T+T Dose Abdeckung entfernen

Maddest

New member
16. Juli 2017
4
2
0
Hallo zusammen,

vor einem Jahr habe ich mir ein Haus gekauft und möchte nun alle Telefonkabel durch neue Gigabit Netzwerk Leitungen ersetzen. Im ersten Schritt versuche ich alle Telefonkabel und Röhren ausfindig zu machen. Auf jedem Stockwerk hat es eine alte T+T Dose, wo diese Leitungen für das jeweilige Stockwerk zusammenkommen. Ich kann alle Dosen ohne Probleme aufschrauben und entfernen.

Jedoch hat die Dose im EG keine Schrauen, sondern so eine Art Nieten. Ich weiss nicht, wie ich die Dose öffnen kann, ohne sie zu beschädigen. Hat da jemand einen heissen Tipp? Spezialwerkzeug?

Besten dank im Voraus!

(Im Anhang habe ich ein Bild dieser Dosenabdeckung hinzugefügt)

dose.jpg

 
Hoi Maddest
Eventuell sind hier mit Nieten Klammern auf der Innenseite befestigt. Probieren den Farbrand mit einem Cutter sauber zu trennen und dann versuche es mit einem Esslöffel langsam herauszuheben. Sollte funktionieren. Aber ohne Gewalt. Wenn es Klammern sind geht es recht einfach.
Grüsse AGNEU


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
  • Like
Reaktionen: Maddest
Ne ne das ist der Amtskasten mit 6-kant schrauben. Gibt ein spezielles Werkzeug dazu. Am besten fragst du einen Elektriker ob er dir das Werkzeug ausleiht...


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
  • Like
Reaktionen: Maddest
Halloooo.... ist ein spezieller stiftschlüssel, 6kant 8mm. Elektroinstallateure sollten den im werkzeug haben. Kaufen kann man den als privatperson auch bei einem winterhalter fenner,EM oder otto fischer

Gesendet von SM-T520 mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
  • Like
Reaktionen: Maddest
Wow...mein erster Forenbeitrag und gleich so viele helfende Antworten. Vielen Dank an alle!

Ich werde mir so einen 6 Kant Schlüssel besorgen und es damit versuchen.

 
  • Like
Reaktionen: hammer.t
Hallo Maddest

Falls du Hilfe bei der Beschaffung des Stiftschlüssels benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse

rpe

 
  • Like
Reaktionen: Maddest
Ich habe es geschafft, die Abdeckplatte mit einem Sechskant Schlüssel zu lösen.

Vielen Dank an alle, die mir die wertvollen Tipps geben konnten   :)

 
  • Like
Reaktionen: hammer.t
Respekt, dass du die Abdeckung mit (ich nehme mal an?) einer normalen Sechskantnuss auf bekommen hast B) ! Normalerweise ist deren "Rand" zu breit.

 
Ich brauchte gar keinen Sechskantschlüssel. Im Inneren der Dose waren die Schraubenenden an die Wand geklammert. So konnte ich die Abdeckungen mit vorsichtigem ruckeln und ziehen von der Wand lösen :)

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77