Suche: Lärchenzaun unbehandelt

mästr

Mitglied
19. Okt. 2009
2
0
0
Hallo liebe Forengemeinde

Schon längere Zeit regelmässiger Leser, nun benötige ich eure Unterstützung. Ich bin auf der Suche nach einem unbehandelten Lärchenzaun für unser Grundstück. Es soll ein Lattenzaun werden, unbehandeltes Holz (vzgsw Lärche) und aus Rundsegmenten (oben abgerundet) bestehen, Höhe ca. 80-100cm. Die gängigen Baumärkte führen nur die klassichen Jägerzäune und impregnierte Hölzer, das ist nichts für uns. Könnte mir jemand einen Tip/Empfehlung für den Raum Nordwestschweiz geben? Idealerweise würde ich eine Elementbauweise gegenüber Einzellatten vorziehen, da ich die Einfriedung selber machen möchte.

Dangge & Gruss

mästr

 
Da würde ich auf Selbstbau zurückgreifen. Viele Sägereien, vor allem im Berggebiet, bieten auch Lärche an.

Bretter kann man selbst aufsägen oder gleich im Sägewerk einschneiden und auf gewünschte Länge absägen lassen. Anspitzen, Enden verzieren und dergleichen würde ich selber machen.

Das sollte mit Transport nicht allzu teuer werden und man hat deutlich bessere Qualität zum Preis als bei Baumarkt-Ware. Ausserdem ist die Herkunft des Holzes bekannt.

Bestelle mehr als berechneten Bedarf, denn einige Stücke wird man wegen Holzfehlern ausscheiden müssen (das macht die Sägerei gewöhnlich nicht) und man hat Ersatz wenn etwas bricht.

Abgelagerte Bretter auftrennen ist gut, weil sich Lärche, vor allem grobjährige aus dem unteren Stammbereich, stark werfen kann - krumme Latten am Zaun sehen nicht so gut aus.

Abrunden geht mit einer Bandsäge mit schmalem Blatt, zur Not auch mit einer Stichsäge. Querschnitt halbrund dürfte schwieriger werden; hier kommt man vielleicht mit maschinell rundgefrästen Pfählen zum Ziel, die man mit einer Hilfsvorrichtung auf der Kreis- oder Bandsäge längs aufschneidet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77