Swisscom-Netzanschluss

Maisgold

Mitglied
25. Okt. 2007
181
0
0
Hallo

Ich habe eine Frage zum Swisscom-Anschluss. Wir bauen ein EFH. Bei der Swisscom habe die Erschliesslung beantragt.

Nun habe ich von der Swisscom die Bestätigung erhalten mit der Mitteilung, dass die Parzelle 'vorerschlossen' ist.

Wer macht nun eigentlich was ? Erstellt i.d.R. den Baumeister den Graben/Rohr für die Verlegung der Leitung von Parzellenrand bis ans Haus ? Muss unser Elektriker dann die Leitung durch dieses neue Rohr ins Haus führen ? Uebernimmt diese Kosten (Graben, Rohr, Einzug) komplett die Swisscom ?

Danke für Euer Feedback.

Gruss

Hallo,

Warum nur macht den das der Bauher selbe diese Abklärungen? Diese sachen sind doch ein Bestandteil von BKP 293 Elektroplanung..........Zudem ist es so, dass die Erschliessung

bis zum Hausanschlusskasten ( HAK ) von der Swisscom erstellt wird. Dies läuft meistens in Absprache mit der vor Ort tätigen Baufirma. Die dazu benötigten Zuleitungsrohre sind je nach Ausschreibung beim Elektriker oder dann beim Baumeister enthalten. Das Kabel wird bis zum Hausanschlusskasten durch die Swisscom verlegt. Ab diesem Anschlusskasten ist die Installation durch den Elektriker zu erstellen. Die Kosten für den Anschluss werden mit den Anschlussgebühren welche an die Swisscom zu entrichten sind beglichen.

Hallo

Besten Dank für die Antwort. Elektroplanung, Elektroinstallationen, Architektur und Bauleitung sind in unserem Fall etwas speziell (Familie und Kollege). Deshalb muss ich bei div. Themen etwas mehr als üblich wissen und die div. Unternehmer koordinieren.

In unserem Fall macht der Swisscom-Anschluss der Baumeister. Das Grundstück ist durch die Swisscom 'vorerschlossen'.

Gruss,

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas