Täferdecke streichen

Snowbody

New member
15. Mai 2016
1
0
0
Habe eine Gallerie-Wohnung gekauft. Nun ist aber der ganze Dachstock getäfert und das Holz ist im laufe der Zeit sehr dunkel geworden. Wie ich erfahren habe, wurde das Holz mit Seidenglanz behandelt. Es handelt sich um Fichtentäfer.

Frage: gibt es eine Möglichkeit das Holz heller zu machen. Kann man das Holz streichen, wenn ja welche Farbe ist geeignet?

Danke für alle Hinweise.

 
Hallo Snowbody
[SIZE=11pt]Wir haben vor vier Jahren alle Räume (überall Täferdecke) des von uns erworbenen älteren Hauses mit der universal Farbe Amphibolin von der Firma Caparol gespritzt. Die Täferdecke immer zwei Mal, die Wände nur ein Mal. Mit dem Farbspritzsystem Wagner ProjectPro 119. Das Abkleben der Fenter- , der Türrahmen und des Bodens usw. (die sollten ja nicht gespritzt werden) war eine mühsame Arbeit. Bis heute hält die Farbe aber perfekt, kein vergilben oder Risse. Das Amphibolin ist recht teuer (nur in D zahlbar), ist aber auch für nicht masshaltiges Holz geeignet. Meine Empfehlung![/SIZE]

MfG. Semi


Snowbod

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Arbezol Hydrosotic (schneeweiss)gepinselt 3 Anstriche, vorher aber grundiert... auch gepinselt :) War eine zeitaufwendige Arbeit, aber es hat sich gelohnt.

 
Was spricht dagegen das Holz / Täfer komplett herunterzureisen und die Wand weiss zu streichen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meistens ist unter täferwänden-und decken eine holzkonstruktion ,vor allem in den dachgeschossen

da ist man schlecht bedient wenn das täfer entfernt wird.....

ich habe das gleiche problem-pinseln ist ästhetisch problematisch,da die pinselstriche meist sichtbar bleiben

müsste mit einer feinen schaumrollerwalze ev.bessere resultate erzielt werden können

wer hat erfahrungen mit solchen arbeiten ?  :eek:

mfg    hänsu

 
Ich habe Arbezol Hydrosotic (schneeweiss)gepinselt 3 Anstriche, vorher aber grundiert... auch gepinselt :) War eine zeitaufwendige Arbeit, aber es hat sich gelohnt.
Arbezol Hydrosotic ist sicher eine gute Idee. Hast Du Fotos vom Endresultat? Wir haben die Täferdecken (allerdings mit Sparren im Abstand von max. 80 - 100cm; da der Wasserlack sonst zu schnell antrocknet und sich nicht mehr sehr schön verarbeiten lässt) mit Diotrol Aquatrol Täferweiss 1 mal gestrichen und 2-3 mal gespritzt.

057.JPG

063.JPG

011.JPG

012.JPG

016.JPG

 
Krass dieser vorher nachher vergleich, ist echt schmuck geworden. Im Immobilien slang würde man dies vermutlich mit "heimelig" anpreisen... [emoji2]

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo