Taro Architekten

Sunset08

Mitglied
04. Juli 2007
17
0
0
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit

Taro Architekten

gemacht?

Gruesse,

Sunset08

 
Hallo Sunset08

Ja, wir sind mit taro Würenlingen seit ca. drei Monaten am Pläne unseres Hauses zeichnen und fühlen uns absolut kompetent beraten. Wir werden morgen unsere Pläne unterzeichnen und am Montag die Baueeingabe machen.

Gruss

Stephan

 
Hallo mein Schwager baut auch mit Taro seine Hausübergabe findet im September statt. Er ist sehr zufriden so wie ich dass mitbekomme.

 
Hallo Zusammen

Gibt es weitere Erfahrungen und Inputs zu den Taro Architekten? Bei uns kämen Sie evtl. auch in Frage.

@Swissstephan: Hab ihr inzwischen fertig gebaut? Wart ihr zufrieden?

Danke für eure Infos

 
@Smala

nein, wir haben noch nicht fertig gebaut, wir sind jetzt gerade an der Kellerdecke. Dafür kann aber taro nichts, wir brauchten einfach länger unser "altes" Haus zu verkaufen.

Es gibt ja zwei taro architekten. Wir bauen mit Herrn Christen von Würenlingen.

Was wir bis jetzt mit taro erleben, ist sehr posititv. Herr Christen hat unsere Wünsche wirklich perfekt in Pläne umgesetzt und Herr Treier, unser Projektleiter ist mehr als kompetent. Beide haben für jedes unserer Problemchen eine Lösung gefunden. Jeder Handwerker und Lieferant arbeitet gerne mit taro zusammen (wir fragen die Leute), ein Zeichen, dass sie nicht wie Zitronen ausgequetscht werden, obwohl taro preislich sehr attraktiv ist.

Das wirklich einzige kleine Manko ist, die beiden sind völlig überlastet (wurden wahrscheinlich letztes Jahr mit Aufträgen überschwemmt) und darunter leidet die Kommunikation ein bisschen. Wir brauchen keinen Schwätzer, der uns jede Woche sagt, was und wieviel tolles er für uns gemacht hat, aber uns wäre wohler, wenn wir wüssten, ob wir noch "in time" zum Terminplan sind. Wir haben unser jetziges Haus auf 1. November verkauft. Wir besitzen zwar noch einen Wohnwagen, aber es ist einfach Sch...kalt zum campieren.

Zusammengefasst.

Wir würden bis jetzt in jedem Fall wieder mit taro bauen. Die Vorteile überwiegen die Nachteile bei weitem.

Beratung: sehr gut

Kaufsabwicklung: sehr gut

Grosszügigkeit (auch NACH Vertragsunterzeichnung!): sehr gut

Umsetzbare Ideen (Uns nützen nicht finanzierbare Hirngespinste nichts): sehr gut

Preis-/Leistungsverhältnis (bis jetzt!): sehr gut

Kommunikation: Könnte man verbessern /emoticons/default_wink.png, wir arbeiten daran!

Hoffe, dies hilft euch weiter, wie gesagt, die Truppe ist top!

Gruss

Stephan

 
Hallo Stephan

Danke für dein schnelles retourschreiben und dein ausführliches Fazit :) !

Uns hat auch Herr Christen beraten. Ein Offertvorschlag sollten wir bis Ende nächster Woche erhalten und sind schon sehr gespannt darauf! ;-) Unser erster Eindruck von Taro ist auch sehr gut, eine kompetente Beratung und auch unsere zusätzlichen Ideen wurden gut aufgenommen!

Baut Ihr in Kaisten selber?

Ich hoffe für euch, dass der Frühling wirklich bald Einzug hält, dann macht das Campieren auch weider mehr spass! Und die Vorfreude aufs neue Haus hilft ja auch noch mit :)

grüessli

 
@all

Hier nun unser Abschlusskommentar zum Bauen mit taro würenlingen:

Wir wohnen jetzt seit knapp sechs Monaten in unserem Haus, haben die Abschlussrechnung erhalten und alle "Mängelchen" wurden korrigiert.

Der positive Eindruck, den wir in den ersten Beiträgen vermittelten, hat sich bewahrheitet.

Die Abschlussrechnung war mehr als fair, keine unangenehmen Überraschungen. Keine Mehrbeträge, welche nicht im Voraus kommuniziert (Aushub war ein ca. Position) oder von uns gewünscht (Mehrkosten) wurden.

Wir haben bewusst das Wort "Mängelchen" gewählt, da die aufgetretenen "Fehler" meistens optischer Art waren und wir dort extrem pingelig sind. Auch diese wurden anstandslos behoben. Wirkliche Mängel hatten wir keine.

Einfach noch ein Beispiel: Herr Treier, unser Projektleiter, hat uns angeboten, den Maler kostenlos nach dem Umzug nochmals vorbeizuschicken, um die Umzugs-Blessuren an den Wänden zu retouchieren. Ich kann nicht beurteilen, ob dies Usus ist, wir haben uns jedenfalls riesig darüber gefreut.

Ich weiss nicht, ob ich hiermit eine Forumsregel verletze, aber da ich keine Vermittlungsprovision jeglicher Art erhalte, kanns ja keine Werbung sein /emoticons/default_wink.png

Falls Ihr noch keinen GU habt, im Aargau und angrenzend bauen wollt und ein durchschnittliches Budget habt, kann ein Gespräch mit Herr Christen nicht falsch sein. /emoticons/default_cool.png

Swissstephan

 
Wir sind bei unserer Suche auch auf TaroArchitekten gestossen.

Würde mich über einen intensiveren Informationsaustausch freuen.

 
Hallo Trauminsel

Wir sind mitten im Bau mit Taro Architekten und bisher mehrheitlich sehr zufrieden. (Fotos sind in der Galerie zu sehen). Was möchtet Ihr denn wissen /emoticons/default_additional/173.gif ?

Wo soll euer Haus entstehen? Habt Ihr schon mit Taro Kontakt aufgenommen?

gruss smala

 
Hab mal die Galerie angesehen. Das Haus gefällt mir, so etwas hätten wir auch gern. Habt Ihr aus dem Katalog ausgewählt oder Anpassungen vorgenommen? Wir haben dsa M403 gesehen, sind aber nicht ganz glücklich mit dem GRundriss.

 
Hallo Trauminsel

Wir haben uns unter anderem für TARO entschieden, damit wir ein individuelles Eigenheim erhalten. In dieser Beziehung ist er sehr flexibel. Haben den Grundriss unseres Hauses selber gezeichnet und ein Beispiel vom Katalog als Referenz genommen. Der Endpreis entsprach dann mehr oder weniger unseren Vorstellungen (einfach berechenbar durch die m3).

Weitere Details auf my.yetnet.ch/gama

Gruess

 
Ich wohne seit November in einen Taro Haus.

Bis auf kleine Mängelchen, welche demnächst nach erledigt werden, sind wir vollkommen zufrieden.

Der Erfahrung des Bauleiters Treier war schon zu spüren.

Die Termine vom Entwurf bis zum Bezug wurde immer eingehalten. Der Bauleiters war im Schnitt 3 mal pro Woche vor Ort.

Fazit: Wenn ihr stresslos und ohne Ärger bauen möcht, kann ich Taro sehr empfehlen. Wie heissts so schön: "Gerne wieder"

 
Wir hatten unser zweites Gespräch mit Herr Christen von Taro und haben ein sehr positives Gefühl.

Vorgängig waren wir auch noch mit einem anderen Architekten im Gespräch, die fachliche Kompetenz und der "Drive" den uns Taro zu spüren gab hat uns jedoch dazu bewogen, das Projekt mit Taro in Angrifd zu nehmen.

Weitere Erfahrungen und Tipps zu Taro nehmen wir sehr gerne entgegen.

 
Auch von uns nur positives zu Taro!

wir stehen kurz vor Baueingabe und bis jezt sehr zufrieden :)

wir sind bestimmt keine einfachen Kunden aber Hr. Christen hat richtig Ausdauer, Geduld und die richtige Portion Realitätssinn. Definitiv kein Architekt, welcher dem Kunden "sein" Produkt aufzwingt.

ein gutes Projekt braucht Zeit und einige Iterationen, wir haben uns von Beginn weg nie auf einen Katalog gestützt und die Grundrisse selbst entwickelt, entsprechend schwierig ist es auch die richtige Mischung zwischen Budget und Haus zu erzielen.

Taro gehört zur "konservativen" Sorte im positiven Sinn, dafür muss man das moderne manchmal etwas rauskitzeln ;-)

sind gespannt wie's weitergeht, Taro können wir ohne Vorbehalte empfehlen!

 
Wir haben unser neues Haus mit der taro architekten ag in Würenlingen als Generalunternehmerin gebaut und sind im Oktober 2012 eingezogen. Es hat alles tiptop geklappt. Wir hatten von Anfang an ein gutes Gefühl und sind dabei nicht enttäuscht worden. Die Bauleitung durch Simon Ehrler war tadellos! Vielen Dank! Diverse Sonderwünsche wurden mit ausgezeichneten Lösungen, unkompliziert und zu fairen Preisen umgesetzt. Während der Bauzeit wurde immer schnell und mit viel Geduld und Flexibilität auf unsere Änderungswünsche eingegangen. Beanstandungen von kleinen Mängeln wurden immer sofort aufgenommen und es wurde schnell eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Die Kosten und Termine wurden problemlos eingehalten. Wir haben soeben die Schlussabrechnung geprüft und keine bösen Überraschungen erlebt. Im Gegenteil, wir waren positiv überrascht: Die Geamtkosten wurden sogar deutlich unterschritten. Ein grosses Lob an taro! Wir können die taro architekten ag in Würenlingen uneingeschränkt weiterempfehlen!

 
@ gfc Ich hoffe bloss, dass man dich nicht zweimal lobt, das könnte dann auch stinken.

Ich hab in meiner Zeit als Bauführer mal mehrere Einfamilienhäuser mit einer Tiefgarage für Taro Architekten ausführen dürfen.

Es ist so, ich habe die als korrekte und kompetente Firma kennengelernt.

Tatsächlich gibt es auch gute Firmen.............

 
Wir bauen gerade auch und leider übernimmt bei uns Taro nur die Architekturrolle und nicht die Bauleitung und GU Rolle (unseren GU würde ich aber auch zu den fairen zählen). Unsere Erfahrungen mit Taro, vorallem mit Herr Christen, sind sehr positiv und die beschriebenen Eigenschaften kann ich bestätigen. Es gibt die Perlen eben doch noch /emoticons/default_wink.png 99% vom Ärger haben wir mit unserem Heiziger und teilweise Sanitär, beides die gleiche Firma und eben kein Handwerker von Taro. Mit den Handwerkern die Taro auswählen konnte, haben wir soweit keine Probleme. Wenn ich nochmals bauen würde und die Wahl hätte, wäre Taro bei mir als GU und Architekt gesetzt.

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von haus-forum.ch

 
Wir bauen gerade auch und leider übernimmt bei uns Taro nur die Architekturrolle und nicht die Bauleitung und GU Rolle (unseren GU würde ich aber auch zu den fairen zählen). Unsere Erfahrungen mit Taro, vorallem mit Herr Christen, sind sehr positiv und die beschriebenen Eigenschaften kann ich bestätigen. Es gibt die Perlen eben doch noch /emoticons/default_wink.png 99% vom Ärger haben wir mit unserem Heiziger und teilweise Sanitär, beides die gleiche Firma und eben kein Handwerker von Taro. Mit den Handwerkern die Taro auswählen konnte, haben wir soweit keine Probleme. Wenn ich nochmals bauen würde und die Wahl hätte, wäre Taro bei mir als GU und Architekt gesetzt.

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von haus-forum.ch


Leider muss ich nach bald 3 Jahren nach Einzug meine Meinung revidieren. Ich würde NICHT mehr mit TARO als Architekten bauen wollen.

Hauptgründe:

  • Vertrauensverlust
  • Seine Einstellung zur Behebung von bekannten Mängeln gegenüber Nachbarn -> sprich wenn man das umkehrt...
  • Qualität mancher Handwerker
  • Seine Einstellung gegenüber dem Einhalten von SIA Normen
  • Eher einer der alten Garde. Will man technisch etwas Modernes (mein Ding), hätte ich nicht das Gefühl den Richtigen gefunden zu haben. (Bsp. wollten wir nachfragen, wie hoch der Preis von selbstreinigenden Fenstern wären und er kannte sich weder damit aus noch wäre es möglich gewesen). Dabei wäre dies bei unseren grossen Südfensterfronten sicher eine interessante Option gewesen (viel Sonne und Regen (da Flachdach))
Ein paar Merkmale des Hauses im Basispreis (könnte evt. neue Kunden interessieren). Betrifft auch unseren GU, die Frunz AG (will damit aufzeigen, dass man für den teuren Preis nicht mehr als Standard bekommt. Ich bin nicht so überzeugt von der Preis/Leistung):

  • energetisch gesehen das gesetzliche Minimum, nach zusätzlich isoliertem Keller erreichte man, wie eine Expertise herausgefunden hat, nicht mal das Minimum
  • keine KWL, keine Erdsonde
  • Aussenisolation, keine Doppelschalenmauerwerk
  • Attika kann mit Fussbodenheizung und den gesetzlich maximalen 35°C VL Temperatur bei -7°C nicht auf 20°C geheizt werden (Resultat Expertise).
  • Keine Handläufe bei den Innentreppen. Leider musste ich mit einem Besucher schon mal in den Notfall fahren, weil er dir Treppe runter fiel. Ob ein Handlauf das verhindert hätte oder nicht, ist zwar nicht klar, aber hätte sicher nicht geschadet, wenn man sich an die SIA Normen halten würde.
  • Qualität des Gipser ist unbefriedigend (u.a. schon Risse in der Aussenfassade, die man nicht beheben will).
  • Dutzende Mängel, die nach bald 3 Jahren immer noch nicht alle behoben sind und viel Ärger verursacht haben. Die Mängelbehebung ist und war sehr mühsam.
  • Tiefgarage hatte zuerst nicht mal ein Tor
  • Unsere Mehrpreise zum Fixpreis waren fast 6-stellig, ohne jetzt luxuriöse Features zu haben
  • Ohne Mehrpreise, ohne Grundstück, ohne Tiefgarage zahlten wir für unser Reihenhaus 792'000Fr für 759m3 und 143.5m2 Wohnfläche. Preis war aber wohl eher Sache des GUs (Frunz AG und Bento Immobilien). Nachbarn nach uns zahlten noch mehr und die Häuser hinter unser werden nochmals teurer.
  • Es dauerte mehr als 3 Jahre, bis die letzten 2 der 12 Häuser verkauft waren
Bauabrechnung (Haus mit Fixpreis + Mehrpreise von Änderungen):

  • Erst ca. 18 Monate nach Einzug erhalten
  • Als ich nach mehr als einem Jahr mal nachfragte, meinte er, sie müssen noch auf die Abrechnungen vom Handwerker warten. Interessantweise von solchen, die noch Mängel zu beheben hatten und kein Fixpreis abgemacht war.
  • Leider erhielten wir nicht überall Offerten und genau bei diesen Punkten waren die Preise auf einmal gesalzen (lasst euch nicht stoppen und verlangt immer eine Offerte!)
  • Passt auf, z.B. Bodenbeläge werden mit Quadratmeterpreisen verglichen, in der Abrechung sind es dann teure Regieaufträge!
  • Die Preise im Baubeschrieb sind inkl. MwST, gewisse Preise die man auswählt aber ohne MwST (Bsp. man ha 100Fr/m2 zugute und wählt dann einen anderen Belag mit 110Fr, so ist dieser ohne MwST)
  • So wurden in einem Fall Basispreise gemäss Baubeschrieb inkl. MwST gutgeschrieben, mit dem gleichen Preis wieder gegengerechnet und darauf dann die MwST verechnet. Da macht man natürlich wieder rückwärts, obwohl es ein Punkt ist, den wir gar nicht verändert haben.
  • Wir hatten auf der Bauabrechnung mehrere Regierapporte von Mängelbehebungen stehen. Man kanns ja mal versuchen dem Käufer dies abzuschieben
  • Immerhin wurden die beanstandeten Punkte in der Bauabrechnung in Ordnung gebracht, aber an eine Entschuldigung kann ich mich erinnern, im Gegenteil
Es gab auch keine Nachfrage, mit was wir nun zufrieden sind und mit was nicht. Ich konnte nicht erkennen, dass sie irgendwie daran interessiert waren, sich verbessern zu wollen. Ich bin nun gespannt, ob sie bei den neuen Häusern neben uns (gleiches Modell) eine Lösung für die bekannten Mängel haben oder einfach wieder gleich bauen.

Stand heute nach bald 3 Jahren: Es sind immer noch nicht alle Mängel behoben (dies ist in erster Linie zwar Sache des GUs, der Frunz AG, aber den Architekten interessiert es auch nicht)

Grüsse

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas