Tapette / Abried / Putz ??

haump007

Mitglied
19. Feb. 2008
101
0
0
Hoi zäme

in unserem Holzhaus (Holzständer/innen Gipsplatten) möchten wir pflegeleichte weisse Wände...

spricht etwas gegen Tapetten?

was ist die günstigste Variante? /emoticons/default_smile.png

Danke

Haump007

Hallo Haump007

Tapeten in der CH, gibts das überhaupt /emoticons/default_wink.png

Wir werden im Wohnzimmer Strukturtapete haben, die wie Abrieb ausschaut.

In der Küche streichen wir die Tapete mit Acrylfarbe. Im Bad werden wir Fliestapeten bekommen, die mit Latexfarbe gestrichen werden.

Und zu guter letzt die Schlafräume mit Erfurter-Raufaser.

Gegenüber Abrieb zahlen wir 2/3 weniger !

Grüsse moudi

Hallo Haumpp

Nach langem hin und her liessen wir uns vom Architekten zu feiner Rauhfasertapete überzeugen. Und es geschah genau das, was ich befürchtete. Viele Stösse im ganzen Haus lösten sich, grosse Flächen kleben nicht richtig. Bereits zweimal war der Maler nochmals da und klebte nach. Es sieht jetzt alles richtig geflickt aus und die Stösse lösen sich an anderen Punkten.

Im Mai gehen wir in die Ferien und der Maler reisst die ganzen Tapeten nochmals runter !

Ich würde nie mehr Tapeten machen - mach lieber einen feinen Abrieb !

Bei uns hat es 6 DEFH Hälften und nur bei uns bestehen diese Probleme und natürlich weiss niemand wieso.

Ich würde nie mehr Tapeten machen - mach lieber einen feinen Abrieb !

Bei uns hat es 6 DEFH Hälften und nur bei uns bestehen diese Probleme und natürlich weiss niemand wieso.
Ihr lüftet sicher falsch /emoticons/default_additional/156.gif/emoticons/default_biggrin.png
Wir hatten im alten Haus Abrieb und nun Negativabrieb, wir finden den gut, wir mögen Tapeten nicht. Falls der Abrieb später mal nicht mehr schön ist wird er eben überstrichen.

Uns wurde gesagt, dass eine Raufaser Tapete teurer kommt als ein normaler Abrieb.

Wir werden nun 0.5 mm Abrieb (positiv) mit Struktur haben welcher anscheinend gleich teuer ist wie ein 1.5 mm ohne Struktur.

Wir werden nun 0.5 mm Abrieb (positiv) mit Struktur haben welcher anscheinend gleich teuer ist wie ein 1.5 mm ohne Struktur.
Werden wir auch haben. Uns wurde zwar gesagt, dass so ein Strukturabrieb altmodisch sei !?! Ist uns aber egal.

Ich war vor kurzem bei einem Onkel zuhause, welcher auch den Abrieb mit Stuktur an den Wänden hat.

Es sieht rustikal aus aber ich finde es überhaupt nicht altmodisch. Ich finde es super, vor allem noch in Kombination mit einem Parkett.

Zudem bekommt man ja die feinere Körnung fürs gleiche Geld. Dies hat zum einen den Vorteil, dass diese Kratzt und zum anderen, wenn man mal drüber malen will, viel weniger Farbe braucht. (Eigene Erfahrung als Laie)

Uns wurde vor allem der negative Abrieb als altmodisch verkauft. Aber Hauptsache ist doch, dass es einem persönlich gefällt.

Hallo,

Wir haben im ganzen Haus positiven Abrieb (ausser Bad). Soweit ich weiss, hat der Abrieb die Eigenschaft, das Raumklima zu verbessern. Er kann Feuchtigkeit aufnehmen und auch wieder abgeben. Dies können Tapete & Co. nicht.

Einzig die Fernsehwand werde ich mit einer Tapete (Marburg) verschönern. Diese wird als Farbakzent indirekt beleuchtet. Dieses Projet muss ich aber erst noch in Angriff nehmen, denn dies wurde von uns als nachholbare Arbeit eingestuft, denn wir sind am Samstag in unsere eigenen 4 Wände eingezogen /emoticons/default_additional/32.gif und hatten deswegen noch sehr viel andere Arbeit.

En liebe Gruess

vom grinchli

Es sieht rustikal aus aber ich finde es überhaupt nicht altmodisch. Ich finde es super, vor allem noch in Kombination mit einem Parkett.
Wir finden es auch nicht altmodisch und weil es uns besser gefällt, haben wir es schliesslich ausgewählt.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad