Tankraum dämmung

EXStromer

New member
19. Aug. 2015
15
0
0
Hallo Zusammen

Wir möchten die Decke im Tankraum dämmen damit der Küchenboden ein bisschen wärmer bleibt und um Heizkosten zu sparen.

Zuerst hatte ich normale Glas/Mineralwolle wie die Isover Dämmplatte Topdec geplant.  Weil es beim Lichtschacht Fenster und bei der Türe zum Heizraum aber oben bis zur Decke nur 9cm platz hat, habe ich mich nach anderen Materialien mit besserem WLG als 035 umgesehen. Die PUR/PIR Hartschaum platten mit 023 WLG welche ich gesehen habe, sollten mit 8cm genügend Dämmung haben, sind jedoch alle Brandschutzklasse B2.

Leider finde ich keine Angaben ob das ein Problem ist oder ob ich die bedenkenlos im Tankraum über dem 2000 l. Oel Tank  verbauen kann...

Kennt sich da jemand aus?   Gibt es Gesetze? oder bessere Ideen? :)

Vielen Dank!

...und Grüsse

Michael

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mich an die kantonale Gebäudeversicherung, Abteilung Brandschutz wenden.

 
Danke für den Tipp lunatics!

Zuständig war schlussentlich der "Kommunale" Brandschutzexperte.

Zur Info für alle:

Es gibt keine speziellen Vorschriften für Einfamilienhäuser/Reihen-EFH mit eigenem Tankraum.

Somit können z.B. PUR/PIR Hartschaum  platten mit Brandschutzklasse B2 im Tankraum montiert werden.

Danke und Grüsse

 
Hallo EXStromer, was sind das für Platten, die du gesehen hast? Ich würde mich interessieren. Denn ich habe auch keinen Platz für die 14 cm Dämmplatte. Danke für deine Angaben zum Produkt.

Lieber Gruss

Carmen

 
Hallo Pumuck

Ich habe schlussentlich von der Firma Bachl, die PUR Decken - Dämmelemente MV genommen.

Leider weiss ich nicht ob die jemand in der Schweiz vertreibt. Ich habe sie dann über Hornbach in DE online bestellt und nahe Lörrach abgeholt..

Bin sehr zufrieden damit...

Grüsse

Michael

 
Danke schön Michael. Sehr nett!

Mir gefällt, dass man die Platten kleben und dann auch noch streichen kann. Auch das Nut/Feder System passt mir gut. Ich habe bei BACHL angefragt, ob sie einen CH Wiederverkäufer haben. Ansonsten ist Lörrach ja nicht ab der Welt.

Grüsse

Carmen

 
Da gibt es übrigens Klammern dazu. Die Bohrt man in die Decke und klemmt die Platten ein. Das geht Tip Top und man muss nicht kleben/pflastern.

Für das UG sehen sie auch gut aus. Ich streiche sie wahrscheinlich nicht mal mehr...

Grüsse

Michael

 
Der Form halber, weil dieses Thema später auch von anderen gelesen wird. Man kann die BACHL Platten auch in der Schweiz bestellen. Via die Firma mobau AG. Somit erspare ich mir die Fahrt nach DE.

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77