Telefonsysteme

chluby

Mitglied
18. Okt. 2006
98
0
0
Was für welche habt Ihr? Wir werden zwei Stöcke haben, in jedem Stock hat's dann irgendwo ein Swisscom-Anschluss. Die Meinung war, dass wir ein Gerät mit mehreren Zusatz-Geräten (schnurlos) nehmen.

Nun gibt's ja aber auch x andere Lösungen, da ist z. b. die Surf&Talk-Box von Sunrise und andere Systeme, auch via Cablecom.

Wie sieht denn das bei Euch aus?

Danke

Wir haben eine Basisstation im EG und je ein Zusatzgerät im OG und UG. So haben wir in jedem Stock ein Apparat. Wir waren schon sehr oft froh darüber. ... und natürlich alles Funktelefone!

Und ist der Empfang auch in den Zimmern gut, die etwas weiter von der Basisstation sind? Hast Du ein ganz normales Modell oder musstest Du Dich da in einem Elektrogeschäft beraten lassen? Und auch das "normale" System mit der Telefonbuchse (= Swisscom-Anschluss)?

Danke

Wir haben eigentlich auch vor, 1 Telefon mit mehreren zusätzlichen Apparaten zu kaufen. Freue mich aber auch sehr über andere Meinungen!

wir haben auch (noch) eine basisstation im eg und im og einen zusätzlichen apparat.

wir suchen aber nach einer besseren lösung da die dect-funktelefone immer strahlen und das nicht zu wenig. ja, es gibt natürlich auch die "low radiation" (funken nur wenn handapparat von der station genommen wird) funktelefone, aber bei einem zusätzlichen apparat im og ist es schwachsinn, da dieser apparat ständig mit der basisstation kommunizieren muss.

dann gäbe es noch die möglichkeit zwei dieser strahlungsarmen apparate zu installieren, dann kann aber ein gespräch nicht intern auf den anderen apparat weitergeleitet werden.

oder dann halt die guten alten telefone mit kabel.

grüessli

holzhüüsler

Wir haben ein ganz normales Modell aus dem Mediamarkt (Switel). Der Empfang ist in Ordnung, wobei es weniger an der Basisstation liegt wie am Telefon selbst. Der Ton aus dem Hörer ist allgemein nicht so super.

Ansonsten funktionieren die Telefone gut. Ich kann das Telefon der Basisstation auch ins OG mitnehmen. 1 Stockwerk vertragen die Telefone schon.

Wir haben das ganz normale System über Telefonbuchse. Ich muss jedoch sagen, dass wir grundsätzlich eher wenig telefonieren.

Ich werde überall wo ich ein Fersehen eventuell plaziert wird eine Telefondose vorsehen + Büro .. da jetzt neu den Bluewin TV angeboten wird, werde ich mich wahrscheinlich mir die Sat Anlage sparen!!

An diejenigen, die nur eine Basisstation haben und ein Zusatzgerät pro Stock: weshalb habt ihr kein weiteres Gerät direkt "eingesteckt"?

Damit die Geräte untereinander brauchbar sind. Wir können so die Anrufe vom 1. Stock ins EG weiterleiten und könnten uns so auch intern anrufen (wobei unser Haus nicht so gross ist, dass rufen nicht ausreichen würde! ;-))

. ... und natürlich alles Funktelefone!
Hallo

Da wir seit 14 Monaten nachwuchs haben, haben wir unser Funktelefon verbannt und wieder ein normales "Schur"-Telefon eingesteckt.

Die gebräuchlichen Funktelefone sind DECT-Telefone, diese strahlen pulsierende Strahlung, die wohl ziemlich schädlich ist. Die meisten geräte strahlen immer, also auch wenn sie nicht benutzt werden und einfach rumliegen oder auf der Basis sind.

Bin ja kein Gesundheitsfanatiker, aber wenn man noch mehr Strahlung vermeiden kann ist doch gut.

Stimmt schon. Darum haben wir darauf geachtet, dass die Telefone zumindest nicht in Schlafräumen sind. Dort, wo sie stehen, halten wir uns eher seltener auf.

Hat niemand Erfahrungen mit der Surf&Talk box von Sunrise gesammelt?
Meine Eltern haben von Swisscom zu Sunrise gewechselt (Festnetz und Natel). Jetzt bereuen sie es das sie gewechselt haben /emoticons/default_sad.png

Jetzt müssen sie halt 2 Jahre dort bleiben.

zio

Wir werden bis auf weiteres 2 Dect Phones benutzten.

Die Basistation mit Phone Nr. 1 ist dabei im Wohnzimmer (ca 4. Meter weg vom Sofa) und Phone Nr. 2 befindet sich im Arbeitszimmer im 1. OG.

Was die Strahlung der DECT Phones angeht habe ich auch dramatisches gehört und den Rat bekommen diese vom Schlafzimmer zu verbannen.

Ich habe mal von unserer jetztigen Wohnung ca. 300 Meter weit weggehen müssen bis der Funkkontakt über Telefon abreisst. D.h. die Reichweite ist schon sehr hoch. Gleichzeitig heisst das auch, dass man bei dichter Besiedelung den DECT Phones unter umständen gar nicht entkommen kann, wenn der Nachbar auch eines besitzt.

Wenn wir Nachwunchs bekommen schauen wir vielleicht auch nach einem neuen Phone. Das Haus ist dafür gerüstet.

Grüsse

Scorpion

Wir werden bis auf weiteres 2 Dect Phones benutzten.

Die Basistation mit Phone Nr. 1 ist dabei im Wohnzimmer (ca 4. Meter weg vom Sofa) und Phone Nr. 2 befindet sich im Arbeitszimmer im 1. OG.

Was die Strahlung der DECT Phones angeht habe ich auch dramatisches gehört und den Rat bekommen diese vom Schlafzimmer zu verbannen.

Ich habe mal von unserer jetztigen Wohnung ca. 300 Meter weit weggehen müssen bis der Funkkontakt über Telefon abreisst. D.h. die Reichweite ist schon sehr hoch. Gleichzeitig heisst das auch, dass man bei dichter Besiedelung den DECT Phones unter umständen gar nicht entkommen kann, wenn der Nachbar auch eines besitzt.
Sehr richtig erkannt!/emoticons/default_additional/44.gif
Die Dect-Phones strahlen immer und es nützt kaum etwas diese z.B. aus dem Schlafzimmer zu verbannen (ausser ihr habt "stahlplattenarmierter Beton" und KEIN Handy od. DECT im Schlafzimmer:D ). Mit dem drahtlosen Komfort erkauft man sich halt auch diese "Strahlendosis"...

Im Gegensatz zu einem GSM-Handy (Natel) sendet die DECT-Technik immer mit voller Leistung (einige Apparate gehen zwar mittlerweile in eine Wartestellung mit 1/2 Leistung dies macht strahlungsmässig aber kaum was aus) und dies ergibt im Verlgeich zum GSM bis zur 100-fachen Stahlenbelastung in gewissen Hotspots.

Die Lösung - ein Kabeltelefon!/emoticons/default_eek.png Wenn eine ISDN-Installation schon vorhanden ist, dann ist's absolut problemlos z.B. in jedem Raum ein drahtgebundenes Telefon zu installieren.../emoticons/default_wink.png

Was wir zu Hause haben...? Ein Siemens Gigaset... ja, es ist ein DECT-Phone mit all' der bösen Strahlung!/emoticons/default_tongue.png Im Ernst; wenn jemand in der Abflughalle in Kloten arbeitet oder sonst im Einzugsgebiet eines Flughafenradars, dann kriegt er einiges mehr an Stahlung ab als jetzt das böse DECT-Phone abgibt...

Nichtsdestotrotz: Wir werden in unserem neuen Domizil auf ein Festanschluss verzichten! Meine Frau und ich haben beide GSM-Handies und haben am neuen Standort einwandfreien Empfang (in ca. 500m Luftlinie ist da so ein Mast). Somit erübrigt sich bei uns die DECT-Geschichte und um die Leistung des Handy's bei längeren Gesprächen unten zu halten, bedarf es lediglich auf unseren Sitzplatz hinauszutreten und gut is...!

Hoffe etwas geholfen zu haben und

Grüssle

Wir haben schon seit Jahren das "Gigaset" System von Siemens (auf ISDN Basis).

An der Basisstation (die bei uns im Büro im Keller liegt) kann man 2 analoge Telefone (mit Kabel) anschliessen sowie bis maximal sage und schreibe 8! Funktelefone. Das ganze System lässt sich relativ einfach mit einer Software (Talk & Surf) am PC einrichten und Verwalten.

Das Gigaset System umfasst in neueren Ausführungen mittlerweilen auch ADSL oder Voice over IP (leider können dann nicht mehr 8 Handapparate betrieben werden).

Wir haben von der Garage über den Kellergang bis in die Küche, Wohnzimmer, Bad, Büro 1 + 2, Waschküche und Elternschlafzimmer ein Telefon (praktisch ganz ohne Kabel stehen). Lustiges Extra ist, dass man intern Telefonieren kann, die Telefone als Babyphon (intern und extern) nutzen kann sowie, dass man Anrufe weiterleiten oder in Konferenz schalten kann (wenn der Götti anfruft hat die kleine Tocher die grösste Freude mitzuplaudern).

Die Frage nach den Telefonanschlüssen in den Zimmern erledigt sich mit einer derartigen Anlage (wenn auch auf Rechnung von einer Strahlungsquelle).

Grüsse

Umbauer

Ich verwende Voice over IP, d.h. ich telefoniere über das Internet.

Ich habe einen normalen Internetanschluss via Cablecom. Daran habe ich eine Fritzbox. Ich habe mir gratis eine Festnetznummer bei www.dynamic-net gelöst. Habe zwar jetzt eine 041 Nummer, doch dies stört mich nicht. Ausgehende Anrufe gehen über www.voipcheap.com, Euro 5.- für 120 Tage zahle ich für beliebige Anrufe in der CH, teils auch Ausland.

Ich brauche somit keinen Festnetzanschluss mehr bei der Swisscom, die CHF 25.- ich mir sparen.

Meine Eltern haben von Swisscom zu Sunrise gewechselt (Festnetz und Natel). Jetzt bereuen sie es das sie gewechselt haben /emoticons/default_sad.png

Jetzt müssen sie halt 2 Jahre dort bleiben.

zio
Hallo

Wieso müssen sie 2 Jahre da bleiben ? Die Preselection kann man in der Regel immer ändern, ausser man hat irgendein dubioses Angebot angenommen.

Wer nur sehr wenig telefoniert und nur CH kann ohne Weiteres bei Swisscom bleiben. Geht es aber schon ums Ausland sind Anbieter wie Sunrise wesentlich billiger. Noch günstiger und teils gratis gehts per Internet oder einigen speziellen Anbietern wie 10787.ch etc. Wir nutzen auch oft sparvoip.de

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu