Temperatur Bodenheizung

msr206

New member
17. Mai 2015
34
2
0
Hallo zusammen

Wir haben in unserem neuen EFH den ganzen Wohn und Essbereich mit Fliessen ausstatten lassen . Wir haben die digitalen Raumthermostaten von Feller installieren lassen. Mit den RT können wir die Bodenheizung regulieren. Laut Beschreibung des Raumthermostaten ist es empfehlenswert ,den Sollwert auf 21  Grad Celsius einzustellen. Das heisst, wenn die Raumtemperatur höher als der Sollwert ist, so schliesst das Ventiel im Vorlauf und es wird nicht geheizt. Nun können wir beim Thermostaten die Raumtemperatur ablesen und die überschreitet immer die 21 Grad Celsius. 

Leider sind jetzt die Fliessen komplett kalt und es ist sehr unangenehm. Was würdet ihr machen und kennt ihr dieses Problem? Wenn ich den Sollwert des RT auf 24 Grad Celsius erhöhe brauche ich wieder viel mehr Energie.

besten Dank

Gruss Marcel

 
Die Fliesen sind nicht kalt. Die Fliesen sind bei ausgeschalteter Heizung / wenn der Thermostat das Ventil schliesst genau gleich warm wie die Raumluft. Sie sind nur schwerer / dichter als Luft und entziehen deinen Füssen mehr Wärme als dies Luft tut. Im Heizbetrieb sind die Fliesen etwas wärmer als die Raumluft, da ja der Boden die Luft erwärmt und nicht umgekehrt.

Bei einem gut gedämmten Haus mit moderner Bodenheizung werden die Fliesen auch im tiefsten Winter kaum 30 Grad C warm. Der Boden wird also nie deine Körpertemperatur erreichen.

Wenn du kalte Füsse hast, dann kannst du dich entweder daran gewöhnen oder folgendes in dieser Reihenfolge machen:

1. Dich an der modernen und sparsamen Haustechnik erfreuen.
2. Hausschuhe besorgen und anziehen.
3. Dich nochmals an der modernen und sparsamen Haustechnik erfreuen, du hast wirklich ein gutes Haus.


Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Also ich finde das also auch nicht wirklich normal. Im Moment haben wir keine Bodenheizung, also immer kalte Füsse :S. In der alten Wohnung hatten wir aber Bodenheizung. Der Boden war nie warm, aber die Füsse auch nie kalt, obwohl wir überall Platten hatten.

 
Die Zeiten, als man durch die Bodenheizung richtig warme Füsse bekam sind glücklicherweise vorbei. Dies war noch eine Zeit, wo die Vorlauftemperatur jenseits der 35° lag. Moderne Häuser fahren mit einer Vorlauftemperatur von unter 30°.

Wie es postit richtig geschrieben hat, bekommst du keine warmen Fliesen, solange die gewünschte Lufttemperatur erreicht ist. Zu seinem beschriebenen Massnahmenkatalog fällt mir noch eine Nr. 4 ein:

4. Fliesen durch Parkett ersetzen.

Parkett ist im Gegensatz zu Fliesen weniger dicht und entzieht folglich den Füssen weniger Wärme. Der Effekt: ein wärmeres Raumgefühl.

Gruss

Tom

 
  • Like
Reaktionen: postit
Fliesen durch Parkett ersetzen war mein erster Gedanke und auch der Grund wieso ich niemals Fliesen im Wohnbereich haben will.
Nur leider hilft dies dem Threadsteller kaum weiter...aber bessere Vorschläge als die bereits genannten gibt es wahrscheinlich auch nicht.

Sent from my SM-G900F using Haus-Forum.ch mobile app

 
Vielen Dank für eure Antworten. Für uns gibt es in diesem Fallen nur etwas , Hausschuhe anziehen. Bei dem jetzigen Foto sieht man, dass wir im Vorlauf des Ganges eine gewöhnliche Schraubkappe auf dem Ventil haben. Wie kann ich dort die Temperatur regeln? Durch das drehen der Schraubkappe oder wird die noch dur einen anderen mechanischen Gegenstand ausgewechselt? 20160921_224839.jpeg

 
Du kannst es nur von Hand regulieren, weil kein Stellantrieb vorhanden. Kannst an der Kappe drehen.

Wenn du ein mordernes Haus mit kontrollierter Lüftung hast, dann ist die Einzelraumregulierung sowieso sinnlos, die Räume sind nicht gegeneinander gedämmt, die Lüftung sorgt für ständigen Ausgleich zwischen den Räumen. Entferne alle Stellantriebe, mach alle Ventile voll auf, und regle die Vorlauftemperatur der Heizung (bei jeder Aussentemperatur) so tief wie möglich.

Wohnst du eigentlich in den Alpen, oder wieso ist deine Heizung schon an?

 
Du könntest die Vorlauftemparatur un 0,5-1 Grad erhöhen. Das bischen macht manchmal den Unterschied zwischen leichtem Unbeghagen und Wohlfühltemparatur. 

Thermostaten machen auch in einem Haus mit kontrollierter Lüftung Sinn. Wenn draussen im Winter die Sonne scheint braucht ein nach Süden ausgerichteter Raum weniger Heizwärme als ein nach Norden oder im Schatten liegender Raum. Das kann man nur mit separaten Thermostaten lösen. 

Und unterschiedliche Raumtemparaturen im Bad und Schlafzimmer sind so selbstverständlich auch bei Minergiehäusern möglich und oft auch gewünscht. 

 
  • Like
Reaktionen: tand
Wir haben aktuell ein Minergiehaus ohne Raumthermostaten und Stellventilen. Funktioniert einwandfrei, auch mit unterschiedlich ausgerichteten Räumen und Nasszellen. Manuelle Drehventile in den ersten 2 Jahren aufgrund der Erfahrungen ein paarmal nachjustiert. Seither nicht mehr angerührt. Funktioniert vermutlich vor allem auch deshalb so gut, weil die Räume diesbezüglich optimal angeordnet sind, Schlafzimmer im UG (Hanglage), Wohnbereich im EG und OG gegen Süden.


Sent from my iPad using Haus-Forum.ch mobile app

 
Wir haben für den Ess- und Küchenbereich die gleiche Bodenheizung Heizschlange.

Essen = Parket

Küche = Platten

Im Winter ist der Boden im Essbereich warm nicht aber auf den Platten im Küchenbereich = kalt.

Hausschuhe sind im Bereich der Küchen Plättli zwingend, auch wenn die Raumtemperatur OK ist.

Liegt wohl daran, das Parkett mehr Wärme durchlässt und deshalb angenehmer ist.

 
Liegt wohl daran, das Parkett mehr Wärme durchlässt und deshalb angenehmer ist.


Nein! Beide Beläge sind (wenn die Anordnung der Bodenheizung identisch ist) fast gleich warm. Es fühlt sich nur unterschiedlich an, weil die Platten eine höhere Dichte haben als Holz (Holz schwimmt im Wasser, Platten saufen sofort ab). Die Platten entziehen deinem Fuss beim auftreten mehr Wärme als das Holz (der Bodenbelag wird ja sowieso nie wärmer als deine Körpertemperatur sein).

 
@msr206

Was hast Du für eine Heizung und wie ist sie eingebunden?

Falls Du eine WP und keinen Pufferspeicher hast, würde ich Dir empfehlen die Raumthermostaten auszubauen oder wenigstens komplett aufzudrehen.

Denn für eine WP ist ziemlich schlecht, wenn die Durchflussmenge so stark schwankt -> Sehr ineffizient.

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege