Teichrose blüht unter Wassser

Brigitte Buser

New member
31. Jan. 2006
947
0
0
Ich habe eine Teichrose (Nuphar lutea) in ca. 50 cm tiefem Teich und leider kommen die Mummeln nie bis über die Wasseroberfläche. Was bedeutet das? Das war schon letztes Jahr so. Knöpfe kamen, blüten unter Wasser und verfaulten dann.....

Sie blühen sozusagen unter Wasser und verfaulen dann. Soll ich düngen (was ja eigentlich verpönt ist...). Wir haben noch Goldfische und Goldorfen im Teich.

Danke für Hilfe.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Da Sie Fische in Ihrem Teich pflegen, raten wir von einer Düngung ab. Die ‘Unterwasserblüte‘ könnte auf die langanhaltende Schlechtwetterperiode in den letzten Wochen zurückzuführen sein. Tritt eine Besserung ein, finden die Blüten meist wieder den Weg an die Wasseroberfläche.

Zu beachten gilt: Teichrosen vertragen im Gegensatz zu Seerosen durchaus schattigere Lagen, jedoch ist unsere einheimische Teichrose (Nuphar lutea) für Gartenteiche meist zu starkwüchsig. Ist zu wenig Platz vorhanden, schieben sich die Blätter zunehmend übereinander. Dadurch können die Blüten nicht mehr an die Wasserfläche gelangen. Ist dies der Fall, müsste die Pflanze, am besten im zeitigen Frühjahr, wenn sich der Teich etwas erwärmt hat, herausgenommen, geteilt und/oder weitere zu dicht wachsende Pflanzen ebenfalls geteilt oder gar entfernt werden. Besser wäre jedoch, der Mummel würde durch eine weniger starkwüchsige Art wie beispielsweise Nuphar pumila oder Nuphar japonica ersetzt.

Vielen Dank für ihre Antwort.

Leider treffen ihre Vermutungen nicht zu, das heißt, von einer Wucherung kann überhaupt nicht gesprochen werden...... Die Teichrose produzierte bis anhin pro Pflanze höchstens drei grüne Blätter und zwei Mummel. Platz hätte sie zur genügend, Sonne hat sie vom Morgen bis frühen Abend. Dieses Phänomen hatte sie auch schon letztes Jahr, darum scheint mit die Witterung auch ausgeschlossen. Darum bin ich dann auf die Nährstoffe gekommen. Was könnte es noch sein? Bestimmter pH-Wert?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Jetzt wissen wir schon etwas mehr über Ihre Teichrose. Damit wir Ihre Fragen beantworten können noch ein paar weitere Fragen an Sie. Wie alt ist Ihre Teichrose, und wann haben Sie Ihre Teichrose gepflanzt? Wo haben Sie Ihre Teichrose gekauft? Hat Ihre Teichrose schon mal über Wasser geblüht? Wie viele Fische halten Sie in ihrem Teich und wie gross ist Ihr Teich ungefähr? Bilden sich während der Sommermonate Algen im Teich?

Gerne beantworte ich Ihnen weitere Fragen:

Unser Teich hat etwas 30 m3. Tiefste Tiefe ist ca. 1.40 m, der Platz der Teichrose ist ca. 50 – 70 cm tief. Die Teichrosen (hatten 3 Ableger eines Bekannten und 1 gekaufte Teichrose von Gartenhändsche in Brütten) wurden letztes Jahr gepflanzt. Die Pflanzen wurden ohne Behälter gepflanzt, direkt in Erde. Zur Zeit sind wenige Fische drin, weil die Nachbarskatze rausgefischt hat.... ca. 50. Ja, Goldfische stupfen gerne an den Seerosen (die wir auch gehabt haben und jetzt wieder einen Ableger bekommen haben. Die Blätter schütze ich jeweils mit ausgeschnittenen Luftblasenfolien, damit die Fische die Blätter nicht anknabbern können. Seerosen haben jeweils an Oberfläche geblüht). An den Teichrosen habe ich sie aber nicht knabbern sehen.... Die Blüten sind noch nie an die Oberfläche gekommen, auch letztes Jahr waren sie nur unter Wasser. Wir haben als Algenmittel Algenkiller von Biobird eingesetzt, zum Teil auch Pflanzendünger von Biobird (Die Düngerkegel sinken von der Wasseroberfläche direkt zur Pflanze hinunter). Ein paar Fadenalgen haben wir rausgefischt, das Wasser ist im Sommer meistens trüb. Das Wasser saugen/filtern wir einerseits über Unterwasser- wie auch über Oberflächenpumpen ab und leiten sie in den Zeolithfilter (selber gemacht). Allgemein kann gesagt werden, dass keine unserer Pflanzen „wuchern“, wie uns immer wieder Teichkenner warnen......, einzig jetzt langsam wuchern Wasserminze, gelbe Gauklerblume, Fieberklee, Iris. Der Teich ist jetzt 12 Jahre alt, hat Betonboden.

Ich hoffe, dass ich Ihnen genügend Anhaltspunkte gegeben habe und wir dem Problem auf die Schliche kommen....

Vielen Dank für Ihre ausführlichen Informationen. Tatsächlich kann es bei Teichrosen einige Jahre dauern, bis sie blühen. Vor allem, wenn es sich um relativ kleine Rhizome handelt. In Ihrem Fall bilden sich bereits Blüten, die Pflanze verfügt jedoch noch nicht über genügend Kraft, diese über die Wasseroberfläche zu schieben. Da Ihr Teich derzeit mit eher wenig Fischen besetzt ist, die Algen sich in Grenzen halten und das Wasser über Filter laufend gereinigt wird, können Sie der Teichrose mit einer Düngung nachhelfen. Schiebt sie die Blüten trotzdem noch nicht übers Wasser, müssen Sie sich einfach noch etwas gedulden.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Gartenfreunde-Team

Eine Gartenfrage welche schriftlich eingegangen ist.

Anhang anzeigen 6279

Anhänge

• post-457-1369220617,3132.jpg
    post-457-1369220617,3132.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 9
Ich habe ähnliche Teichverhältnisse und wenn ich mir die Winzlinge von Teichrosen anschaue, kommen mir Erinnerungen an meine hoch, da dauerte es ca. 7 Jahre bis die ersten Blüten auf der Wasseroberfläche auftauchten dafür blühen sie seither immer üppiger.

Ich habe alles der Natur überlassen also keinen Dünger eingesetzt.

Auch ich habe damals Ableger bekommen und ich denke die brauchen etwas Zeit sich einzunisten und wohlzufühlen.

Das Zauberwort heisst Geduld !

Andreas

Hallo Andreas

Genau, so heisst das Zauberwort. Geduld bringt nicht nur Rosen, sondern auch Teichrosen /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png

Es Grüessli Brigitt

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89