Supersparsame Geschirspülmaschine

Louise21

Mitglied
20. Jan. 2010
51
0
0
Hallo alle

Für alle die, die extrem sparsame Geschirrspülmaschinen suchen, folgender Erfahrungsbericht.

Ca. 2001 habe wie uns einen Miele Geschirrspüler G898-60 SCI Plus zugelegt. Das besondere (und entscheidende) an dem Gerät ist, dass es sich für Warmwasseranschluss eignet und über ein Elektrospar Program verfügt.

In diesem Programm wird das Wasser nicht aufgeheizt und auch beim Tröcknen wird keine elektro Energie Eingesetzt.

Es wird lediglich die Energie aus dem zugeführten warmen Wasser genutzt und ein bisschen Strom für die internen Pumpen.

Der Stromverbrauch für einen Elektrospar Waschgang wird Maschinenseitig mit 0.1 kWh angegeben, im Gegensatz zu 0.7kWh für das normale Energiesparprogramm (Standartprogramm für Energiespar Etikette AAA).

Bis vor kurzem haben wir das Elektrosparprogramm nur im Sommer nutzen können, wenn unsere solargespeiste Boiler Temperaturen über 60c erreichte.

Unter Wasserzulauftemperaturen von 60c waren die Waschergebnisse im Elektrosparprogramm wirklich nicht zufriedenstellend.

Seit ca. 12 Monaten nutzen wir nun Somat 7 Tabs als Maschinenspülmittel. Dieses Mittel aktiviert seine Waschkraft bereits ab 40c.

Es hat sich nun gezeigt, dass die Somat 7 Tabs schon bei einer Wasser Zulauftemperatur von 50c ein befriedigendes Ergebnis bei normal verschmutztem Geschirr bringen, so dass wir jetzt ganzjährig mit dem Elektrosparprogramm wachen können.

Da davon aus zu gehen ist, dass die Spülmaschinen Reinigungsprodukte in Zukunft bei immer tieferen Wassertemperaturen befriedigende Waschergebnisse erbringen werden, würde ich raten beim neuen Spülmaschine unbedingt auf einen Warmwasserzulauf und ein entsprechendes Elektrosparprogramm zu achten.

Natürlich muss auch da drauf geachtet werden, dass die Wasserleitung zwischen Boiler und Maschine nicht allzu lang ist, da sonst, wegen dem abgestandenen kalten Wasser in der Leitung, nicht genügend Wärmeenergie über das Wasser in der Maschine ankommt.

Hallo Louise21,

interessanter Erfahrungsbericht. Hier nun mein Senf dazu:

Die meisten Spülmaschinen sind für einen Warmwasseranschluss geeignet (die 25 jährige Siemens meiner Eltern läuft nur über das warme Wasser), was sehr positiv ist, wenn die Leitungslänge nicht zu lang ist.

Aber ich habe noch andere Überlegungen: Wie viel teurer kommen Dich Deine Somat 7 Tabs im Vergleich zur herkömmlichen Variante mit Pulver, Salz und Klarspüler? Kostet Dich das mehr oder weniger als die Energie, die Du sparst, indem Du Dein Elektrosparprogramm laufen lässt? Ich bin überzeugt, dass ich mit meiner Pulver-Salz-Klarspüler-Variante das Mittel besser dosieren kann als mit Tabs, also dadurch weniger Reinigungsmittel brauche und damit auch eine geringere Umweltbelastung habe. Desweiteren sollte eine Spülmaschine auch ab und zu bei hohen Temperaturen laufen, damit sich die Rohre vom abgelagerten Fett und Dreck wieder gut freispülen können.

Wir freuen uns auf jeden Fall auch schon sehr auf unseren neuen Geschirrspüler, es ist eine Siemens SX66T052EU, angeblich auch sehr sparsam.

Gruss, Barney

Hallo Louise21,

(...)

Die meisten Spülmaschinen sind für einen Warmwasseranschluss geeignet

(...)

Aber ich habe noch andere Überlegungen: Wie viel teurer kommen Dich Deine Somat 7 Tabs im Vergleich zur herkömmlichen Variante mit Pulver, Salz und Klarspüler?

(...)

Desweiteren sollte eine Spülmaschine auch ab und zu bei hohen Temperaturen laufen, damit sich die Rohre vom abgelagerten Fett und Dreck wieder gut freispülen können.

Gruss, Barney
Hallo Barney

Ja, die meisten Spühlmaschinen können an den Warmwasseranschluss angeschlossen werden. Richtig Energie sparen tut man aber erst, wenn die Maschine auch über ein Elektrosparprogramm (ohne Aufheizen und E-trokenen) verfügt.

Das Thema für oder gegen Taps ist ein anderes, dass in einem separaten Tread diskutiert werden könnte.

Meine Aussage war lediglich, dass die Reiniger der Zukunft, egal ob als Tabs oder pulver, alle bei nidiregeren Temperaturen aktiv sein werden als heute.

Das Thema Ablagerungen von Fett und Dreck tritt bei fas allen modernen Maschinen auf, die mehrheitlich im Energiesaprprogramm laufen..

Wir lassen ca. 2x im Jahr das Intensivprogramm mit einer kleinen Flasche Maschinenreiniger laufen und haben damit seit 5 Jahren keine Probleme.

Die Maschine meiner Eltern trocknet das Geschirr überhaupt nicht, ich glaube, damals gabs das noch nicht so.

Ich denke nicht, dass das mit den Tabs in einen anderen Thread gehört, denn man muss das Gesamte betrachten und verschiedene Dinge in die Überlegung miteinbeziehen. Letztendlich zählt für mich, wie stark ich die Erde mit meinem Verhalten belaste, also ist es schädlicher, mehr Spülmittel als nötig zu verbrauchen (mit einem Tab), dafür aber bei der Energie was einzusparen, oder andersrum (hängt auch wieder davon ab: wie erwärme ich das Wasser, Holz, Gas, Öl, Sonne, Strom?)?

Dass die Wirkungsweise bei niedrigeren Temperaturen in Zukunft verbessert wird, auch bei Pulver, glaube ich aber auch.

Ich lasse das Intensivprogramm laufen, wenn ich Gratinformen sauber bekommen möchte. Einen Maschinenpfleger gönne ich unserer Maschine jedoch auch ein bis zweimal jährlich.

Gruss, Barney

@Louise

Ich frage mich, wieso Du mit dem früheren Waschmittel Mühe hattest bei Temperaturen unter 60°C. Bei unserem Zug GS gibt es auch ein Sparprogramm welches mit 45°C das Geschirr spühlt. Dabei hatte ich noch nie Probleme, dass das Waschmittel nicht sauber aufgelöst wurde.

@Louise

Ich frage mich, wieso Du mit dem früheren Waschmittel Mühe hattest bei Temperaturen unter 60°C. Bei unserem Zug GS gibt es auch ein Sparprogramm welches mit 45°C das Geschirr spühlt. Dabei hatte ich noch nie Probleme, dass das Waschmittel nicht sauber aufgelöst wurde.
Das Das Waschmittel nicht sauber aufgelöst wird ist ein verwantes Thema...

Das hat mit der Senkung der Aktivierungstemperatur in neuen Spülmaschinen Pulvern/Tabs Somat 7 zu tun.

Früher erreichte die Temperatur in meiner Maschine einfach nicht diese Aktivierungstemperatur.

Das lag daran, dass das bei mir im Winter mit 50c einströmende Wasser nach wenigen Minuten, wegen der Masse der kühleren Maschine und des Geschirrs auf 35-30c (Annahme) absank und im Elektrosparprogramm nicht nach geheizt wurde.

Bei dieser tierefenTemperatur wirkte das alte Waschmittel einfach noch nicht und das Geschirr wurde nicht richtig sauber.

Das neue Waschmittel wirkt nun schon bei 35-30c und entsprechend sauber ist mein Geschirr jetzt.

Diese Aktivierungstemperatur wird in Zukunft wohl noch weiter fallen, so dass irgendwann schon mit 15-20c "warmen" Wasser gute Waschergebnisse erzieht werden können.

Theoretisch könntest du nun, vorausgesetzt du nutzt ein modernes Spülmittel, auch bei deinem Spülmaschinen Sparprogramm (und allen anderen Programmen auch) die Temperatur um ca. 10-15c absenken und nach wie vor ein sauberes Waschergebnis erhalten.

Leider ist das bei Spülmaschinen kaum möglich, da es keine Temperatur Einstellung gibt und die Hersteller keine entsprechenden Softwareupdates anbieten, obwohl sie damit werben!

Dasselbe gilt übrigens auch für Wäsche Waschmittel.

Die Wäsche die früher mit 40c gewaschen wurde, kann heute mit 30c gewaschen werden, bei selben Waschergebnis! (modernes Waschmittel vorausgesetzt)

Leider sind die Waschergebnisse bei Wäsche nicht so eindeutig nachweisbar wie bei einem Weissen Teller, so dass diese Einsicht wohl noch eine Weile brauchen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ein Spülmittel schon bei 15 C sauber spült, dann ist es evtl. auch aggressiver und damit schlechter für die Natur. Mir persönlich wäre eine Spülmaschine, die ohne Spülmittel bei 60 C sauber wäscht lieber, als eine die mit Chemikalien bei 15 C sauber wäscht. Bei den heutigen Spülmitteln ist immer (noch) ein Giftzeichen drauf. Da man vom Geschirr isst und das Zeug auch ins Abwasser gelangt, sollte es möglichst umweltverträglich sein.

Gruss, Barney

Wenn ein Spülmittel schon bei 15 C sauber spült, dann ist es evtl. auch aggressiver und damit schlechter für die Natur.
Nein, Aggressiver Umweltkiller sind die meisten Reinigungsmittel schon lange nicht mehr!

dazu mehr beim WWF und Stiftung Warentest

ich bin zwar kein Spezialist, aber wenn ich das richtig verstehe, sind einfach verbesserte Tenside dafür verantwortlich. Diese entfalten ihre Reinigungskraft bei deutlich tieferen Temperaturen als früher.

"Aggressiver" oder schädlicher sind sie deshalb nicht, meistens ist es sogar umgekehrt.

Mir persönlich wäre eine Spülmaschine, die ohne Spülmittel bei 60 C sauber wäscht lieber, als eine die mit Chemikalien bei 15 C sauber wäscht. Bei den heutigen Spülmitteln ist immer (noch) ein Giftzeichen drauf. Da man vom Geschirr isst und das Zeug auch ins Abwasser gelangt, sollte es möglichst umweltverträglich sein.
Um fest zu stellen, welche Kombinationen für die Umwelt besser (weniger schlecht) ist, hat man Ecobilanzen entwickelt.

Hier müsste man das Aufheizen der Wassermenge auf 60c mit der Menge eingesetztes Waschmittel abwägen.

Ganz ohne Waschmittel geht es aber auch bei 60c nicht

Bezüglich der Giftzeichen ist es so, dass selbst ganz natürliche Produkte mit diesen Zeichen versehen werden können, selbst wenn sie sich ganze einfach und restlos abbauen.

Wie sachte schon Paracelsus:

All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist.

/emoticons/default_smile.png

Das allerwichtigste ist die Lautlosigkeit. Dann ist mir ist wichtig, dass das Geschirr sauber und streifenfrei ist. Dann interessiere ich mich für die Umwelt. Dann erst für mein Portemonnaie.

Ist wie bei den Eiern: Mir ist der Bauer egal aber ich zahle gerne etwas mehr, wenn das Huhn was davon hat. Beim Gemüse zahle ich nur gerne mehr, wenn ich was davon habe. /emoticons/default_biggrin.png

Siemens SX66T091EU

Anzahl Temperatureinstellungen: 5 (wenn wenig Schmutz, dann mache ich kalt)

Betriebslautstärke in dB: 41 (wunderbar, surrt leise wie ein Kätzchen)

Energie-Effizienzklasse: A (immerhin)

Programm für halbe Beladung: ja (der Energie- und Zeitsparer)

Reinigungs-Effizienzklasse: A (immerhin)

Startzeitvorwahl: ja (der Geldsparer)

Stromverbrauch in kWh / Programm: 0.98 KWh (immerhin)

Trocknungs-Effizienzklasse: A (immerhin)

Wasserverbrauch in Liter / Programm: 10 l (immerhin)

Ich bin gegenüber den Tabs sehr skeptisch eingestellt, wir spülen klassisch mit Pulver (kann man frei dosieren), Klarspüler und Regeneriersalz.

Die Werbung versucht einem die verschiedenen Tabs (2in1 bis 7in1) schmackhaft zu machen, aber es sind gar nicht alle für alle Spülmaschinen geeignet, guckst Du hier:

Spülmaschinenreiniger ? Wikipedia

Gruss, Barney

Ui, ein Thema, zu dem ich generell eine ganz eigene Meinung vertrete, und zwar werden aus meiner Sicht die Konsumenten getäuscht, was den Verbrauch angeht. Warum ich auf diese Idee komme?

Schaut man sich die Prospekte und Werbeinserate an, übertrumpfen sich die Hersteller gegenseitig mit immer noch sparsameren Modellen. 14 Massgedecke mit nur 13 Liter Wasser...? Toll, unglaublich...

Steht aber ein solcher Geschirrspüler der allerneusten Generation erstmal in der heimischen Küche, verrät ein Blick in die Bedienungsanleitung Erstaunliches. Da steht dann nämlich beispielsweise, dass Miele den Kunden für die Erledigung des Alltagsgeschirrs das Programm 'Automatic' empfiehlt, welches sensorgesteuert rund 2 Stunden läuft und dabei durchschnittliche 20 Liter Wasser verbraucht. Aha /emoticons/default_confused.png. Selbstverständlich verfügt die Maschine auch über das Programm 'EnergieSpar', dessen Verbrauchswerte in der Werbung lauthals angepriesen werden. Allerdings erfährt man auch da erst in der Bedienunganleitung, dass das dann erstens geschlagene 3 Stunden braucht und zweitens wegen der tiefen Reinigungstemperatur von gerade mal 45° C auch kaum allen hartnäckigen Verschmutzungen wie Spinat, Eigelb oder Käse gewachsen sein dürfte.

Richtig interessant wird aber ein Vergleich mit einem wesentlich älteren Gerät. Ich wollte unseren noch perfekt funktionierenden Miele Geschirrspüler nicht einfach wegschmeissen und so steht der auch im neuen Haus wieder in der Küche. Die mittlerweile 20 Jahre alte Maschine hat den täglichen Abwasch im Programm 'Universal' (Vorspülen, Reinigen, Zwischenspülen, Klarspülen, Trocknen) nach sensationellen 50 Minuten erledigt und verbraucht dabei gerademal 26 Liter Wasser, also kaum mehr als heutige Modelle.

Wenn dazu noch die graue Energie gerechnet wird, die die Entsorgung eines Altgerätes bzw. die Herstellung einer neuen Maschine benötigen, wird es energietechnisch definitiv eng für den neuen Geschirrspüler.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mirella

Mit der grauen Energie hast Du recht. Ich würde Dein altes Gerät auch nicht fortschmeissen, obwohl Du über den Stromverbrauch nichts gesagt hast.

Ich sehe in den 3h des Sparprogrammes aber kein Problem. Unsere Mahlzeiten sind normalerweise nie näher als 3h nacheinander. Klar gibt es Ausnahmen, aber das sind weniger als 10%.

Ich benütze allermeistens das Eco Programm und bin sehr zufrieden damit. Ausser bei sehr hartnäckigen Essensresten. Aber die sind selten. Sonst benütze ich das Automatic Programm.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123