Wir werden bis auf weiteres 2 Dect Phones benutzten.
Die Basistation mit Phone Nr. 1 ist dabei im Wohnzimmer (ca 4. Meter weg vom Sofa) und Phone Nr. 2 befindet sich im Arbeitszimmer im 1. OG.
Was die Strahlung der DECT Phones angeht habe ich auch dramatisches gehört und den Rat bekommen diese vom Schlafzimmer zu verbannen.
Ich habe mal von unserer jetztigen Wohnung ca. 300 Meter weit weggehen müssen bis der Funkkontakt über Telefon abreisst. D.h. die Reichweite ist schon sehr hoch. Gleichzeitig heisst das auch, dass man bei dichter Besiedelung den DECT Phones unter umständen gar nicht entkommen kann, wenn der Nachbar auch eines besitzt.
Sehr richtig erkannt!/emoticons/default_additional/44.gif
Die Dect-Phones strahlen immer und es nützt kaum etwas diese z.B. aus dem Schlafzimmer zu verbannen (ausser ihr habt "stahlplattenarmierter Beton" und KEIN Handy od. DECT im Schlafzimmer
). Mit dem drahtlosen Komfort erkauft man sich halt auch diese "Strahlendosis"...
Im Gegensatz zu einem GSM-Handy (Natel) sendet die DECT-Technik immer mit voller Leistung (einige Apparate gehen zwar mittlerweile in eine Wartestellung mit 1/2 Leistung dies macht strahlungsmässig aber kaum was aus) und dies ergibt im Verlgeich zum GSM bis zur 100-fachen Stahlenbelastung in gewissen Hotspots.
Die Lösung - ein Kabeltelefon!/emoticons/default_eek.png Wenn eine ISDN-Installation schon vorhanden ist, dann ist's absolut problemlos z.B. in jedem Raum ein drahtgebundenes Telefon zu installieren.../emoticons/default_wink.png
Was wir zu Hause haben...? Ein Siemens Gigaset... ja, es ist ein DECT-Phone mit all' der bösen Strahlung!/emoticons/default_tongue.png Im Ernst; wenn jemand in der Abflughalle in Kloten arbeitet oder sonst im Einzugsgebiet eines Flughafenradars, dann kriegt er einiges mehr an Stahlung ab als jetzt das böse DECT-Phone abgibt...
Nichtsdestotrotz: Wir werden in unserem neuen Domizil auf ein Festanschluss verzichten! Meine Frau und ich haben beide GSM-Handies und haben am neuen Standort einwandfreien Empfang (in ca. 500m Luftlinie ist da so ein Mast). Somit erübrigt sich bei uns die DECT-Geschichte und um die Leistung des Handy's bei längeren Gesprächen unten zu halten, bedarf es lediglich auf unseren Sitzplatz hinauszutreten und gut is...!
Hoffe etwas geholfen zu haben und
Grüssle