Swisscomleitung „Wäscheleitung“

Sevi1

New member
03. Feb. 2018
18
2
0
Hallo zusammen

Quer über unser Grundstück führt eine Swisscomleitung. Es tangiert unser Projekt nicht, trotzdem ist es doch nicht mehr zeitgemäss eine solche Wäscheleine im Garten. Hat jemand Erfahrung damit, ob Swisscom so alte Leitungen in den Boden zieht? Wenn unser Architekt dort anruft, nimmt nie jemand ab.

Liebe Grüsse

Sevi

 
ist diese Leitung denn noch im betrieb ?

oder wurde sie vergessen abzumontieren, bei Swisscom ist alles möglich...

 
An ein Haus angeschlossen ist sie noch. Darum denken wir, sie ist noch in betrieb.

 
Dann wohnt ihr auf dem Land...

ist hier teilweise auch noch so, gewisse Kabel im Boden und einzelne Telefonstrippen noch auf Masten...

 
Wir hatten bis 2013 auch eine Wäscheleine durch den Garten, noch als letzte im Quartier. Angeschlossen waren wir und ein Nachbar, ein Masten stand bei uns, der andere beim genannten Nachbarn.

Da wir eine grösseres Grabeaktion im Garten vorhatten, planten wir die unterirdische Leitung mit ein.

(Der Nachbar wollte zuerst die oberirdische Leitung behalten, dann hätte uns die Swisscom für die Leitung und den Masten eine Art Pacht für die Grundstücksnutzung bezahlen müssen, nicht viel, aber sie wollten logischerweise nicht bei uns in den Boden verlegen und dann wegen der 15m zum Nachbarn die Kosten tragen. Also halfen sie, den Nachbarn zu überzeugen ;) )

Es wurde alles tiptop organisiert, ein Ing. war vollumfänglich für unseren "Fall" zuständig und immer bestens informiert, der widerspenstige Nachbar wurde überzeugt (dafür haben wir jetzt viel mehr Leitung im Garten als er ;)  ), an den heiklen Stellen im Garten wurde von Hand (!) gegraben - und gekostet hat es auch nichts :)  

Wo hat denn dein Architekt angerufen? Wir hatten damals wirklich keinerlei Problem, die zuständige Person zu finden. Warst du schon mal hier?

 
  • Like
Reaktionen: lukas_ch
Danke für eure Antworten. 

Er versuchte es über eine Hotline, die aber nie besetzt war. 

Ja wir wohnen auf dem Land. 

Ist das Leistung der Swisscom, diese Leitung in den Boden zu ziehen, oder müssen wir das für andere bezahlen? Hat die Swisscom überhaupt Interesse oberirdische Leitungen unterirdisch zu machen?

liebe Grüsse

 
Danke Susann für deinen Post.

Wir planen einen Neubau. Euer Haus hat schon bestanden nehme ich an. Wir hoffen, dass wenn wir am Aushub sind, die Leitung von der SC in den Boden gezogen wird. Wäre ja eine WinWin Situation, oder sehen wir das falsch? 

 
Wir planen einen Neubau. Euer Haus hat schon bestanden nehme ich an. Wir hoffen, dass wenn wir am Aushub sind, die Leitung von der SC in den Boden gezogen wird. Wäre ja eine WinWin Situation, oder sehen wir das falsch? 
Nein, das siehst du richtig. Die meisten Leute in einem Altbau wollen halt den Garten nicht umgraben lassen wegen einer Leitung, für die Swisscom ist Neu- oder Altbau eigentlich egal, sie nützen einfach die Gelegenheit, wenn eh schon gegraben wird. 

Laut dem Ingenieur damals ist es im Interesse der Swisscom, die Leitungen unterirdisch zu verlegen, denn die oberirdische Leitung bzw. die Masten sind bez. Wartung aufwändiger.

Bei uns kam alle paar Jahre ein Mastenwart zur Kontrolle vorbei, dabei schwärmte er von der guten Qualität des Holzes und der Montagearbeiten... Er war gar nicht fürs Entfernen der Masten zu haben  B)

Win-win hiess bei uns: Die Kosten fürs Graben gingen auf unsere Kosten anlässlich der Bauarbeiten, da hatten wir eh einen Bagger und es wurde gegraben. Das Handgraben entlang dem Schwimmteich (zugunsten des Nachbarn, für seine Leitung auf unserem Grund :rolleyes: ) sowie das Verlegen der Leitung und den Schacht für den Aussenverteiler übernahm die Swisscom, ebenso die Bohrung ins Haus bis zum Hausverteiler. Die Installation im Haus ging dann wieder auf unsere Kosten (wir hatten da noch Änderungen in der Verlegung). 

Es war eine überraschend gute und auch personell erfreuliche Zusammenarbeit - vielleicht auch deshalb, weil der Nachbar sich so kompliziert anstellte, aus dieser Perspektive waren wir geradezu vorbildlich kooperative Kunden  :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wem werden die Kosten Heute (2018) für den neuen Anschluss im Haus belastet?

Ich hatte dies auch vor Jahren und es würde mich die aktuelle Situation interessieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew