Täfer auffrischen

kringel

Mitglied
06. Aug. 2008
3
0
0
Hallo zusammen

Ich habe heute ein Hüsli gekauft aus den 50-er Jahren. Viel Büez für einen Heimwerker...

Welche Möglichkeiten gibt es, eine ungleichmässig gedunkelte Wand aus Täfer (es hingen Bilder da) aufzufrischen? Ich habe da etwas von Waschen gelesen. Wie und Womit? Oder ist abschleifen besser?

Was müsste ich tun, wenn ich den Täfer anschliessend weiss lasieren möchte?

Danke für Eure Tipps!

 
Danke Andy für den Link.

Mein Täfer ist nicht lackiert (wie im andern Beispiel). Das spielt sicherlich eine Rolle, oder?

Ist das Thema Waschen einer Täferwand jemandem ein Begriff? Womit wäscht man?

 
Hallo kringel

Täfer ist Massivholz in Form von dünnen Panelen die z.T. gegen das Reissen auf der Rückseite noch zusätzlich genutet sind.

Durch Aufbringen von grösseren Mengen Wasser wird auf der ganzen Fläche eine grosse Spannung erzeugt (alle Panele dehnen sich aus). Für das Ergebnis könnte ich in dem Fall nicht garantieren.

Eine sichere Möglichkeit sehe ich im überstreichen.

Vor dem überstreichen sollte jedoch eine Sperrschicht gegen harzige Stellen aufgetragen werden.

Andy

 
Danke Andy

Das Argument mit dem Wasser finde ich einleuchtend. Das mit dem "Waschen" fand ich nämlich auch suspekt. Ich habe keine Lust, dass sich alles kringelt... Anschleifen, Sperrschicht, neu streichen. Das wird der Weg sein.

Gruess,

Kringel

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo