Swisshaus, Freshhaus, Benag

megafreccia

Mitglied
16. Sep. 2009
10
0
0
Hallo zusammen.

Wir sind zur Zeit an einem Bauland interessiert und möchte um einen mögliche Kauf zu machen, die Hauskosten evaluieren.

Von Swisshaus haben wir bereits eine Offerte erhalten. Diverse Positionen (Umgebungsarbeiten, Gebühren) sind als aprox.Kosten angegeben.

Leider werden die effektive Kosten ernst nach Vertragsabschluss mit den Kunden-Architekten-Gespräch berechnet. Hab irgendwie Angst, das ich etwas unterschreiben muss, und dann die Kosten berechnet erhalten kann. Was ist wenn ich plötzlich finde, all die Kosten sind mir zu hoch?

ist es mit Freshhaus oder Benag auch so?

Danke vorab für eure Beiträge / Infos

Grüsse

 
Hallo megafreccia,

das ist wohl bei SH die Standardaussage.... schaue Dich hier etwas um, nach Swisshaus.. und Du findest genau diese Fragestellung nochmals.... ist erst wenige Tage her.. Aber Du ahnst ja schon, wohin das letztlich führen würde... denke und rechne.. Vertrag ist Vertrag!

 
danke. aber ist das bei allen anbieter so? Freshhaus oder Benag zum Beispiel. Ist hier immer ein Vertrag primär bevor die Kosten effe. berechnet werden.

Wie sieht es aus wenn das Haus nicht so wie geplant/vorgestellt gebaut werden kann???

 
bitte.

Aber lese Dich doch ersteinmal in die Themen ein, da wirst Du viele Antworten schon finden...

Wenn sie dies verlangen, bedeutet dies ja nicht, dass Du dem zustimmen musst, oder? Wenn sie Dir die Kosten erst nach Vertragsabschluss geben wollen, dann gehe einfach zu einem anderen Anbieter.

Wenn Du unterschrieben hast, dann wars das. Fertig. Dann kannst Du nicht mehr zurück, oder nur gegen utopische Abschlagszahlungen, womit Du bei dem Unternehmen gefangen bist... was immer dann an Kosten auf Dich zukommt, hast Du zu schlucken oder die Änderungen (sofern sie die Ausstattungen betreffen) zu verwerfen und auf "Standard" zurückzugehen.... aber dann solltest Du vorher schon wissen, wie tief der dort ist!

Benag ist Atmos, bzw. die eine gehört zum anderen.... Beim EFH wird wohl Atmos anbieten... auch hier gibt es Beispiele im Forum. Auch über die Ausführung und Kostentransparenz bzw. die Zuschläge...

Bei freshhaus ist es mir nicht bekannt, da hier noch keine Bauherren im Forum aktiv sind. Hier müsstest Du also nach Bauherren von Marty suchen.

Aber, damit ich dies etwas abkürzen kann: Du solltest niemals einen Vertrag unterzeichnen, ohne die genauen Kosten, Verrechnungsansätze oder ähnliches zu wissen. Auch die berühmten, geschätzten Baunebenkosten (besonders Außenanlagen) sind bei SH deutlich unter dem letztlichen Budget. Auch hierüber gibt es einen schönen Beitrag... da wirst Du stauen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnellen Antworten.

Hab natürlich die Beiträge bereits gelesen, was SH anbelangt.

Es gibt negative Aussagen, sowie einige Positive.

Wir möchten eben ei DEFH bauen, und dies lediglich mit "Standart" Ausführung, vom unserm Budget ausgesehen nichts besonderes. Daher erscheint mir der Preis von SH ein echt guter Preis...aber eben.

 
aber eben... der ist vermutlich zurzeit sehr schön... aber eben.. das wird nicht so bleiben und in der Ausführung hängt es, wenn Du dies gelesen hast, auch von der jeweiligen Filliale ab, bzw. dem dortigen Personal.... aber dies hat dann immer noch nichts mit den Kosten zu tun. Du wirst unter Garantie nicht ohne Mehrpreise auskommen... glaube mir.

Auch wenn Deine Ansprüche nicht hoch sind, dann gibt es dafür auch noch andere Anbieter... auch solche, welche Dich nicht erst unter Vertrag nehmen, um mit den Kosten herauszurücken.... Ich denke doch, dass Du clever genug bist um dies zu erkennen.

 
Pfälzer, isch schätze deine Infos und Feedback sehr, danke.

Kannst du mir andere Anbieter nennen, die deiner Erfahrung nach besser sind? Danke

 
Ich möchte hier nicht vorgreifen, aber es gibt in diesem Forum ein paar Bauherren, welche anfänglich von GU's offerieren liessen und schlussendlich dennoch mit nem Architekten gebaut haben. Hast Du auch von dieser Seite mal offerieren lassen? Vielleicht ein bekannter aus Deiner Region, welcher seitenweise Referenzen zu bieten hat?

 
Hallo Leute bin neu hier und ich habe auch eine Frage bezüglich Swisshaus ect.

Weiss jemand wie das ist, wenn man interesse an ein Haustyp hat, aber ein Ausbauhaus haben möchte. Ist dann das Material um das Haus selber fertig zu stellen vorhanden, (also Platten und Küche, Sanitäranlagen)?

Gruss Swana

 
Hallo swana

So wie ich weiss, ist das Ausbauhaus aussen fertiggestellt und innen komplett roh. Das Material ist selber zu besorgen.

Grüsse Niggi13

 
hallo

Normal ist es grundsätzlich so, dass bei einem Ausbauhaus die entsprechenden Teile man selber besorgen muss...

auch kann man natürlich bei jedem GU einzelne Arbeitsgattungen immer herauslösen und die entsprechenden Bauteile selber besorgen. Da alle diese Bauteile ja vom Bauherrn selber bemustert werden müssen, macht es ja grundsätzlich Sinn, wenn Du diese schon selber einbaust, diese auch selber besorgst.

traum24

 
Hi,

Ich wurde eingängig von verschiedener Seite, u.a. Gemeindebehörden gewarnt, mich mit Swisshaus einzulassen. SH rechnet ALLes als Zusatzkosten, wenn man ein Haus nach heutigem Standard Bauen will. Zudem ist man im Rheintal nicht gut auf SH zu Sprechen! Ich war Dienstag auf einem Bauplatz und hab nach Arbeitsschluss mit Handwerkern gesprochen, Sie sagten dass Sie nur mit SH Arbeiteten, damit Sie was zu Tun haben. (Krise etc.) Sie würden schlecht Bezahlen, dafür würden Sie auch Günstiges Material verwenden. Kann auch sein dass das Gejammer ist, ich weiss es nicht!

Die angebotenen Grundstücke überzeugen auch Nicht. Merke Lage Lage.....! Der Preis ist ca. 30 % zu Hoch zu Standort und Realwert. Besseres bekommt man an besseren Lagen zu gleichem oder Besserem Preis.

Ich bleibe bei Danaus.

LG Swissfish

 
Bei Atmos sind "Standards" sehr tief.

Wenn jemand mit :

einer Steckdose pro Zimmer

Duschstange

Backofen am Boden montiert (natürlich günstigstes Model im weiss)

oder z.B. nur einem Lichtschalter im Gang OG

zufrieden ist, dann ok. So kann man Geld "sparen" oder billig bauen....

Aber dann kommen Sachen die man nehmen muss so wie zb. das Gelände (im innen-Haus) ist nur galvanisch-verzinkt (400 chf für die Farbe) wer will sonst so ein Gelände haben, und und und

 
Pfälzer, isch schätze deine Infos und Feedback sehr, danke.

Kannst du mir andere Anbieter nennen, die deiner Erfahrung nach besser sind? Danke
kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, kann nur von Benag warnen (aus eigener Erfahrung) und ich habe von einem Bekannten auch ähnliches gehört der mit Swisshaus geplant hat...

Anyway, schlussendlich haben wir es so gemacht und sind damit gut gefahren: Wir haben mit den Leuten geredet welcher in der näheren Umgebung ein Haus gebaut haben welches uns gefallen hat. Wir haben natürlich gefragt mit wem sie gebaut haben und ob sie wieder diesen Anbieter wählen würden.

Wenn man freundlich fragt, Interesse zeigt und das Haus lobt, kommt sicherlich auch eine ehrliche und ausführlich Antwort /emoticons/default_smile.png

 
nein, wir haben nicht mit der Benag gebaut. Wir haben aber leider einen GU-Vertrag mit Ihnen abgeschlossen und einen Reservationsbetrag bezahlt. So ähnlich wie es wohl auch SH und andere machen.

Bei Unterschrift war leider sehr vieles vage formuliert, einiges wurde schlicht "vergessen". Auch das scheinbar eher üblich als die Ausnahme bei grossen GUs.

Wir waren Laien, waren damals beide berufstätig und haben so gehofft, einen Profi an der Seite zu haben der für uns die Details klärt und uns jeweils offen und transparent informiert und berät.

Leider war es so, dass nach der Unterschrift gar nichts mehr ging -ausser Mehrkosten und noch mehr Mehrkosten. Auch wurde nachweislich gelogen.

Als das Fass dann am überlaufen war haben wir auch noch ein Gespräch geführt mit dem Geschäftsinhaber (B.N.) - das verlief leider ausgesprochen negativ und wir mussten (wiederum nach reichlich Briefverkehr) unseren bezahlten Betrag auf dem Rechtsweg einfordern.

Auch das hat uns 2 Jahre und viele Nerven gekostet (weil die Gegenpartei, sprich Benag den Fall sogar weitergezogen und mit Absicht verzögert hat). Schlussendlich haben wir gewonnen- über alle Instanzen. Aber das wünsche ich niemanden, und bei einer solchen Auseinandersetzung sieht man, mit was für Leuten man zu tun hat...

Wir haben dann mit einem Architekten gebaut der auch als GU auftritt und waren rundum zu friden.

Lilo, habe deinen Beitrag nochmals durchgelsen - tönt wie ein Auszug aus der Website von Benag - arbeitest Du dort oder hast Du sonstwie eine Beziehung zu denen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja solche Loblieder beim ersten Beitrag und dann gleich noch gegen die Konkurrenz schiessen, führen dazu das uns die Beiträge von zahlreichen Benutzern gemeldet werden. Den Verdacht das hier nicht neutral geschrieben wurde darf man niemandem verübeln. Bin deshalb auf die Antwort von Lilo gespannt.

Gruss

Tosci

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo und guten abend,

das mit den "approx" nebenkosten ist ebenso normal wie es viele - und oftmals ungeheuer kostentreibende - "tretminen" beinhaltet.

ich arbeitete selbst viele jahre für einen grossen gu, und könnte euch alle fragen "rund um die nebenkosten" detailliert beantworten. grundsätzlich gilt für die feinerschliessung (von den werkleitungen bis zum haus) der kostenrahmen (grabarbeiten, leitungsarbeiten, kontrollschacht, sickerschacht, regenrinne usw.) nicht weniger als CHF.18'000.--. die umgebung allg. (bei ebener parzelle) ca. 35'000.--/45'000.-- (hanglage bis 100'000.--) und für die gebühren/baunebenkosten 35'000.--/55'000.--

gruss openmind

 
hallo,

wenn du die preisdifferenz zwischen "schlüsselfertig" und "ausbauhaus" anschaust, wirst du schnell bemerken, dass du um diese preisdifferenz das haus nicht selbst wirst fertigstellen können. heizung, küche, san.apparate, innen ausbau (böden/streichen od. verputzen) die steckdosen usw.usw. kosten mehr geld und zeit als man vermutet. nach 18 jahren in dieser branche habe ich noch kein bauherrschaft erlebt (auch solche mit allen handwerksgattungen in der familie/freundeskreis) die mit dieser variante glücklich wurden, noch geld gespart hätten. hinzu kommt, dass bei eigenleistungen keinerlei garantieansprüche geltend gemacht werden können. mein rat: sparen bis es zum finanzieren eines schlüsselfertigen baus reicht.

gruss openmind

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven