Teich aus .... Stahl

schweizermacher

Mitglied
13. Feb. 2011
18
0
0
67
Sali Zäme

Ich greife das Thema nochmals auf, da ich irgendwie nicht weiter komme. Leider!

Wir sind auf der Suche nach Firmen mit guten Gestaltungsideen. Wir möchten gerne einen Teich (ohne Getier und Pflanzen) aus Stahl. Die Grösse wird/kann in etwa 2m x 2m sein und ca. 5 - 10 cm aus dem Boden ragen.. Die Tiefe wäre noch zu bestimmen. Das Wasser wäre während einem grossen Teil des Tages besonnt. Der Wassereinlauf sollte einfach gestaltet sein. Nichts pompöses, überissenes. Einfach passend zum Haus und .... dem Budget.

Wir möchten uns einfach am Wasser erfreuen. Ach ja, bis anhin war ein Pseudoteichli da, das weg MUSS.

Mit der Internetsuche komme ich einfach nicht weiter. Wir wohnen nähe Wohlen / AG und suchen, wenn möglich, eine Firma im Kanton AG / ZH.

Etwa in der Art:



Wer kann da etwas empfehlen?

 
Hallo Daniel

Dein Username erinnert mich an einen früheren Film von Emil...also dem Emil Steinberger!

Schaue Dir mal diesen Beitrag an...da ging es um die gleiche Fragestellung...und wurde letztlich sehr gut und sehr schön gelöst! http://www.haus-forum.ch/umgebungsgestaltung/3753-wasserbecken-aus-stahl.html

Du kannst ja ggf. dort mal nachfragen, wer den Teich geliefert hatte. Nähe Winti ist ja auch Kt. ZH... also evtl. passt es ja.

 
Hallo Pfälzer

Danke für den Input. Es ist einfach sauschwierig, diverse Fragen gut und fachgerecht / kompetent beantwortet zu haben.

- Was braucht es, damit das Wasser in einem solcher Teich aus Stahl nicht algt / fault?

- Braucht es Filter?

- Chemikalien?

- Oder genügt eine reine Umwälzung?

- Wie tief sollte er mindesten sein, damit obiges vermieden werden kann?

- etc etc

 
Hallo Daniel

Da ich solch einen Teich nicht habe oder betreibe, kann ich Dir hier leider keine verbindlichen Antworten geben. Falls simsbi hier nicht antworten sollte, dann schreibe den User doch einfach kurz an! Kannst Du über eine PN machen.. man wird Dir da sicher die Erfahrungen aus 2010 geben können.

Von der Tiefe...sollte man wohl mind. 40 cm haben.. bei viel weniger wird es im Sommer schon "köcheln" können.

 
Ich kenne jemand mit einem solchen topmodernen Teich. Ca. 40cm tief und mit einer extremen Filtertechnik (Ionenfilter etc. würde auch für einen grossen Pool reichen!). Alles war extrem teuer. Nach 2 Jahren war aber schon extrem viel Schlamm drin und auch Kalk an den Stahlwänden. Der Kalk wurde mit Säure behandelt, was aber das Becken beschädigte. Jetzt muss es teuer saniert werden. Anscheinend müsse man ein solches Becken jedes Jahr leeren und reinigen. Er würde es heute nicht mehr machen.

Ich persönlich finde diese modernen Teiche sehr schön. Würde aber ein normaler Teich oder ein richtiger Pool bevorzugen.

 
Hallo Daniel

ich habe mir vor 1 Jahr genau so ein Teich erstellt. Eigentlich sind es 3 Teich verschiedener Höhe, die miteinander verbunden sind, vielliecht sieht man es auf den Bildern:

IMAG0049 klein.jpg

IMAG0047 klein.jpg

Muss ein paar neuere Bilder machen, damit man das ganze in Action sehen kann.

Ich liess das ganze bei einem Schlosser in Binzen/DE erstellen. Die drei Teiche + den Technikkasten ganz rechts kosteten EUR 1900.-, dazu kam eine gewöhnliche Teichpumpe (ca. EUR 260.-), Bajonette-Verschlüsse und ein paar Tecihröhre. Alles zusammen dürfte das ganze ca. 2200.- EUR gekostet haben (wenn Du so wie ich, jemand hast, der die Sachen gratis transportiert). Man muss ein bisschen wissen, was man macht, aber ich habe das ganze auf Papier gezeichnet undmit dem Schlosser die Machbarkeit diskutiert.

Durch die verschiedene Höhen entsteht ein schönes Planschgeräusch. Inzwischen sind die Teiche schön geröstet und leuchten in schönen braun/orange.

Zu Deine Frage mit den Algen: ich lasse die Pumpe mit ein Timer 3 Mal am Tag laufen: 10 min vor 7 Uhr, 30 nach 17 Uhr und nochmals 10 min nach 20 Uhr. Dadurch wird das Wasser gut umgewälzt und Du kriegst Sauerstoff rein. Ich gebe seit kurzem einen blauen Zusatz ins Wasser (aus Coop Bau&Hobby), der Algenwachstum unterbinden soll. Mit diesen Massnahmen muss ich ca. alle 3 Monate das Wasser wechseln, d.h so um März, Juli und September. Im Winter vermehren sich die Algen fast nicht mehr.

Wenn genaueres wissen willst, einfach melden. Ich kann mal nachgucken, wie die ganze Produkte heissen.

BTW: hab vor kurzem die kleine Wasserfälle von unten mit LEDs beleuchtet. Sieht irre schön aus in der Nacht. Ist das Highlight in meine Wohnung...

Gruss

Marcio

 
Also, weitergekommen bin ich nicht wirklich.

Hatte viele Angeschrieben, zwecks Offerten etc. Habe sogar eine bekommen, allerdings für einen normalen Teich in der Grösse 7x5 Meter und ca. 1.5M - 1.8M tief. Ich inserierte auf Handwerker gesucht? - Offerte einholen und Preise vergleichen - renovero.ch und bekam dann diese Offerte.

Bei der Auftragsbestätigung merkte ich, dass der Gesamtbetrag nicht stimmte (er vergass etwas zusammenzuzählen). Dann kam noch dies und jenes dazu. Dann haben wir die Notbremse gezogen, weil es einfach zu teuer wurde.

Nun haben wir das Projekt "Teich mit Viechern" begraben und uns auf ein ganz normales Wasser Geplätscher beschränkt. Eigentlich sollte am Wochenende die Offerte da sein.......

Na ja. Wir haben einiges am Haus, das wir erneuern/renovieren möchten. Rückblickend (2 Jahre) muss ich sagen, dass ca. 95% aller Anfragen / Offerte im Sand verliefen. Die Geschichten sind lang uns ernüchternd. Von Vergessen, zu spät geantwortet, nicht erschienen, zu spät erschienen, abgesagt, da zuviel Arbeit und Ferien, Notizen verlegt/verloren, alles ist vorhanden.

Ich als zahlender Kunde (und Ex Handwerker) muss feststellen, dass es unseren kleinen und auch grossen Betrieben sehr gut geht. Anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären. Ich empfinde es als frustrierend und Kundenunfreundlich.

 
Ein Teich aus Stahl? Bei einem S235 Baustahl hast bald nur mehr einen roten Klumpen als Teich. Keine Ahnung, gibt es dazu spezielle Beschichtungen? Oder ist das nicht doch ein anderes Material?

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew