Tagetes Samen

Chantal1509584996

New member
20. Aug. 2016
126
1
0
Habe eine Frage zu Samen der Tagetes Blume. In der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.

Im Frühling habe ich in der Landi kleine Tagetes gekauft. Jetzt weiss ich natürlich nicht mehr was genau er für welche sind. Ganz verstanden habe ich es noch nicht mit den Hybridpflanzen oder ob dies nur bei Nahrungsmittel Pflanzen gemacht wird.

Also meine Frage. Kann ich die Sahnen gewinnen und nächstes Jahr pflanzen oder ist die Chance gross das dies nicht geht wegen einer Hybridzüchtung?

Die Samen finde ich sehen schön aus.
d1ac03af4cc0cf3ad59812ebaa19aee1.jpg


Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

 
Hallo Chantal,

soviel ich weiß, sind den Hybriden nur die Duftstoffe weg gezüchtet. Und genau diese Duftstoffe sind doch so wichtig für einen Hobbygärtner, Tagetes, die duften, vertreiben u.a die weiße Fliege.

Du kannst den Samen aufheben und nächstes Jahr im zeitigen Frühjahr auf der Fensterbank mit Anzuchtserde oder normaler Gartenerde mit etwas Sand, aussäen bzw. die Pflänzchen dann vorziehen.

 
Wenn meine Tagetes duften kann ich dann davon ausgehen das es keine Hybridzüchtung ist?


Du kannst mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es sich bei Tagetes beim Grosshändler um F1-Hybriden handelt. Für die meisten Kunden spielt das keine Rolle, Tagetes sind eh einjährig und werden in der Regel im Herbst entsorgt, im Frühling wieder neu gekauft oder gezogen. 

F1-Hybrid heisst nur, dass es sich um eine Züchtung der ersten Generation handelt, sie ist nicht "sortenecht". Wenn du also deine Samen aussäst, wirst du nicht zwingend wieder die gleiche Sorte erhalten, sondern eine der Mutterpflanzen oder etwas ganz Neues oder eine Missbildung - es ist sozusagen alles möglich.

Selbst die Züchter wissen oft erst mal nicht, wohin eine Weiterzucht führt; hat man den typischen Geruch weg, wird vielleicht gleichzeitig die Farbe, die Fülle etc. geopfert... (Ich zitiere da die Rosen, genauer, die Teehybriden, mit der eingekreuzten Farbe Gelb verschwanden teilweise Duft und Gesundheit...) 

Andersrum heisst es auch nicht, dass der Duft automatisch sortenrein bedeutet; "Duft weg" war dann einfach nicht das Zuchtziel der 1. Generation :)  Zuchterfolge zu Sortenreinheit sind immer das Ergebnis langjährigen Tüftelns, das lohnt sich bei Tagetes eher nur für Liebhaber.

Bei einigen Pflanzen sind die Hybriden-Samen nicht fertil d.h. durch die Kreuzung ging die Keimfähigkeit der Samen verloren. Da müsste man dann auf eine sortenreine Art zurückgreifen, wenn man aussäen will. Meine Erfahrung diesbezüglich sind gefüllte Sonnenhut-Hybriden, die sich nicht entwickelten.

Versuch es und lass dich überraschen :)  

 
die ausführliche Susann wieder mal,  vielen Dank. 8) :arrow:  *Rettung*

Ich hatte noch nie Probleme mit Tagetes Samen. Und ich kaufe die in den Tütchen und als fertige Pflänzchen im Supermarkt. Nehme im Laufe ihrer Blühzeit aus dem Verblühten auch Samen und stecke die dann gleich vor Ort wieder in die Kästen. Und sie keimen wunderbar. So habe ich bis zum Frost immer durchblühende Tagetes. Tagetes lieben übrigens Schnecken. Denen ist es egal, ob die Studentenblumen duften. *mjammampf*

Hatte auch mal die hohen Weißen, die mit den dicken Blütenbällen. Leider ging da kein Samen im nächsten Jahr auf, d.h. sie waren wohl echte Hybriden, unfähig auszukeimen. ?

Du brauchst die Tagetes auch nicht vorher keimen lassen in Behältern im zeitigen Frühjahr, wenn du keinen Platz dazu hast, Chantal. Ich streue einfach aus der Tüte zwischen die Geranien etwas Samen und nach 1-2 Wochen sprießt es bereits grün. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
hier meine selbstgezogenen Tagetes, der Kübel war mir einfach zu leer und zu dem Zwergmaiblumenstrauch passen die hübschen Studenten doch wunderbar ......

Anhang anzeigen 13844

 

Anhänge

  • IMG_0095.JPG.8aeecbd58db3eb967ffce222bfce4d52.JPG
    IMG_0095.JPG.8aeecbd58db3eb967ffce222bfce4d52.JPG
    301,5 KB · Aufrufe: 12
Vieln dank für eure ausführlichen Antworten.

Ich werde es dann einfach mal probieren und schauen was es gibt.

Hobbygärtnerin, sehr schön sehen deine aus, habe sie schon in deinem andere Beitrag bestaunt.


Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

 
Alles schön und gut, super wenn sie wachsen und blühen, tut mir und euch einen gefallen, tagetes nie ausreisen, immer abschneiden und fertig. Der grund dafür ist das Tagetes für gründüngung sorgen, an den Wurzeln bilden sich knollen mit sehr viel Stickstoff, sie versorgen damit auch andere Pflanzen. Wenn ihr sie abschneidet versorgen sie auch weiterhin andere Pflanzen.

 
Alles schön und gut, super wenn sie wachsen und blühen, tut mir und euch einen gefallen, tagetes nie ausreisen, immer abschneiden und fertig. Der grund dafür ist das Tagetes für gründüngung sorgen, an den Wurzeln bilden sich knollen mit sehr viel Stickstoff, sie versorgen damit auch andere Pflanzen. Wenn ihr sie abschneidet versorgen sie auch weiterhin andere Pflanzen.


Aus diesem Grund pflanze ich tagetes auch zwischen Salat und anderem Gemüse, eben wegen der gründüngung....

 
Habe eine Frage zu Samen der Tagetes Blume. In der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.

Im Frühling habe ich in der Landi kleine Tagetes gekauft. Jetzt weiss ich natürlich nicht mehr was genau er für welche sind. Ganz verstanden habe ich es noch nicht mit den Hybridpflanzen oder ob dies nur bei Nahrungsmittel Pflanzen gemacht wird.

Also meine Frage. Kann ich die Sahnen gewinnen und nächstes Jahr pflanzen oder ist die Chance gross das dies nicht geht wegen einer Hybridzüchtung?

Die Samen finde ich sehen schön aus.

Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app


Sollten Deine Samen nicht aufgehen, melde dich einfach, ich habe meine jedes Jahr selbst gezogen und die gedeien prächtig. Samen habe ich von Tagetes im überfluss..

 
Jetzt weiss ich warum meine Grossmutter diese Blumen überall zwischen dem Gemüse hatte. Danke für die Erklärung Silko.

Sehr gerne hätte ich ein Paar Samen von deinen Tagetes. Ich trau meinen Samen nicht so ganz und möchte nächstes Jahr zwischen das Gemüse Tagetes pflanz.





Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

 
Jetzt weiss ich warum meine Grossmutter diese Blumen überall zwischen dem Gemüse hatte. Danke für die Erklärung Silko.

Sehr gerne hätte ich ein Paar Samen von deinen Tagetes. Ich trau meinen Samen nicht so ganz und möchte nächstes Jahr zwischen das Gemüse Tagetes pflanz.





Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app


kannst du gerne haben wenn ich aus den Ferien zurück bin, sie sind noch am trocknen, ich hatte alle Tagetes selbst gezogen, also eine ware pracht zwischen salat und sonstigem Gemüse und der Vorteil, hatte die beobachtung gemacht, wenn sich mal eine Schnecke im Garten zu schaffen gemacht hat dann nicht an den Tagetes, da hatte sie einen Bogen drum gemacht. Meine Frau hatte mal 2 stück gekauft als test, die waren dann abgefressen. Keine Ahnung warum aber die selbst gezogenen wachsen alle prächtig.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven