Temperatur Tags über absenken?

walliby

Mitglied
31. Okt. 2006
10
0
0
57
Hallo zusammen

Wir, meine Frau und ich, haben diesen Frühling ein älteres um nicht zu sagen altes Haus (Bj. 1920) gekauft.

Isoliertechnisch ist noch einiges zu machen, grundsätzlich aber soweit i.O. Vor 2 Jahren wurde eine neue Gasheizung (Radiatoren) eingebaut.

Hier meine Frage: Jeweils am morgen ist meine Frau am arbeiten. Das heisst, das Haus ist leer. Macht es nun Sinn, morgens wenn wir aufstehen für 1,5 bis 2 Stunden zu heizen, anschliessend wieder für 4 Stunden abzusenken und danach wieder heizen?

Besten Dank im Voraus für eure Tipps!

Grüsse aus Bürglen

rené

Hallo René

Da sind sich die Fachleute selber nicht einig.

Einerseits gilt, Energie, welche du nicht in das Gebäude steckst, kann nicht verloren gehen.

Andererseits wird gesagt, das die gesparte Energie einfach bei der nächsten Aufheizung wieder ins Gebäude gesteckt werden muss. Das Gebäude ist ein sehr träger Wärmespeicher.

Diese Frage wird Dir keiner im Web abschliessend beantworten können.

Kommt es doch sehr auf Euer Gebäude an.

Miss die Oberflächentemperatur deiner Wände beim Absenkbetrieb und beim Normalheizbetrieb.

Wenn sich die Oberflächentemperatur noch im behaglichen Bereich befindet, könnte ich mir ein Sparpotenzial vorstellen.

Aber schlussendlich kommt es doch auf euer Empfinden an.

Turbo

Hallo Turbo

besten Dank für deine Antwort.

Das ist genau das, was mich ein wenig verunsichert. Aber die Idee mit dem messen der Oberflächentemperatur find ich gut.

Grundsätzlich hat unser Haus sehr dicke Aussenwände (40 bis 50cm). Ich werde mal Messungen an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Aussentemperaturen machen.

Gruss

Walliby

Hi

Vieleicht hilft dir das ein wenig weiter. Habe nicht alles gelesen. Aber die Behaglichkeitsgrafik geht in deine Richtung.

Gruss

Turbo

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu