Südwestbalkon

Ailinne

New member
06. März 2007
32
0
0
Mein Balkon hat Südwestlage, ist relativ windig. Nun hab ich neben den Balkontüren (gegen Westen, Sonne ab ca 14Uhr) drei Wände, die ich gerne begrünen will. Es ist eine Markise vorhanden, die sämtliches Licht ausser von der Südseite abdunkeln kann. Ich möchte nun hier Nutz- oder Duftpflanzen setzen. Welche Früchte (abgesehen von Apfeln) sind geeignet? Gibt es Gemüse (speziell kleine Gurken zum einlegen) dass ebenfalls gepflanzt werden kann. Zb eine Kletterpflanze und als Bodendecker die kleinen Gurken. Der Balkon ist gedeckt.

Das Problem ist die Überwinterung. Da ich keine Möglichkeit habe, hell und kühl im Winter die Pflanzen zu überwintern, bleiben alle Pflanzen auf dem Balkon. Da ich nur auf etwa 400müM wohne, habe ich abgesehen vom Wind einen warmen Balkon. Meine Rosen wurden mit Noppenfolien und leichtem Flies gedeckt und haben diesen milden Winter überlebt. Ein Gärtner meinte, es gebe, abgesehen von Äpfeln keine Frucht und kein Gemüse, das auf dem Balkon gedeiht und den Winter schadlos übersteht.

Danke

 
Hallo Ailinne

Von kleinen Gurken rate ich dir ab. Von diesen muss eine grössere Fläche angebaut werden, damit es eine grössere Ernte gibt, welche sich lohnt zum Einmachen.

Als Kletterpflanzen kannst du z.B. eine Clematis (Fuss jedoch schattig stellen) pflanzen oder eine Cobaea (Glockenrebe). Das ist eine einjährige Kletterpflanze, welche du schon bald in div. Gartencentern kaufen kannst.

Du kannst es auch mit Kräutern wie Rosmarin, Thymian, div. Salbei, Melissen etc. versuchen.

Grüessli Trudi

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123