teich kaputt ?

• Ersteller Ersteller Mondfee
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mondfee

Guest
Wir haben ein kleines Biotop (fertigteich)

Nun hatte es ja genug Eis diesen Winter und hat es eigentlich immernoch.

Mir fiel aber auf das , sobald das Eis schmilzt , der Wasserspiegel absinkt. Man könnte meinen das das Becken ein Leck hat.

Kann es ein das das einfieren dem becken geschadet hat?..Sollte doch eigentlich nicht sein , oder?

Salü Mondfee

Aus was für einem Material besteht der fertigteich?

Eis dehnt sich aus und kann auch Beton sprengen...

Bei Folienmaterial hatten wir schon Mäuse als Leck Verursacher...

Müsste schon genauere Angaben haben....

Einen friedlichen Abend!

Andreas

Ist ein

Fertigteich aus glasfaserverstärktem Polyester und eigentlich verrottungsfest, frostbeständig und formstabil , so hiess es damals /emoticons/default_biggrin.png

Wann war Damals ?

Also wie alt ist das Ding ?

Ich habe früher Kajaks gemacht auch aus glasfasterverstärktem Polyester und aus dem selben Material meinen ersten Teich.

Das sind bestimmt an die 30 Jahre her und dieser Teich hielte genau 7 Winter dann war er oben eingerissen und es lohnte nicht mehr ihn zu reparieren.

Die maschinell gefertigten Polyesterteiche der Neuzeit sind sicher besser und auch mit mehr Wissen gebaut als mein "gebastel" damals...

Warts mal ab, bis das Eis taut, die Rissen, wenns denn solche sind, sieht man gut.

Mäuse sind es demnach nicht, denn der Polyester ist zu hart.

Halte mich auf dem laufenden...

Andreas

Dann warte doch, bis sich das Eis verabschiedet hat und schaue es dann genauer an.

Wasserverlust kann auch andere Ursachen haben...

Wie gross ist der Teich, wieviel Wasser in Liter haben Platz, diese Frage dienen mir dazu eine etwa Vorstellung von deinem Teich zu bekommen.

Wenn er tatsächlich undicht ist, wäre bei einem Alter von 2 Jahren den Hersteller oder Lieferanten zu fragen. (Garantie?)

Andreas

hallo, Mondfee, das Einfachste ist , wenn das Eis aufgetaut ist, füllst Du den Teich wieder bis zur normalen Höhe. Sollte er schneller Wasser verlieren als normal, so hast Du ein Leck. Zu berücksichtigen ist natürlich Sonne und Wind..Sollte wirklich ein Leck sein, wir hatten auch mal eines 2005, dann empfehle ich Dir eine neue Folie .. Doch ist es wahrscheinlich nur die Verdunstung, hatten wir doch einen verhàltnismàssig trockenen Winter.. ich habe übrigens diese Frühjahr schon 2x wieder nachgefüllt.. Viel Glück

Gruss

Johanna /emoticons/default_smile.png

Nee, er war tatsächlich kaputt. /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Mein lieber Göttergatte wollte doch tatsächlich mich zum Sündenbock machen , bis ihm dann "rein zufällig" einfiel das er es vermutlich war als er mit einer Eisenstange das Eis aufbrechen wollte (der Schlaumeier)

Nun ja , er konnte es flicken und seit dem ist alles wieder perfekt.

Seit gut einer Woche tummeln sich 3 Molche darinnen , und um den teich gehen die ersten Blüten auf und neu Halme wachsen hervor.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89