suche Bank die 14% Muskel-Hypothek akzeptiert

• Ersteller Ersteller werner55
  • Erstellt am Erstellt am
W

werner55

Guest
Suche eine Bank für mein Bauvorhaben (Fertighaus) im Kanton Bern die etwa 14% an Eigenleistungen ( Fr 70 000.- )akzeptiert. 6% des EK sind durch Ersparnis und 2. Säule vorhanden.

Ich bin noch jung (30J) habe schon bei vielen meiner Kollegen bei Ihren Häusern mitgeholfen und habe demzufolge auch nicht 2 linke Hände. Meine Kollegen kommen alle aus dem Bereich Innenausbau, wo die Eigenleistungen auch Anfallen

Frage: Ist das Grundsätzlich möglich dass mir eine Bank diese Eigenleistungen als Nachbarschaftshilfe finanziert.

Ich kann dir keine Bank sagen, da alle Banken jeden Kunden individuell anschauen. Es kommt drauf an:

Deine weiteren finaziellen Lage, den Gesamtkosten des Hauses, deine Arbeitssituation, dein Lebensstil, dein "Luxusempfinden", deine Zukunftspläne

Ich finde persönlich 6% an Eigenkapital (30'000 gerechnet) und das nicht mal Cash auf der Hohen Seite (2. Säule mit drin), als ein sehr sportliches Vorhaben. Das ist in der Tat extrem wenig angespart, auch wenn du Jung bist. Sowenig angespart, bringt den Banker zum Nachdenken.

Im weiteren errechne ich eine Gesamtsumme deines Vorhabens von 500'000 Franken. Ist das Ganze mit Land gerechnet, oder hast du schon ne Wiese im Besitz? Zudem brauchst du noch Reserve, da kommen schnell Mehrkosten oder weitere ungeplante Ausgaben hinzu.

Alles in allem:

Mit der Finanzlage, extrem schwierig bis unmöglich ne Bank zu finden.

Selbst wenn du eine Bank finden würdest (was ich eher bezweifle), würde ich dir abraten, mit so wenig EK ein Haus zu bauen. Lieber noch 5 Jahre fleissig sparen und dann zuschlagen!

70 Tausend als Eigenleistung? Kann ich fast nicht glauben.

Ich bin auch 30-ig. Normaler Handwerker. Wir haben 150 Tausend angespart. Ohne 2. und 3. Säule.

Unsere Bank würde da nein sagen.

Gruss Walter

danke für deine Info, wenn ich rechne dass ich bei 480 000.- mit einer Fest-Hypo innert 5 Jahren von 2.5 % = Fr 12 000.- / Jahr x 5 Jahre Fr 60 000.- bezahle und ich jetzt für meine 4 Zimmerwohnung (2 Kinder) Fr 1600.- / Monat + Nebenkosten bezahle, so könnte ich im neuen Haus gut ca Fr 36 000.- an Mietkosten sparen in dieser Zeit.

Von den Fr 70 000.- Eigenleistung sind Fr 20 000.- Gärtnerarbeit welche später gemacht wird.

Die Fr 50 000.- würden durch 4-5 Kollegen mit abgeschlossener Berufsausbildung für die Gewerke und 3 weiteren Helfern ausgeführt.

Warum wird denn die Muskelhypothek wie in DE "Gang und Gäbe" in der Schweiz so vernachlässigt? -

Viele Grüsse Werner55

Weil in der Schweiz normalerweise nur die "Reichen" bauen? Viele Bekannte in DE mussten Eigenleistung erbringen, weil das Haus sonst nicht finazierbar war. In der Schweiz muss der Bauherr für eine Hypothek schon eher 8 Tausend im Monat verdienen, dass sind aber selten die Handwerker. Mir dem schweizer Durchschnittslohn, kann man Bauen "fast" vergessen.

Meine Meinung.

Übrigens, wir werden auch Fr. 480`000.- belehnen. Macht für 10 Jahre im Monat Fr. 1`660.- bei 2.35%. Du solltest noch den Unterhalt und die Amortisation der 2. Hypothek einrechnen. Mit dem Tausender pro Monat ist es nicht getan. Also wohnst Du heute günstiger!

Wie sieht den die Tragbarkeit bei 5% aus?

Gruss Walter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Banken rechnen normalerweise mit 4 oder 5% Zinsen und ca. 1% NK (vom Immobilienpreis), das Ganze sollte dann nicht mehr als 30% von deinem Lohn ausmachen. In deinem Fall wären das in etwa 2000.--/Mt. und min. 80000.-- Gehalt pro Jahr.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89