SVV - nicht unterschätzen - genau hinsehen

• Ersteller Ersteller gardening
  • Erstellt am Erstellt am
G

gardening

Guest
SVV (selbst verletzendes Verhalten) wird leider als Suchtform immer noch zu viel wenig wahr genommen. Betroffen sind vor allem Mädels ab ca. 12 Jahren aber auch bei den Jungs kommt es vor. Sie schneiden sich mit Rasierklingen, Messer, Scherben u.s.w. oder führen sich Verbrennungen zu z.B. mit Kerzen oder in dem sie viel zu heisses Essen in den Mund nehmen. Die Teenis sind wahre Versteckungskünstler, vielfach verletzen sie sich an Stellen die auf Anhieb nicht sichtbar sind, wie z.B. Oberarme oder Oberschenkel. Für sichtbare Verletzungen haben sie immer eine plausible Ausrede parat. Im Verlauf dieser Sucht werden die Schnittwunden immer tiefer, die Verletzungen immer heftiger, was das ganze äusserst gefährlich macht. Deshalb liebe Teeni Eltern, genau hinschauen. Darauf achten wenn die Teenis auch bei heissem Wetter mit langen T-Shirts rumlaufen, ihre Handgelenken mit zig Bändeli und Kettelchen bedecken, nicht mehr ins Freibad gehen u.s.w. Nicht auf die leichte Schulter nehmen, ein SVV betroffener junger Mensch ist verzweifelt und kommt nur schwer aus diesem Teufelskreis wieder heraus. Er braucht dann unbedingt professionelle Hilfe!

Leider "erkranken" immer mehr an SVV. Ich kann offen sagen, dass ich SVV hatte / habe. Pascale, darf ich dich fragen, warum du das hier postest?

lg Jessica

Hallo Jessica

Weil ich denke das dieses Thema in der Schweiz immer noch ein tabu ist... Viele Eltern kennen es nicht (mir ging das auch so) und sehen es deshalb auch nicht, daher war es mir wichtig in diesem Forum, wo sich viele Eltern bewegen darauf Aufmerksam zu machen. Wie Du schon richtig schreibst, erkranken immer mehr junge Menschen daran, alleine in der Klasse meiner Tochter waren es vier. Lehrer sehen weg, auch Ärzte (wenn die Betroffenen aus anderen Gründen in Behandlung sind) sprechen die Jugendlichen vielfach nicht darauf an.....

Ich finde es toll das Du so offen damit umgehen kannst!! Das ist nicht selbstverständlich!!

LG Pascale

Hallo Pascale

Von deiner Nachricht her, nehme ich an, dass es sich um deine Tocher handelt?

Ja das ist so, viele beachten es nicht und wollen es auch nicht sehen!

Ich habe jetzt zehn Jahre gebraucht um offen darüber sprechen zu können. Bin auch immer noch in Therapie! Viele aussenstehende verstehen es auch nicht...

Mit der Swissfam Mobile App gesendet

Ja Jessica, sie war/ist betroffen und ist seit knapp einem Jahr "clean" wird aber dennoch weiter begleitet. Leider hast Du recht und viele sehen auch einfach weg und legen das ganze einfach unter der Rubrik neuzeitliche Modeerscheinung ab.... und haben deshalb, wie Du richtig schreibst, kein Verständnis für die Betroffenen. Interessant, das dies bei dem viel bekannteren Borderlinesyndrom Magersucht, ganz anders wahr genommen wird. Ich denke das hängt tatsächlich mit der mangelnden Information zusammen. Um so wichtiger das zu thematisieren!

Ich finde es super das Du in Therapie bist, ohne ist das kaum zu schaffen. 

Darf ich fragen, wie alt deine Tochter ist? Und wir du es gemerkt hast?

Mich hat dazumals mein Bruder verpetzt. Meine Mutter steckte mich einfach in Therapie, was für mich grauenhaft war. Ich habe mich überhaupt nicht verstanden gefühlt... Ging bald nicht mehr in Therapie. Nach fast 10 Jahren, musste ich letztes Jahr meinem Partner und Freunden versprechen in Therapie zu gehen. Habe einmal gewechselt und jetzt läuft es wirklich sehr gut. Bin sehr froh, dass ich diesen Schritt gemacht habe. Am Anfang hatte ich auch noch Tabletten, habe auch unter Schlafstörungen gelitten. Die Tabletten habe ich im Dezember abgesetzt, da ich schwanger wurde. Bei mir wurde auch noch Borderline diagnostiziert. Hab mich in diesen 10 Jahren nicht immer verletzt, aber immer wieder... Viele fragen mich, warum? Was hat dir das gebracht usw. Man kann es gar nicht richtig erklären...

Sie ist 16. Ich glaube ich habe das nur gemerkt weil sie das so wollte. Sie schrieb im Zuge einer Projektarbeit über dieses Thema, das war ein wichtiger Schritt für sie selbst um sich damit auseinander zu setzen. Als sie damit fertig war gab sie mir die Abhandlung zu lesen.... Da war mir natürlich schnell klar das sie selbst betroffen war. Diesen Treat habe ich übrigens mit ihrem Einverständnis eröffnet, sie liest hier mit. 

Eine Therapie ist nur dann erfolgreich wenn man das selbst auch wirklich möchte. Ich finde es super das Du diesen Weg gehst! Leider sind Schlafstörungen eine Begleiterscheinung, es gibt aber auch feine Tees die wenigstens helfen etwas besser einzuschlafen. Toll das Du ein Baby erwartest! Geht es Euch gut? Kinder sind, wenn auch nicht immer einfach /emoticons/default_icon/wink.gif , die grösste Bereicherung im Leben! 

Das zu erklären ist sicher schwierig. Ich denke es geht dabei zum einen, um den Versuch kurzfristig Druck abzubauen, und zum anderen kommt dann die körperliche Abhängigkeit dazu. Meist ist das selbstverletzende Verhalten ja eine Begleiterscheinung einer anderen Störung.

Die Erklärung, für die die es nicht kennen, wie und warum SVV abhängig macht könnt Ihr hier nachlesen:http://www.rotelinien.de.vu/ . Es geht hier nicht nur um ein psychische sondern auch um eine körperliche Abhängigkeit. (zu finden unter biochemischer Aspekt)

Finde es super dass es deiner Tochter gut geht, und ihr euch gemeinsam mit sem Thema auseinandersetzt!

Meine Mutter hat es nie verstanden, oder wollte überhaupt nicht helfen. Sie hat mich auch nicht zur Therapie unterstützt oder begleitet. Ich muss dzu sagen, dass ich eine sehr schwierige kindheit und jugend hatte...

Hi Jessica

Es tut mir sehr leid, dass Du damals keine Unterstützung erfahren hast....So wie Du geschrieben hast, stehen Dir heute Dein Partner und Freunde zur Seite und das freut mich sehr! Gehe den eingeschlagenen Weg weiter, für Dich und Deine kleine Familie!! Du wirst das schaffen!!

Ganz liebi Grüess 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad