Surround ... Lautsprecherposition

fporoli

Mitglied
25. Apr. 2007
85
1
8
54
Guten Tag,

Vielleicht habt ihr eine bessere Idee... aber wäre es eine gute Idee so etwas zu realisieren? Lohnt sich der Aufwand wenn man kein richtiges Kino-Saal hat? Da ich keine grosse Ahnunng habe, bin ich dankbar für alle Antworten. Abstand zum Fernsehen ist etwa 3m bzw. 3.70.

Mit freundlichen Grüssen,

Fabio

Surround..jpg

Hallo,

ob es sich lohnt, kannst eigentlich nur Du abschätzen. Die Positionen der hinteren Lautsprecher sind nicht gerade optimal. So wie ich das verstehe, beabsichtigst Du ein 6.1 System anzuschaffen. Bei Filmen ab DVD wird der Klang sicher besser werden, bei normaler Fernsehkost ist die Bereicherung sicher gering. Bei den verschiedenen Lautsprecherpositionen kommst Du um ein Einmessen nicht herum. Bei besseren Receivern ist das bereits vorhanden, ansonsten kann man es auch selber mit einem Computerprogramm und dem dazugehörigen Mikrofon erledigen. Vermutlich handelt es sich bei Dir um ein Satellitensystem (wo steht eigentlich der Sub ?). Da wirst Du Probleme mit dem benötigten Schalldruck bekommen, da der Raum doch ziemlich gross ist.

Schlussendlich kommt es auf Deine Bedürfnisse und Deine finanziellen Mittel drauf an. Je mehr Geld man in die komplette Kette der Geräte bis zu den Boxen investieren kann, umso besser wird das Ergebnis.

Gruss

Zervix

Hallo fporoli

Kann mich den Aussagen von Zervix voll und ganz anschliessen.

Alles eine Frage des Budgets und den Anforderungen.

Folgende Vorschläge:

Mit gutem Zureden wirst Du es vielleicht bei der besseren Hälfte schaffen, dass Du das rechte Sofa um einen Meter nach rechts und die Boxe 3 auch nach rechts (ander Seite des Fensters) verschieben darfst. Dann hast Du zumindest eine optimale Audioposition.

Falls Du noch kein Surroundsysystem hast, würde ich an Deiner Stelle mal das YAMAHA YST-1000 anschauen. Da kannst Du über eine Centerbox unter dem Fernseher alle Deine Surroundboxen simulieren und dies in einer guten Qualität. Die YST-1000 ist bei ca. CHF 1500.00. Falls dies Euer Budget sprengt, würde ich kein Surroundsystem in diesem Raum aufstellen, ein Kleinsateliten-System ist mit dieser Raumgrösse überfordert. (Tolles Wohnzimmer, Kompliment)

Gruss

Stephan

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu