Suche Tipps für Keller Anbau

bern96

Mitglied
19. Okt. 2006
403
3
0
57
Hallo zusammen

Um was geht es.. Gebaut haben wir unser Haus vor 6 Jahren, damals waren unsere Mittel beschränkt und das Bauen ein grosser Schritt.

Heute haben je länger wie mehr Platznot /emoticons/default_additional/164.gif und möchten gerne den Keller unterirdisch auf der Südseite dahingehend erweitern, dass wir doch etwas mehr Platz gewinnen für Stauraum, Bastelraum und vielleicht auch noch etwas Reserve. Darüber soll dann wieder der Rasen wachsen....

Auf den Fotos wäre dies unter der Pergola (Pool ist nicht mehr) oder beim anderen Foto auf der rechten Fassadenseite (noch ohne Pergola).

Ich suche nun jemanden, der dies (oder ähnliches) schon gemacht hat oder jemanden kennt? /emoticons/default_confused.png

Es geht mir wirklich um Grundsätzliches und nicht um Details. /emoticons/default_rolleyes.gif

Danke für Eure Unterstützung!

Bern96

20080505 080.jpg

von Süden.JPG

Hallo bern96,

worin liegt denn das Problem?

Das ist doch baulich, wenn man immer noch mit einem Bagger dort hinkommt, doch wirklich kein Problem!

Unter den Usern fällt mir hier nur "X-Heinz" ein.. der hatte auch nachträglich einen Kellerraum angebaut. Das war entweder 2008 oder Anfang 2009.. bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher... er machte einen Kellerraum mit Aussentreppe.

Hallo bern96,

worin liegt denn das Problem?

Das ist doch baulich, wenn man immer noch mit einem Bagger dort hinkommt, doch wirklich kein Problem!

Unter den Usern fällt mir hier nur "X-Heinz" ein.. der hatte auch nachträglich einen Kellerraum angebaut. Das war entweder 2008 oder Anfang 2009.. bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher... er machte einen Kellerraum mit Aussentreppe.
Hallo Pfälzer!
Hab glaub alles "durchgepflügt" nach dem Eintrag von X-Heinz, leider nichts gefunden. Bei uns ist das auch aktuell in Planung, wären sehr froh um Infos... Verbindung alter und neuer Teil, Holzbau an Massivbau oberhalb.

Könntest bitte noch mal nachschaun? Wär super,danke!

Ps.Wären fast Nachbarn geworden, haben Parallelstrasse, Feldstrasse, L'thal gewohnt

Hallo Bern 96

Hast du den Anbau realisiert? Wir haben das gleiche Vorhaben im letzten Frühling gemacht. Unser Anbau ist 5x4.50 meter gross. Wenn du Infos brauchts kannst du mich selbstverständlich kontaktieren.

Gruss santho.

Hallo Santho

ich bin zwar nicht Bern 96, aber da wir an einer ähnlichen Lösung interessiert sind, würde ich mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen (Bauzeit, ungefähre Kosten, allfällige Probleme etc.)

Danke dir und liebe Grüsse

hallo, nein wir haben den anbau nicht realisiert, da die nebenkosten explodiert sind, bei der konkreten planung.

krankosten ca. chf 30000, aushub weg- und herführen 20000.....

wir haben inzwischen ein glashaus angebaut (siehe baubericht...).

gruss

jean-pierre

Hallo Natalie

Erfahrungsbericht ist durchwegs positiv. Bedingung ist natürlich, dass ein Bagger problemlos hinfahren kann.

Unser Keller ist 5x4.50m gross.Da wir schon bei unserem EFH einen Fertigkeller hatten, entschlossen wir uns wieder für diesen Anbieter www.fertigkeller.de. Wir haben ca. Fr. 20'000.-- für den Keller bezahlt. Darin enthalten sind alle Kosten, Verzollung, Transport, Montage und die Betonelemente. Bauzeit 2 Tage!

Kosten für den Aushub haben wir privat gemacht. Das Aushubmaterial hat ein befreundeter Bauer bekommen. Ist natürlich sehr viel biller als auf die Deponie. Dann Keller aussen abdichten/isolieren und eine Bodenheizung eingebaut, ca. Fr. 6000.--. Alles in allem hat uns der Keller (aber bewohnbar) ca. Fr. 32000.-- gekostet.

Gruss Thomas

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123