@Gogol
Ja, die Profiversionen gehen ins Geld, aber was eigentlich nicht beim Bauen?/emoticons/default_wink.png
Die Profi-Versionen findet man z.B. hier:
Arcon +2005 ff
Laut Funktionsliste wäre bereits Version +6.5 für den Hausgebrauch tauglich.
Das attraktivste Angebot (neben der Testlizenz) sehe ich im Moment in der Update Lizenz +2005, da ältere Version auf ebay für 20-30 ? zu kaufen sind.
Ausserdem findet man die leidige Geschichte einer sehr guten Software-Lösung plus eine fast komplette Auflistung aller Arcon Derivate und deren Positionierung.
Ich werde mir die 30 Tage Testversion vom +2006 bestellen und testen, ob ich wirklich eine solch teure Version brauche.
Wie gesagt, die Billigversion hat bis auf ein paar Darstellungsfehler, Abstürze und sonstiges Standard Bill Gates Windows-Verhalten
wirklich funktioniert und es soll ja auf Ende August die neue Version geben.
Arcon-8-0-Architektur-Designer-2006
Das Planen und Konstruieren am PC hat uns eine Menge Geld gespart und viele kleine Details, die man übersehen hätte, konnten wir bereits im Vorfeld lösen.
Es mag jetzt vielleicht desillusionierend klingen, aber keines dieser Tools funktioniert nach dem Motto: Lass uns schnell unser Traumhaus zeichnen. Abhängig vom Detaillierungsgrad gehen schnell mal 50-100 Stunden drauf.
Falls jemand schon komplexere Häuser damit geplant hat, ich bräuchte noch Tips zum Thema aufgesetzte Gauben und französische Balkone.