Taschengeld - ja/nein? Wieviel?

BigMama

Super-Moderator
18. Juni 2010
152
0
0
47
Kaum ein Elternpaar kommt an diesem Thema vorbei. Irgendwann kommt die Frage:

"Papa, bekomm ich nun Taschengeld?"

Es gibt Familien die geben regelmässig Taschengeld, andere wiederum gar keines. Wieder andere geben Taschengeld bei speziellen Verdiensten, wie Rasenmähen oder guten Noten in der Schule.

Für Kinder kann es jedoch hilfreich und förderlich sein, relativ früh schon versuchen mit eigenem Geld umzugehen. Einige werden alles sofort verbrauchen kaum haben sie es bekommen, andere werden es sparen um sich mal etwas grösseres leisten zu können. Es ist eine Chance, früh schon den Wert des Geldes kennen zu lernen.

Entschliesst man sich als Eltern dem Kind "Sackgeld" zu geben, gibt es auch ein paar Regeln die man beachten sollte, damit der "Lerneffekt" mit dem Geld umzugehen bestehen bleibt:

- Das Geld immer pünktlich auszahlen. So hat das Kind die Chance vorausschauen zu planen.

- Das Kind nicht um Geld betteln lassen, sondern ohne Erinnerung abgeben.

- Das Kind soll selber entscheiden was mit seinem Geld passiert. Bei Fragen stehen Sie natürlich gerne beratend zur Seite. Entscheiden muss aber das Kind alleine.

- Die Höhe des Taschengeldes einhalten. Es wird weder weniger gegeben falls das Kind sonst bei einem Ferienjob noch etwas dazuverdient, noch wird "vorgeschossen" falls das Geld nach dem zweiten Tag schon weg ist.

- Taschengeldsperrung ist keine geeignete Strafe. Das Taschengeld ist fixer Bestandteil und sollte nicht für Strafen herhalten.

- Die Höhe sollte angepasst sein. Zu hohe Summen verleiten eher verschwenderisch damit umzugehen, als wenn man sich kleinere Raten auch mal zusammensparen muss.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Was haltet ihr vom Taschengeld? Hattet ihr selber welches als Kind?

Hilfreiche Taschengeld-Tabelle (gefunden beim Eltern Club Schweiz: https://www.elternclubschweiz.ch/artikel/alles-rund-ums-taschengeld#)

Nur wer Geld zur Verfügung hat, lernt, damit umzugehen. Die Budgetberatung Schweiz (ASB) empfiehlt, das Taschengeld regelmässig auszuzahlen und an keinerlei Bedingungen oder Rechenschaft zu knüpfen, sondern zur freien Verfügung zu stellen.

1. Schuljahr  Fr. 1.– pro Woche
2. Schuljahr Fr. 2.– pro Woche
3. Schuljahr Fr. 3.– pro Woche
4. Schuljahr Fr. 4.– pro Woche
5. und 6. Schuljahr Fr. 20.– bis Fr. 25.– pro Monat
7. und 8. Schuljahr Fr. 25.– bis Fr. 35.– pro Monat
9. und 10. Schuljahr Fr. 35.– bis Fr. 50.– pro Monat

[SIZE=small]Taschengeld in der Mittelschule[/SIZE]

[SIZE=small]Für Jugendliche, die eine weiterführende Schule besuchen, kann ein erweitertes Taschengeld vereinbart werden. Je nach Rahmen des Familienbudgets empfiehlt die ASB, folgende Verantwortlichkeiten ins Taschengeld aufzunehmen:[/SIZE]

[SIZE=small]Taschengeld, Handy                 Fr. 50.– bis Fr. 100.– pro Monat[/SIZE]

[SIZE=small]Kleider, Wäsche, Schuhe          Fr. 70.– bis Fr. 80.– pro Monat[/SIZE]

[SIZE=small]Coiffeur, Körperpflege              Fr. 30.– bis Fr. 40.– pro Monat[/SIZE]

[SIZE=small]Schulmaterial                            Fr. 20.– pro Monat[/SIZE]

[SIZE=small]Velo, Mofa                               Fr. 10.– bis Fr. 30.– pro Monat[/SIZE]

[SIZE=small]Auswärtige Verpflegung            Fr. 8.– bis Fr. 12.– pro Tag[/SIZE]

[SIZE=small]Fahrkosten                               nach Aufwand[/SIZE]

[SIZE=small]Bücher/Exkursionen/ Lager/Sport          nach Aufwand[/SIZE]

<nach der Tabelle liege ich voll richtig. Meine Tochter ist in der 4. Klasse und bekommt 4 Euro wöchentlich. Das Geld zahle ich immer am Montag, habe jetzt aber überlegt ob ich nicht ein Konto einrichten soll? So kann ich die Zahlung nicht vergessen und  sie lernt gleich das Geld abzuheben und einzuteilen. 

Ich denke das mit dem Konto ist eine gute Idee. Traust du ihr denn die Bedienung von Bankomaten und Internet Banking zu?

Finde das noch etwas früh. Wir haben das jetzt beim grossen gemacht und er wird 14.

Wir haben das Konto angelegt und es gab Taschengelderhöhung, denn erst ab einem Betrag von 5 Euro wird ausgezahlt. Seid sie das Konto hat braucht sie komischer weise weniger Geld. Gut fürs zeugnis gab es was von Oma und von uns, damit haushaltet sie jetzt. Mal sehen, wann sie das erste Mal Geld haben möchte. Da gehe ich natürlich mit. 

Von einem eigenen Konto so früh halte ich ja nicht viel, aber gut unsere kleine ist gerade mal 3 Jährchen. Taschengeld wird es auch auf jeden Fall im richtigen Umfang geben und dann schaut man mal. Wie gesagt, der Umgang mit Geld muss auch erst einmal erlernt werden.

Ja die Erfahrung haben wir jetzt auch gemacht. Seit der Grosse ein Konto hat braucht er weniger Geld.

Interessant. Vielleicht liegt es daran, dass das Geld einfach nicht so greifbar ist, als wenn man die Scheine und Münzen in einer Geldtasche oder einem Sparschein zu Hause liegen hat.

Für ein Konto halte ich meine Kinder auch noch etwas zu jung... sie bekommen zwar etwas Taschengeld (5-10€) die Woche, aber das landet meistens in einem Sparschwein und einmal im Jahr gehen wir auf die Bank damit /emoticons/default_wink.png bei Schulausflügen bekommen sie natürlich etwas extra Taschengeld, aber mit dem müssen sie dann auch auskommen.. Wenn die beiden etwas älter sind und ein Konto langsam infrage kommt, dann werden wir uns da erst mal genauer Gedanken drüber machen /emoticons/default_wink.png

Das ist euch immer ein großes Thema. und ichs sehs bei meinem Bruder, den seine beiden Söhne sind 8 und 11. Da hat jetzt der größere mit 10 Taschengeld bekommen, und jetzt föngt der kleine auch schon an damit, dass er was will. aber find das völlig überzogen. Ab 10 jahren is find ich e schon früh genug. Und da reicht es doch wenn man 10 Fr im Monat bekommt. Alle wichtigen Sachen kauf ich meinen Kindern doch sowiso. Damit soll er sich vielleicht mal ein Eis kaufen oder so. Wenn er was braucht und mir erklären kann wofür und es sinnvoll ist, dann griegt er es doch sowieso.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad