Symbole der Elektroinstallationen

rman

Mitglied
27. Nov. 2007
495
1
0
Gestern erhielten wir die Pläne unserer Elektroinstallationen. Darin sind leider nur Symbole (z.B. x in einem Kreis für Lampenstelle) eingezeichnet.

Kennt jemand all diese Symbole resp. gibt es eine Übersicht, was welche Symbole bedeuten? Habe etwas gegoogelt, bin jedoch noch nicht fündig geworden...

 
Zu einem vollständigen Plan gehört auch eine Legende. Also beim Elektroplaner nachfordern.

 
z.B. hier:

Elektrosymbole

Sonst hilft ein Lehrbuch für Elektroinstallateure weiter, z.B.

Hans Rudolf Ris, Elektrische Installationen und Apparate, zu beziehen ueber http://www.elektrotechnik.ch. Vielleicht haben die auch eine online-Dokumentation dazu.

Das El_Lehrbuch ist eine durchaus interessante Lektüre, um die eigene Installation besser zu verstehen (auch wenn man sie nur bezahlt und nicht selbst verlegt).

 
@ Turbo

Merci für den Link. Vielleicht noch ein Gutes sich das durchzulesen bevor wir unsere Zusatzwünsche gegenüber dem "GU Standard" mit dem Elektriker besprechen.

Das hilft sicher, den ein oder anderen Überlegungsfehler zu vermeiden und den ein oder anderen getrennten Stromkreis mehr zu berücksichtigen, so dass die Leistung auch stimmt!

Gruss

Kai

 
Vielleicht wird es bei Euch auch so sein: Meine weitaus bessere Hälfte bekommt mindestens einmal im Jahr den unwiderstehlichen Drang, alle Möbel umzustellen, was dazu führt, dass die mit viel Aufwand eingeplanten Steckdosen dann hinter dem Bett oder Schrank sind. Abhilfe: viele Leerdosen vorsehen.

Ebenfalls flexibel wird man mit Mehrfachdosen, wovon dann jeweils eine über den Lichtschalter läuft; damit kann man später leicht die Raumbeleuchtung ändern.

Bei manchen GUs sind Dinge wie zusätzliche Steckdosen beliebt, um die Rendite des Projektes etwas anzuheben, also aufpassen dass keine Mondpreise verrechnet werden.

 
ich würde aus ästhetischen Gründen, aber auch weil ich nicht alle Wände und den Boden mit Netzspannungsleitungen vollverkabelt haben möchte, nicht allzu viele Steckdosen vorsehen, dafür aber an den richtigen Stellen. Soo schlimm ists ja auch nicht, wenn man halt mal umstecken muss... /emoticons/default_eek.png

In einem rechteckigen, mittelgrossen Raum Typ Arbeitszimmer/Kinderzimmer/Schlafzimmer (12-20m2) gehören meiner Meinung nach mind. 3, max. 4 Merhfachdosen, und zwar eine bei der Tür/Lichtschalter sowie je eine in den 2-3 Zimmerecken.

Im Wohnbereich sieht vielleicht etwas anders aus, weil man vor allem geschaltete Dosen möchte und in der Küche legt man die Dosen am besten dahin, wo die Küchengeräte stehen werden (Kaffeemaschine, ev. Mikrowelle/Küchenmaschine/Radio etc.)

grüsse pb

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege