Täfer - dafür und dagegen?

Pommel

New member
08. Nov. 2013
17
0
0
Hi, ich würde von euch gerne mal hören, was ihr von Täfer im Wohnbereich haltet.

Wir lassen eine Gartenwohnung bauen. Das Wohnzimmer hat sehr! viel Glas und ist gross! Zur Schalldämmung  und auch um es wohnlich zu machen, da mir Holz gefällt (heimelig) wollen wir die Decke mit Täfer abdecken, also statt Verputz. Auf den Boden kommt evt. Parkett oder Laminat.

Ich würde gerne eure Erfahung zum Thema "Täfer" hören. Danke!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pommel

Das ist, wie vieles im Leben, meist auch reine Geschmackssache...  wenn Du zudem aber noch einen Holz-Bodenbelag nimmst, wird sich das in der Regel eher negativ auswirken. Decken- und Bodenhölzer sind immer unterschiedlich...  Wenn Holzdecke...dann möglichst weiss transparent/weiss gekalkt... aber bitte nicht im Naturton pur. Der passt garantiert nicht zum Parkett oder Laminat.

Falls es Dich aber nicht stört... dann kannst Du diese Kombination natürlich auch ausführen.

 
Pfälzer

Danke, ja es wird weiss lackiert. Dazu auch noch ne Frage, ob es Weisstöne gibt, die sehr viel Holzstruktur durchlassen. Im jetzigen heim ist der Täfer eben recht deckend weiss lasiert. "Durchsichtiger" fänd ich schöner.

Wegen der Geschmackssache, ja darüber lässt sich nicht diskutieren, aber vielleicht über den Effekt der Schalldämpfung hatte ich gehofft....

 
Hallo Pommel

Klar gibt es transparente Versionen von weissem Täfer...  deckend weiss lackiert ist, wenn man Holz als Material gerne "sehen" möchte, sicher die falsche Wahl.

Lass Dich vom Schreiner beraten....diverse Farb-/Lasurmuster zeigen.... das geht von einem "Hauch von Weiss".....in vielen Stufen bis letztlich zum deckend lackierten Täfer.

 
Wir haben unser Täfer mit einem UV-Schutzzeugs (selber) gestrichen. Das Holz sieht auch noch nach Jahren wie neu und super toll aus.

 
Hallo Pommel,

Aus Sicht der Schallreduktion ist Täfer evtl. nur bedingt hilfreich. Vorhänge mit etwas dickerem Stoff helfen hier wohl mehr, oder auch einen hochfloorigen Teppich im Bereich der Sitzgruppe. 10 bis 12 m2 können schon viel ausmachen.

Aus Sicht eines späteren eventuellen Verkaufs wäre Täfer nicht unbedingt meine erste Wahl. Meine Erfahrung im Verkauf zeigt, dass Täfer heute nicht mehr so gut ankommt.

beste Grüsse.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven