Teerschicht auf Betonbelag (Machbarkeit und Kosten)

Wisli

Mitglied
26. Aug. 2011
8
0
0
Hallo Zusammen

Unsere Garageneinfahrt (ca. 60m2) ist betoniert und die Oberfläche hat sich während den gut 40 Jahren ausgewaschen. Es gibt aber keine grösseren Risse oder Löcher.

Ich spiele nun mit dem Gedanke, eine feine Schicht darüber teeren zu lassen. Die Schicht dürfte nicht zu hoch sein, da sich im Zentrum des Platzes zwei Dolendeckel befinden und auch das Garagentor noch schliessen sollte.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist Beton geeignet als Untergrund für Teer?

2. Wie fein kann man eine Teerschicht aufbringen?

3. Mit welchen Kosten dürfte ich für mein Vorhaben rechnen (Fremdleistung)?

Danke für eure Antworten.

 
Liebes Wiesli

Beton eignet sich als Untergrund, allerdings braucht es eine Haftbrücke.

"Teer" geht wohl so ab 3cm aufwärts. 3cm dürften schon recht wenig sein. Evtl. wäre ein Hart-/Feinbeton auf die aufgerauhte Oberfläche sinnvoller, evtl. als "Textilbeton" oder Faserbeton.

Kosten für so ein kleines Ding sind schwierig. Frag mal Deinen Gartenbauer an. Ich glaub aber nicht daran dass Du das Projekt so verwirklichen wirst - wegen der Kosten. Es dürfte zu teuer sein, für eine "kosmetische" Lösung, die dann auch nicht wirklich hübsch wird.

Haba

 
Wiesli

Kosten

Rechne 10'000 Installation

Pro Tonne Deckbelag AC 11N 40mm ca 200.--pro Tonne ergibt ca 20.-- pro m2

Dohlen Richten Randabschlüsse oder Übergang Fahrbahn und Tore ca. 100 pro m

Also. Der "reine Belag" wären wohl um die 2000 Stutz, Nebenarbeiten, Randabschlüsse, 5000 und Installation 10000. Schätzungsweise bist du bei 7 - 20kCHF dabei.

HTH

haba

 
Danke schon mal für die nützlichen Imputs.

Mit diesen hohen, fixen Installationskosten lohnt es sich wirlich nicht, so eine kleine Fläche zu teeren.

Ich habe zwischenzeitlich im Internet nach Alternativen recherchiert und bin auf die Asphaltversiegelung gestossen, die man selber kalt verarbeiten kann und optisch ein ähnliches Resultat erzielen soll.

http://www.kaltasphalt.ch/asphaltversiegelung/

Habe aber keine Erfahrungsberichte zu diesem Produkt gefunden.

 
Hallo Wisli,

Haba hat die Kosten meines erachtens eher auf der Sicheren Seite abgeschätz. Insbesondere die Installation von 10'000.- . Die Installationskosten sollten viel tiefer liegen. Bei einem Unternehmer in der Umgebung wären dies eher 3-5'000.-. Wenn du wirklich den Preis wissen möchtest kannst Du einfach einen Belagsunternehmer in der Umgebung um eine Offerte bitten. Das würde ich auf jedenfall machen.

Das Produkt Stradalan kenne ich nicht. Der Prospekt tönnt aber gut, fast zu gut :-)  Nähme mich wunder wo das Flächenmässig bereits angewendet wurde. Ich kenne Kaltasphalt nur für das flicken von kleinen Löchern.

 
Hallo Wisli

Ich nehme ja nicht an, dass Du wirklich noch "Teer" einbauen möchtest? Vermutlich meinst Du Bitumen...Asphalt... das wäre dann die "harmlose" Variante.

Bei der Dicke  würde ich Dir eher zu einem Gussasphalt raten. Lasse Dir eine passende Offerte zusenden... 

Der Gussasphalt lässt sich ohne Geräte einbauen, ist hoch belastbar und haftet mit passender Grundierung/Vorbereitung auch prima auf Beton.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123