jetzt keine Namen, da dieses Modell im Prinzip schon funktionieren kann... Aber eben, ihr leistet eine Vorausleistung für "nichts". Bei Kobelt ist z.B. die erste Zahlung erst bei BauBEWILLIGUNG fällig... Bei anderen GUs erfolgt die Zahlung z.B. auch bei Baueingabe. Die Zeitspanne zwischen Eingabe und Bewilligung kann je nach dem lange dauern... ihr seid dann aber schon gebunden... Frag mal diesen GUs ob die Mitarbeiter zu 100% angestellt sind oder auf Provision arbeiten... Und nochmal, vergleicht die Vertragskonditionen...

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew