Sunrise - über Swisscomleitung?

adrianomartins

Mitglied
12. Jan. 2011
5
0
0
Hallo zusammen

Wir werden in unserem zukünftigen Haus TV via Sat empfangen und Internet/Telefon via Sunrise.

Was ich noch nicht genau verstanden habe ist, ob Sunrise über die Swisscomleitung läuft oder ob Sunrise einen eigenen Anschluss zum Haus legen muss?

Hat der Hausanschluss etwas mit der letzten Meile zu tun oder ist das wieder was anderes?

Der Swisscomanschluss wird ja von Swisscom kostenlos vorgenommen. Wie sieht es bei Sunrise aus (falls Sunrise überhaupt eine eigene Leitung ziehen müssen)?

Danke und Grüsse

adrianomartins

 
Hallo adrianomartins

Bei mir wird das gleiche passieren.

Swisscom macht den Anschluss.

Bei Sunrise muss ich die Adressänderung mitteilen und sie werden uns bei Swisscom abmelden.

Was ich nicht verstanden habe ist, ob ein Frist für die Abmeldung gibt. Kommen zusätzliche Spesen wenn die Abmeldung per sofort gemacht wird?

Grüsse.

lollo68

 
Ok, d.h. Sunrise verlegt selbst keine Leitungen bis ins Haus, sondern es läuft über die Swisscomleitungen.

Was bedeutet denn "Letzte Meile"? Falls bei mir "Letzte Meile" möglich ist, entfallen meines Wissens die CHF 25.35/Mt.

 
Hallo miteinander.

a.) Sunrise zieht keine eigene Leitung ins Haus, sondern die Swisscomleitung wird zu Sunrise umgeschaltet.

Das ist die "letzte Meile", also die Leitung von der Telefonzentrale im Wohnort bis zu Euem Haus.

b.) Swisscom hat eine 2-monatige Kündigungsfrist. Wenn Ihr per sofort wechseln wollt, gibs von Swisscom eine Rechnung ("Strafgebühr wegen unzeitiger Kündigung") Wenn Ihr nebst normalem Telefon zusätzliche Swisscom-Dienste/Abonnemente habt, kanns teurer werden. Fragt bei Swisscom mal nach. Telefon: 0800 800 800

c.) Dass die Fr. 25.25 von Swisscom entfallen, wenn Ihr bei Sunrise seid, ist richtig, aber nur je nach Ort, wo Ihr wohnt. Ihr könnt auf der Sunrise-Homepage Eure Telefonnummer eingeben und es wird Euch angezeigt, welche Dienste dort verfügbar sind. Die Fr. 25.25 werden aber im neuen Abonnement bei Sunrise enthalten sein.

d.) Ihr dürft Euren Swisscom-Anschluss auf keinen Fall künden, sonst verliert Ihr Eure aktuelle Festnetznummer. Ihr müsst Swisscom aber mitteilen, dass Ihr auf den und den Zeitpunkt zu Sunrise wechseln werdet. Und Sunrise müsst Ihr beauftragen, den Wechsel zu vollziehen.

(Wir haben vor etwas mehr als 1 Jahr gewechselt, darum sind die damaligen Vorgänge noch präsent.)

Freundliche Grüsse

Fema

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew