Tattoos und Piercings

BigMama

Super-Moderator
18. Juni 2010
152
0
0
47
Heutzutage wird wohl jedes Elternpaar früher oder später während der Pubertät des Nachwuchses mit diesem Thema konfrontiert.

Viele Eltern sind den Piercings gegenüber toleranter geworden als noch vor 15 Jahren. Damals war es was "Neues" und nur "komische Kauze" hatten Piercings. So zumindest oder so ähnlich war die Schublade angeschrieben in welche man Piercingträger steckte. Heute ist das anders. Man ist toleranter geworden. Es gehört irgendwie zur heutigen Mode. Doch was ist wenn der 15 jährige Nachwuchs kommt und ein Piercing in der Augenbraue möchte? Oder die Tochter eins in der Zunge?

Wie steht ihr dazu? Seid ihr strikt dagegen bis die Kids volljährig sind oder sind "angemessene" Piercings wie Nase, Augenbraue, Bauchnabel ok, jedoch alle weiteren tabu?

Wie gesagt ist man heute grundsätzlich toleranter. Jedoch wenns um ein Tattoo geht, ist es wieder eine andere Geschichte. Das Piercing kann man rausnehmen und hat allenfalls noch eine klitzekleine Narbe die an das gestochene Schmuckstück erinnert. Ein Tattoo bleibt. Im Normalfall für immer - auch wenn es heute Methoden der Entfernung gibt.

Würdet ihr euer ok für ein Tattoo geben? Und was ist wenn der Nachwuchs zwar schon 18 war, aber sich dennoch ein für euren Geschmack total unsinniges Tattoo machen lassen möchte? Redet ihr ihm drein oder lässt ihr den volljährigen Kids das ganz alleine entscheiden?

Redet mit, das ist ein sehr spannendes Thema in der heutigen Zeit!

ja also, ich würde meinem Rabauken deffinitiv nicht empfehlen sich ein Pircing stechen zu lassen. Aber wenn doch unbedingt.....dann will ich dabei sein (Hygiene, etc.). Tattoos vor dem 18ten Lebensjahr sind ein klares no go, was danach passiert kann ich nur mehr schwerlich  beeinflussen. Aber in jedem Fall würde ich mit Rat und Tat zur Seite stehen ^^

Ich unterschreibe die Meinung von Noratscho. Bis zum 18. Lebensjahr haben wir als Eltern klar das sagen. Es kommt sicher auch auf die Reife des Kindes und die Art Piercings an. Ein Tattoo vor dem 18. Lebensjahr würde für mich nicht in Frage kommen. Danach lässt es sich als Eltern bestimmt nur noch beratend zur Seite zu stehen.

ich schliesse mich den beiden vorschreibern an. vor dem 18. geburi, nein. danach, wenns der wunsch ist möglichst unterstützen (wg. hygiene etc) auch wenns vielleicht in meinen augen nicht nötig ist aber vorher sicher mal darüber reden und fragen etc, aber verbieten kann ich es ja dann nicht mehr (was ja völlig ok ist, irgendwann müssen sie mit den kosequenzen ihres handelns leben, natürlich immer alles mit mass)

Mit der Swissfam Mobile App gesendet

Hmm... wenn ich das Gefühl habe meine Kinder sind sich über die Tragweite ihrer Entscheidung bewusst, dann würde ich wahrscheinlich auch vor dem 18. zustimmen, danach können sie sowieso machen was sie wollen. Was auch OK ist... irgendwann müssen die Kinder lernen selbst Entscheidungen zu treffen und sich für diese zu verantworten. Und das besser früh als spät.

Ich denke die Teenies wissen nicht mal mit 18 Jahren was genau die Auswirkungen sind. Habe viele bekannte die bereuen die Tattoos welche sie mit 18 gemacht haben...

Wenn man mit dem Kind redet und ein gutes Verhältnis hat, sprich das ganze nicht im Streit endet, dann wird es sicher keine falschen Entscheidungen treffen (das ganze natürlich erst nach 18 Jahren). Vorher ein No-Go für mich!!

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad