Teeflecken im Verputz

lukas_ch

Mitglied
05. Mai 2007
921
39
0
48
Salü zusammen

Wir haben unsere Spühlmaschine neben einer verputzten Wand und nun geschah schon öfters, dass wir z.B. ein Teeglas mit noch einem Rest Tee drin reinstellten und dabei etwas Tee an die verputzte Wand spritzte. Nun kriegen wir die Flecken nicht mehr raus. Wir haben es mit viel Wasser, Lappen und Schwamm versucht, aber teilweise löst sich schon die Farbe vom Verputz. Hat jemand einen Tipp wie wir die Flecken wieder rauskriegen ohne gleich neu streichen zu müssen?

Ist es normal, dass bei etwas stärkerem Rubbeln mit Lappen gleich die Farbe sich löst und so grau-schwarze Pigmente vorkommen?

Besten Dank für eure Tipps.

Lukas

 
Ich habe kürzlich vor einer rauh verputzten Wand eine Flasche Ketchup auf die Fliesen fallen lassen /emoticons/default_ohmy.png... Weg gebracht habe ich das Malheur dann mit so einem Schmutzradierer-Schwamm, die gibt es mittlerweile von mehreren Herstellern. Man muss sie nass machen und dann damit tupfen bis leicht reiben, es schont also auch die Oberfläche, die man behandelt eingermassen. Ich schneide mir immer ein Stück vom Schwamm ab, da das Teil, das man benutzt danach nicht mehr verwendet werden kann, es bröckelt quasi ab. Beim Umzug ins Haus, habe ich praktisch unsere ganze Mietwohnung damit geputzt /emoticons/default_wink.png, es funktioniert praktisch bei allen Flecken und bei allen Oberflächen, allerdings eben halt nur kleinräumig, nicht bei grossflächigen Verschmutzungen.

 
Salü

Weisst du, wo man diese kaufen kann?

Gruss Lukas
Ja, eigentlich praktisch überall, es gibt sie z.B. von Scotch und von 3M in allgemeinen Warenhäusern, wie Coop etc. und ich glaube Migros (und evtl. auch Aldi?) haben Eigenmarken davon. Ich nehme mal an, die funktionieren alle ähnlich. Unsere sind glaubs von 3M, bin aber nicht mehr sicher, da ich die Verpackung nicht mehr habe. Frag im Laden nach Schmutzradierer, dann kann man dir sicher weiter helfen...

 
ja der radierschwamm ist super für die meisten flecken, meine sind vom orangen M.

du hast erwähnt das die wand verputzt ist, da denke ich das du mit diesem schwamm im porösen körnigen verputz nicht viel mehr rausbekommst.

aber probiers mal. und sonst bekommt man halt jede menge andere flecken damit weg.

sonst bleibt dir nicht viel anderes übrig als die flecken mit einem lösemittelhaltigen sperrgrund oder lösemittelhaltigem vorlack/primer abzuisolieren. den meistens schlagen die flecken durch den neuen anstrich.

und dann mit der jetzt bestehenden farbe neu zu streichen.

wenns eine kleine wandkante ist könntest du dir ja überlegen evtl. der waschmaschienenhöhe entlang einen seidenmatten anstrich anzubringen den man nassreinigen kann.

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42