Suche Heizlösung

dkarl

Mitglied
06. Juli 2011
15
0
0
Hallo wir werden in ein Haus ziehen, in dem momentan eine Stromspeicherheizung vorhanden ist. Diese wollen wir umrüsten.

IR Heizung?

was gibt es noch? Mit welchen Kosten muss man ungefair rechnen?

das Haus ist 20 jahre alt, steht auf 1000m und es hat nicht die neuste Dämmung! :-)

120 -140m2

Vielen dank

Hallo, aus meiner Sicht kannst Du da nicht gross Umrüsten. Du musst bei 0 anfangen. Du musst die Wärmeerzeugung und die Wärmeverteilung angehen. Hier mal eine mir bekannte Auflistung von Möglichkeiten:

Wärmeerzeugung: Zentrale: Oelheizung, Gasheizung, Pelletheizung, Wärmepumpe (Unterstützung mit Solar möglich)

Wärmeverteilung: Radiatoren(Wasser) / Bodenheizung (Wasser/Spezielles System für Umbauten)

Statt umrüsten würde ich evtl. das Nachrüsten anschauen: Holz oder Pelletofen im Wohnzimmer damit deckst Du

schon einen Teil des Wärmebedarf ab.

Hat das Haus eine Dämmung oder gar nicht? Evtl. ist da noch eine Nachbesserung an gewissen Stellen möglich.

Viel Spass

Dinoi

Das Problem ist, dass du keine Leitungen im Haus hast und somit eine zentrale Heizung nur mit grossem Aufwand möglich ist. Ich würde mir mal ein Fachunternehmen raussuchen, dass die hier was aufzeigen kann.

Je nach Kanton und Gemeinde, ist eine Infrarot Heizung möglich, oder aber auch nicht.

Die Leitungen dazu verlegen sind hier das grösste Problem. Ansonsten wird wohl eine Lösung mit Radiatoren eher einfacher sein, als FBH.

Bei FBH verlierst du an Raumhöhe.

Wenn dann Radiatoren geplant sind, ist die Frage nach dem Heizungstyp eine Frage des Budget, des ökologischen Bewusstseins, der lokalen Gegebenheit, etc. Gas, Oel, Pellets, Stückholz, Fernwärme, WP mit Sole, WP mit Erdregister, etc...

Also das Haus hat eine Cheminee im Wohnzimmer, und eben diese Vorgerüsteten Speicheröfen die aber enorm viel Strom ziehen.

Uns haben nun schon mehrere Geraten auf IR umzusteigen.

Seht ihr das nicht so?

es ist schon gedämmt aber es ist kein Neubau.

Ja Automation hat natürlich recht das Problem sind die Heizleitungen. Je nach Haus Aufbau ist das gut oder schlecht möglich. Wir haben gerade von Wasser Radiatoren auf FBH Umgerüstet und da haben wir keine Raumhöhe verloren. Wir haben 45mm Unterlagsboden entfernt und dann Ausgleichsmasse und ein Kompaktsystem installieren lassen. Die Raumhöhe ist exakt gleich wie vorher. Wir mussten nicht mal die Türen anpassen. Bezüglich den Heizleitungen hatten wir die Wahl die bestehenden zu verwenden oder neue Leitungen Zentral im Treppenhaus hoch zu ziehen. Aufgrund unserer zentralen Treppe und den Wandschränken hätte man die Leitungen gut unterbringen können. Wir haben dann jedoch die bestehenden Leitungen verwendet. Bei uns wäre ein neu verlegen der Leitungen für Radiatoren viel aufwendiger gewesen als die Leitungen für eine Fussbodenheizung zu installieren. Natürlich musst Du bei einer FBH nachher alle Bodenbeläge neu machen. Bei Radiatoren nicht. Du hast die Qual der Wahl.

Gruss Reto

Hallo dkarl,

ist die Dämmung lückenlos? Boden/Kellerdecke, Aussenwände, Dach. Und welche Dicke/Material?

Zum IR kann ich Dir leider keine Antwort geben.

Überlege Dir doch das Cheminee durch ein Pelletofen oder Holzofen zu ersetzten mit einem Cheminee

heizt man den Raum nicht gut auf.

Gruss Dinoi

die Dämmung ist wie in einem älteren Ferienhaus also nicht die dickste :-)

Aber die jetztigen Bewohner frieren nicht haben eben nur hohe Kosten durch die Nachtspeicheröfen.

Die Boden sind im oberen Bereich mit Pakett und mit Kork ausgestattet.

es ist keine Freistehende Cheminee sondern eine eingebaute Holzcheminee mit Glastür :-)

Ich würde als erstes klären, ob dir der Kanton Schwyz überhaupt erlaubt die Speicheröfen durch IR Panels zu ersetzen!

Zeitgleich würde ich beginnen Offerte einzuholen für die Verlegung von Heizwasserleitungen (Ob Radiatoren oder FBH muss sich anhand des Gebäudes zeigen).

Danach kannst du eine Kostenrechung erstellen, wann die eine Zentralheizung amortisiert hast, gegenüber dem Einbau der IR Panels (Wenn dann überhaupt erlaubt).

Das Ganze ist also eine etwas aufwendigere Geschichte und benötigt Zeit, die du dir unbedingt nehmen solltest.

Hallo automation

danke, wo muss ich das denn abklären lassen?

dachte man könne diese einfach kaufen und an die Wand hängen! :-(

Tja können tut man schon, aber ob man's darf......

Ersatz von Elektrodirektheizungen bedürfen einer Bewlligung, wenn diese mit einer ebenso Direktheizung ersetzt werden sollte.

Ich würde an deiner Stelle mal beim Bauamt nachfragen, die können dir sicher eine Stelle nennen, wo du mal antreten kannst.

Zugleich kriegst du dort auch eine weitere Meinung und evtl. Beratung oder zumindest Adressen von Firmen.

Auch wenn du IR Panels installieren dürftest, würde ich ganz sicher mal mir die verschiedenen Möglichkeiten anschauen. Die Heizung sollen ja die nächsten paar Jahrzehnte überleben. Im Zuge der Diskussion um Ausstieg aus dem Atomstrom (Und wenn auch nicht), werden die Preise für Strom in die Höhe gehen.

Ausserdem kann eine Mischung aus mehreren Technologien möglich sein. Also gewisse Zimmer mit IR Panel, andere mit Warmwasser.

Es sind also die verschiedensten Aspekte zu betrachten:

- Energiekosten für den Betrieb (Jetzt und tendenziell)

- Anschaffungskosten

- Amortisation

- Umweltgedanken

- Aussichten für ein modernes und langlebiges System

- Verbote und mögliche zukünftige Verbote oder Einschränkungen

- Unterhaltskosten

Bei solch hohen und langlebigen Investitionen würde ich da schon mal etwas mehr machen als "nur":

Panel kaufen und gut is.........

die Dämmung ist wie in einem älteren Ferienhaus also nicht die dickste :-)

Aber die jetztigen Bewohner frieren nicht haben eben nur hohe Kosten durch die Nachtspeicheröfen.

Die Boden sind im oberen Bereich mit Pakett und mit Kork ausgestattet.

es ist keine Freistehende Cheminee sondern eine eingebaute Holzcheminee mit Glastür :-)
Zum Thema IR heizung gibt es hier 50 Seiten :-)

http://www.haus-forum.ch/elektrisches-technische-geraete/704-infrarot-heizung.html

Als erstes würde ich mal beim EW nachfragen, ob der Ersatz der Speicheröfen durch IR Heizungen erlaubt ist. Dabei darauf hinweisen, dass es keine zentrale Verlegung von Heizrohren gibt und es somit unzumutbar ist, das Haus mit einer Zentralheizung umzurüsten. Sollte eigentlich bewilligt werden.

Dann würde ich mir Offerten für IR Heizungen machen lassen unter Einbezug des eingebauten Cheminée.

Dabei darauf hinweisen, dass es keine zentrale Verlegung von Heizrohren gibt und es somit unzumutbar ist, das Haus mit einer Zentralheizung umzurüsten. Sollte eigentlich bewilligt werden.
Hhhmmmmm, wer sagt dass das unzumutbar ist? Ist das eine Frage wieviel die Investition ist (Und ob das auch in das Verhältnis zum Einkommen bewertet wird), ob man halt keine Lust für einen Umbau hat....
Reicht ja kaum einfach dem EW Menschen zu sagen, "Du das ist nicht zumutbar" und gut is.

Dann würde ja keine dezentralen Elektrospeicher mehr ersetzt werden.......

Hhhmmmmm, wer sagt dass das unzumutbar ist? Ist das eine Frage wieviel die Investition ist (Und ob das auch in das Verhältnis zum Einkommen bewertet wird), ob man halt keine Lust für einen Umbau hat....

Reicht ja kaum einfach dem EW Menschen zu sagen, "Du das ist nicht zumutbar" und gut is.

Dann würde ja keine dezentralen Elektrospeicher mehr ersetzt werden.......
Die Zumutbarkeit lässt sich über den Kostenaufwand der verschiedenen Systeme begründen. Mit Lust und Einkommen hat dies nichts zu tun, sondern mit Zahlen und Fakten.Und natürlich würde ich die verantwortliche Person beim EW mit Sie ansprechen, da dies sicherlich einen besseren Eindruck macht.

Die Zumutbarkeit lässt sich über den Kostenaufwand der verschiedenen Systeme begründen. Mit Lust und Einkommen hat dies nichts zu tun, sondern mit Zahlen und Fakten.

Und natürlich würde ich die verantwortliche Person beim EW mit Sie ansprechen, da dies sicherlich einen besseren Eindruck macht.
Abgesehen davon, dass Sie klar ist (War ja eher ironisch gemeint). mal im Ernst
Was ich vermisse sind wirklichen Fakten:

Ab wann ist der Kostenaufwand ist zu hoch? Sobald eine andere Heizungslösung als die IR Panel teurer ist und wenn ja wieviel teurer muss es dann sein?

Und was heisst Zumutbarkeit in welchem Zusammenhang? (Kosten, Umbauphase mit Dreck und Staub, Wohnräume temporär nicht nutzbar......)

Abgesehen davon, dass Sie klar ist (War ja eher ironisch gemeint). mal im Ernst

Was ich vermisse sind wirklichen Fakten:

Ab wann ist der Kostenaufwand ist zu hoch? Sobald eine andere Heizungslösung als die IR Panel teurer ist und wenn ja wieviel teurer muss es dann sein?

Und was heisst Zumutbarkeit in welchem Zusammenhang? (Kosten, Umbauphase mit Dreck und Staub, Wohnräume temporär nicht nutzbar......)
Wie ich geschrieben habe, definiert sich die Zumutbarkeit - meiner Meinung nach - über die Investitionskosten bei einem Haus ohne Zentralheizung. Einfach Offerte für verschiedene Systeme einholen und diese gegenüber den Verantwortlichen vorweisen.Da jeder Kanton, jede Gemeinde in der CH ziemlich autonom entscheidet gibt es keine klare Definition von Zumutbar, desshalb muss sich ein Eigentümer gut vorinformieren was die Kosten sein werden um diese dann eben vertreten zu können.

Meiner Meinung nach ist die Zumutbarkeit nicht mehr gegeben, wenn die Installation 2-3 mal teurer zu stehen kommt als eine IR Heizung und ich bin sicher, dass die dann auch bewilligt wird. Aus eigener Erfahrung in meinem Bekanntenkreis weiss ich, dass der Unterschied tatsächlich das 3-fache beträgt und dass unter diesen Umständen die IR Heizung bewilligt wurde.

Interessant wäre für mich zu lesen wie sich dkarl aus Sattel entscheidet und wie er weiter vorgeht :-)

Hallo, ich habe mit dem Stromanbieter Kontakt aufgenommen und man kann solch eine heizung durch IR ersetzen aber nur bis 4 kw!

Stromanbieter: Nach Eingang der Installationsanzeige durch den Installateur sollten Sie die Bewilligung innert 10 Tagen erhalten. Voraussetzung ist, dass Sie bereits Speicherheizungen im Einsatz haben bzw. ausgewechselt werden und diese in unserer Kartei vermerkt ist. Eine Leistungserhöhung, welche eine Netzerweiterung oder Netzverstärkung erfordert, wird nicht bewilligt.

Hallo dkarl,

wie hast Du Dich inzwischen entschieden?

Wir stehen im Moment genau vor der gleichen Situation, haben jedoch schon eine Bodenheitzung.Elektospeicherheitzung ist halt schon sehr teuer.

Wie viel kostet eine Umrüstung- Luftwasserwärmepumpe mit oder ohne Solarunterstützung?

Gruess morena

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123