Na ja, sagen wir einmal so. Nur weil es eine B2B Messe ist muss sie ja nicht so katastrophal organisiert sein. Und für Firmenkunden gibt es eigentlich erst recht keinen Grund für solche Preise, nur weil sie es steuerlich absetzen können. Wobei sie meist so oder so keinen Eintritt zahlen, da gesponsert oder eingeladen. Da müssen dann "andere" vermutlich etwas tiefer in die Tasche greifen. Aber auch Geschäftsleute haben einen Anspruch auf ein fähiges Parkleit- und Beschilderungssystem, ohne dass man 2 Stunden in Basel spazieren fahren muss, weil einem eine Einweiserin (sorry, war halt eine Frau, die aber sicher nichts dafür konnte) ein Schild hinhält, was einem komplett aus dem offiziellen Beschilderungssystem "herauswirft", mit alle folgenden Konsequenzen (Autobahn, Frankreich usw). Und da war ich bei Weitem nicht alleine mit diesem Problem.
Weiter war es auch oft so, dass man kaum fachlichen Fragen stellen konnte, da vorwiegend Verkäufer und keine technischen Ansprechpartner vor Ort waren. Dies erwarte ich aber, gerade bei einer B2B Messe. Überraschenderweise waren gerade Betriebe im Bereich der Gebäudeautomation, sehr zuvorkommend, komischerweise fand man dort vorwiegend private Bauherren. Das Interesse und die Wichtigkeit scheint doch nicht so gross sein, wie einige Firmen, Behörden und Institutionsvertreter immer von sich behaupten, "oder Sie können und wissen halt schon alles".(Ironie Ende)
Auch grössere Firmen wie Geberit, BWT, Internorm, Nibe waren sehr zuvorkommend und informativ, wobei andere Firmen wie z.B Alpha Innotec eher einem Gastronomiebetrieb glich, und das Personal eher den Job einer Servicekraft inne hatte. "trink mer no einen".
Wenn ich den Aussteller gefunden habe, gab meist auch kein Problem, zumindest nicht mit denen wo ich Informationen brauchte. Wie gesagt, es war die Organisation, wo schlicht besch... war. Es fehlte sogar an einem einfachen Plan im Papierformat, wo man sich mal schnell orientieren könnte. Es gibt eine App, mit Standortüberwachung, nein Danke. Es sind sind schon genug im Blindflug mit dem Smartphone durch die Messe geirrt. Ich trage zwar keine Aluhut, aber ich schmeisse auch nicht jedem meine Daten ungeprüft in den Rachen.
Aber wie ich in meinem ersten Beitrag schrieb, ist die Messe so halt nichts für Endkunden, obwohl es auch viele Aussteller gab, welche auf Endkunden ausgerichtet waren, wie Küchenbauer, nahezu alle Elektrogerätehersteller), Bäder, Fensterbauer, Türenhersteller usw. Also fast wie bei den "anderen" Messen auch. Vielleicht muss sich der Messebetreiber einmal überlegen, wen er mit der Messe ansprechen will. B2B und B2C zusammen, in dieser Konstellation, und dieser Art der Ausführung, ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.
Gruss Pit