tanz-bodenbelag!

multitrust

Mitglied
25. Feb. 2010
10
0
0
Hallo zusammen

Unser jetziger Boden ist aus linoleum. Leider ist Linoleum nicht geeignet als tanzboden. Wenn es feucht wird (vom schwitzen, wird es sehr rutschig). Ausserdem möchte ich eh der Boden ersetzen durch etwas universelles und vor allem, soll der Boden "weicher" sein. Mit weicher meine ich "dämpfend" (wenn man das so sagen kann!)!

Habe schon diverses gelesen über Schwingböden. Leider ist mir das zu teuer >20'000.-!!!

Ich habe mir nun folgendes überlegt. Parkett einzubauen aus 3 Schichten. 1te Schicht filz, danach kork und am schluss parkettplatten! WArum Parkett? Parkett ist ideal als tanzboden! nun suche ich eine günstige lösung damit der boden besser schläge absorbiert. ist meine idee umsetzbar? macht das so sinn? bessere vorschläge???

Ach ja, unter dem linoleum Boden ist Beton!!

DANKE

Moin.Bei einer schwimmenden Verlegung gibt es zum einen eine Kombi-Folie(Trittschall und Dampfbremse ) aus Steinmehl."Schluckt" 35 dB Trittschall und-ganz wichtig-26 sol Raumschall.eine Seite fühlt sich fast an wie Moosgummi und gibt ein wenig nach beim Gehen.Alternativ herkömmliche Dampfbremse und sogenannten Silentfloor verlegen.Schluckt circa 28 dB und ist extra für "weiches" Gehen ausgelegt.Der Preis/BRD liegt bei circa 12,-Euro/qm.Bei filz und Kork hast du nirgendwo eine akzeptable Dampfbremse und ohne erlischt die Garantie vom Parkett sofort!

Ich erinnere mich, dass meine Eltern als ich ein Kind war im Flur Filzplatten verlegt hatten. Dass die damals speziell geeignet zum Tanzen waren erinnere ich mich aber eher nicht!

Gut ich gebe zu, dass ich damals auch keine Schuhe mit Ledersohlen besass.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Filz sehr gut geeignet ist, wenn alle Mittänzer mit Ledersohlen antanzen. Mit den üblichen Gummisohlen wird der Schwung wohl eher gebremst werden.....

Gruss

Hallo nochmals

Danke für die Tipps!

Wirkt diese Kombi-Folie(Trittschall und Dampfbremse ) auch gelenkentlastend ähnlich wie bei einem Schwingboden?? Wenn wir eine verbesserung des jetzigen zustandes hinkriegen sind wir schon froh!!!

Wie schon geschrieben ist unter Boden aus linoleum (ziemlich dünne schicht). Darunter Beton. Nach 2 bis 3 Stunden tägliches training merke ich es manchmal an den füssen (schmerzen). Wenn der Boden ein bischen "weicher" (keine ahnung ich das schreiben soll), hätte ich auch keine schmerzen. Trainiere nämlich noch woanders. Die haben einen "weicheren" Boden aus Parkett! :)

danke nochmals

..wenn es dir so wichtig ist mit einem "nachgiebigem" Boden,bleibt meineserachtens wirklich nur die Lösung:normale Dampfbremse und dann diesen Silentfloor(Trittschall) auszulegen und dann ein vernünftiges Parkett.Wir haben diesen speziellen Trittschall schon mal u.a. bei einem Kunden im Wohnzimmer verlegt,der aufgrund von Gekenkschäden/Füßen sonst nur auf Teppichen gehen konnte. Ich müßte mich allerdings mal schlau machen,ob und wenn ja wo du die Ware in der Schweiz bekommst.

Eine evtl. preiswerte Alternative (weiss es aber nicht genau) wären ggf. Fertigelemente von Tanzböden für Turniere? Die werden ja ebenfalls auf harte Böden verlegt und dienen als ausreichende Tanzunterlage. Vielleicht schaust Du Dich einmal bei solchen Veranstaltern um... evtl. gibt es da auch ausgemusteret Teile... etwas neu schleifen und versiegeln.. könnte ja schon für privat reichen?

..wenn es dir so wichtig ist mit einem "nachgiebigem" Boden,bleibt meineserachtens wirklich nur die Lösung:normale Dampfbremse und dann diesen Silentfloor(Trittschall) auszulegen und dann ein vernünftiges Parkett.Wir haben diesen speziellen Trittschall schon mal u.a. bei einem Kunden im Wohnzimmer verlegt,der aufgrund von Gekenkschäden/Füßen sonst nur auf Teppichen gehen konnte. Ich müßte mich allerdings mal schlau machen,ob und wenn ja wo du die Ware in der Schweiz bekommst.
wäre dankbar, wenn du mir evtl. sagen könntest wo ich die Ware hier in der CH bestellen könnte!! :))

Kriegt man beides (Dampfbremse & Silentfloor)?? vor allem, wie dick sollte die dampfbrems-folie sein??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin.Tja,nun wird es nicht so einfach wie ich dachte.Meine beiden Händler haben keine Niederlassung in der Schweiz obwohl eure Konten so interessant sind /emoticons/default_smile.png-einzige derzeitige Lösung die ich dir vorschlagen kann-mail mir deine anschrift und ich schick dir kleine Muster mit der dt. Bezeichnung.Du müßtest dann bei euch leider selber im Fachhandel fragen.Unser nächster Auftrag in der Schweiz steht noch nicht fest sonst hätte ich etwas mitgebracht und hier zu bestellen würde sich wg. der Verzollung nicht rechnen.

...irgendwie bin ich zu blöd für ne private Nachricht..../emoticons/default_smile.png sei es d,rum...Päckchen geht ggf noch diese Woche raus.Ansonsten(hoffentlich gibt es keinen Ärger,dies ist KEINE Werbung)Kontakt c/o ,,dabei wollen wir es auch belassen-! Der User kann sich bei Bedarf selbst melden.. wobei ihm das Muster mit deutscher Bezeichung eh nichts nützt... kannst aber die deutsche Bezeichnung des Produkts hier einstellen.. dann kann er es auch lesen und ist genau so schlau...

Hallo Multitrust,

Hast du schon deinen Tanzboden machen lassen? Ich möchte auch ein Tanzboden für meinen Uebungs- und Tanzraum machen/machen lassen und habe mich dabei versucht möglichst gut zu informieren. Falls du auch noch Infos brauchst kann ich mit dir gerne meine bisherige Ergebnisse teilen.

Liebe Grüsse

Andika

Moin Andika. Setz dich ,wenn du magst, mal mit Mave Velo in Verbindung. info@mavement.ch Bestell ihm dabei auch bitte viele Grüße. er hat ein tanzstudio und in seinen Räumen Bambusparkett mit einem speziellem Untergrund , bis dato ist er und auch seine Leute absolut zufrieden /emoticons/default_smile.png

Danke für den Hinweis. Ich habe inzwischen mit ihnen telefoniert. Sie sind sehr zufrieden mit ihrem Bambus-Silent Boden. Für mein Semiprofessionelles Raum ist es aber zu teuer. Ich habe ein Budget für max. 60 Fr pro qm. Ich überlege mich noch ob ich ein mobiler Tanzbelag oder ein günstigeres Tanzsportboden bestelle.

Hallo Multitrust,

welchen Boden und woher hast du denn nun für dein Tanzstudio gewählt? Möchte auch etwas einrichten und informiere mich gerade welches die günstigste Variante ist? Def. soll es ein Schwingboden sein und nicht unbedingt Parkett oben drauf... Welche Lösung hast du nun bei dir eingebaut wenn ich fragen darf? 

Besten Dank für ein kurzes Feedback und freundlicher Gruss

Ich würde einen unkomplizierten Aufbau mit Kanthölzer machen. Mein Freund hat das bei einer österreichischen Firma machen lassen. Preis war OK und die wirckung war perfekt. Würde mich von eimem

Profi beraten lassen. 

Ich würde einen unkomplizierten Aufbau mit Kanthölzer machen. Mein Freund hat das bei einer österreichischen Firma machen lassen. Preis war OK und die wirckung war perfekt. Würde mich von eimem

Profi beraten lassen. 

Weißt du zufällig bei welcher Firma? Ich habe eigentlich gutes LINK GELÖSCHT  aber ich weiß nicht, ob die auch sowas machen?

Statistik des Forums

Themen
27.520
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand