Technische Unterschiede Bad-Armaturen Deutschland?

swissnighthawk

New member
01. Nov. 2013
72
8
0
Hallo zäme

Sanitärartikel scheinen auch hier im Forum ein grosses Thema zu sein. Mir persönlich stinkt es ehrlich gesagt ziemlich, wenn ich in der Schweiz deutlich mehr für Sanitär-Armaturen und Badmöbel berappen muss als in Deutschland. Für die effektive Arbeit zahle ich gerne mehr, da ja auch die Löhne höher sind... aber einen Preisaufschlag auf dem Material von bis zu 50% kann ich einfach nicht akzeptieren. Ich glaube auch kaum, dass die in der Schweiz verkauften Produkte auch allsamt in der Schweiz hergestellt werden. Im Umkehrschluss müssten ja die in D auf dem Markt befindlichen in DE hergestellt werden um irgendwelche Löhne etc. als Mehrkostengründe ins Feld zu führen.. lange Rede kurzer Sinn. Ich kauf das Material in DE ein es sei denn es gibt andere "gute" Gründe um in der Schweiz einzukaufen.

Nun zu meiner Frage. Wenns geht von einem Fachmann beantwortet ;-)

Gibt es irgendwelche technische Unterschiede zwischen den identischen Typen bspw. eines Mischers zwischen der Schweiz (bei Troesch und Konsorten beschafft) und Deutschland (bspw. über Reuter Badshop)? Oder sind die Baugleich?

Von einem Kollegen habe ich gehört, dass die in der Schweiz erhältlichen Produkte (identischer Typ) eine bessere Schallisolierung aufweisen. Irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen.

Kennt sich jemand damit aus?

Frage zwei: Die Produkte sind genormt oder? Da sollten also auch deutsche Armaturen auf schweizer Anschlüsse passen oder sehe ich das falsch?

Gruss

Also ich habe soeben alle Badematten in Deutschland gekauft vergleich mal die Anbieter wie skybad und mach dein Bad. Sind teils noch günstiger. Schallisolierung kann ich mir nicht vorstellen. Bei uns erfährst du ja häufig auch nicht wer der Hersteller ist. Beispiel isolierter Aussenhahnen richner 240 nach Rabatt vom Sanitär. --> günstiges Eigenmodell von Richner. In DE das gleiche Modell vom Marktführer für EUR 62 inkl MwSt gekauft...,

Die Anschlüsse für Armaturen können verschieden sein.

Der CH-Installateur muss dies wissen und die Abstände der Wandauslässe

entsprechend realisieren.

Gruss moudi

Mit Onlineshops habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht, insbesondere was den Preis angeht

Also ich habe nun alle Artikel bekommen, mit Google und der Suchfunktion habe ich wirklich viel gespart. Gemäss Sanitär sind bei mir alle Anschlüsse gleich.

Einziger negativpunkt ist bei mir, dass zwei Wasserhähne minimal verkratzt sind durch den Transport. Habe es erst gar nicht bemerkt. Wobei ich bei rund 60% Ersparnis mit einem Minikratzer leben kann und gar keinen Austausch anfragen werde.

Lieber Swissnighthawk

Grundsätzlich bezahlen wir in der Schweiz für (nahezu) alles mehr, als im umliegenden Ausland. Dies ist für mich auch immer wieder störend. Die Gründe dafür sind vielfältig. Wie Sie ja auch schreiben, sind unserer Löhne deutlich über denjenigen z.B. in Deutschland. Deutsche Hersteller verkaufen ihre Produkte aber oft auch teurer an Ihre Schweizer Vertretungen als an diejenigen in Deutschland. Und, dagegen sollte eben auch einmal vorgegangen werden.

Hatte gerade letzthin einen deutschen Hersteller und Produktanbieter in meinem Büro, welcher mir ein interessantes neues Produkt vorstellte. Auf meine Frage, was dieses denn kosten würde meinte er: "Wissen Sie, die Preise für die Schweiz haben wir noch nicht festgelegt." Ich erwiderte:" Was kostet denn das in Deutschland?" Darauf nannte er mir einen Preis, bei dem er sogleich nachschob:" ...aber hier in der Schweiz werden unsere Verkaufspreise sicher 30-35% höher sein." Daraufhin stellte ich ihm eine ziemlich klar formulierte Frage:" Haben Sie das Gefühl, wir sind A...löcher?" "Um Himmelswillen nein, wie kommen Sie denn darauf?" "Bitte erläutern Sie mir, wieso der schweizerische Konsument einen Drittel mehr bezahlen soll, als der deutsche!" "Aber mein Herr, das gibt der Markt doch her!" "Eben" anwortete ich ihm," Sie haben das Gefühl wir sind A....löcher!!!"

Wenn wir uns dagegen wehren, was ja Aufgabe unserer Konsumentenschützer wäre, wäre einiges möglich. Aber so bleibt es eben dann beim wenn, dann...... und so kaufe meine Bauherren die Bulthaup- und Poggenpohl-Küchen auch bei Seipp in Waldshut anstatt hier.

Freundliche Grüsse

Urs Tischhauser

• Like
Reaktionen: Fred, gulx und Eich
Den Unterschied gibt es wohl nur bei den AP-Armaturen, da der Abstand der Anschlüsse, Warm-Kalt, in der Schweiz ein anderes Mass hat. Spiel aber keine Rolle wenn der CH-Sanitär dies vorher weiss und man ihm die Einbauzeichnung überlässt. Bei UP-Armaturen gibt es kein Problem, da deren Unterbauteile eh zur Rohmontage bereits vorhanden sein müssen.

Zu prüfen wäre ggf. ob der örtliche Kontrolleur (Brunnenmeister, oder wie auch immer dies in den versch. Regionen/Gemeinden bezeichnet wird) auf einer CH-Zulassungsnummer (Prüfnummer) besteht, die dann bei der Auswahl entspr. berücksichtigt werden müsste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege