Teakholz auf Granit

2Linkehände

Mitglied
07. Feb. 2010
1
0
0
Hallo,

wir haben in unserem Bad Granit verlegt. Sobald Wasser auf dem Stein länger steht, gibt es dunklere Verfärbungen, die allerdings nach einiger Zeit wieder weg gehen. Kann man diese Fleckenbildung durch eine erneute Imprägnierung verhindern?

Außerdem wollen wir uns eine Holzvorlegematte für das Bad besorgen. In einer Beschreibung einer solchen Matte steht: "Holzvorleger können in einzelnen Fällen auf offenporigen Fußböden abfärben. Daher sind sie nicht auf Böden z.B. aus Naturstein oder Mamor zu verwenden."

Würde dieser Warnhinweis auch für imprägnierten Granit gelten.

Vielen Dank für Eure Antworten

 
Hoi,

die dunklen Flecken entstehen dadurch, dass der Granit sich mit dem Wasser vollsaugt. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Imprägnierung nicht ausreicht. Also nachimprägnieren und dann müssten die Flecken wegbleiben.

Zur Holzmatte: Ich gehe davon aus, dass dieser Hinweis des Herstellers daraus resultiert, dass der Vorleger geölt ist, was auch Sinn machen würde im Feuchtraumbereich. Dieses Öl kann sich aus dem Holz lösen, wenn es mit Wasser in Berührung kommt. Und dann gibt es Ölflecken, die bei Marmor und Granit zu dunklen Flecken führen, die auch nicht wieder entfernbar sind. Vielleicht ist Euch schon einmal eine Granittreppe unter die Augen gekommen, deren Stufenanschlüsse an der Verbindungsfuge zum Geschoss dunkle Ränder haben. Das ist der gleiche Effekt, weil dort falsches Silikon verwendet wurde und Fette aus dem Silikon in den Granit gewandert sind. Das geht auch nie wieder weg. Und die Treppen sind mehrfach imprägniert. Also würde ich Euch ebenfalls von der Holzmatte abraten. Vielleicht gibt es eine lackierte Alternative. Dort dürfte nichts passieren.

Liebe Grüsse,

maxi

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo