Temporäre Unterkunft

bicsmile

Mitglied
04. Jan. 2007
8
0
0
63
Hallo zusammen

Bei uns geht die Bauerei jetzt auch richtig los. Nachdem wir mit dem ersten GU nicht zum Ziel gekommen sind, klappts mit dem zweiten hervorragend. Vor etwas einem Monat haben wir das Bauland gekauft, vor zwei Wochen wurde das Baugesuch (ohne Einsprachen) bewilligt. Wir rechnen damit, dass Mitte August der Spatenstich stattfinden kann.

Da wir den GU wechseln mussten, ist natürlich der gesamte Zeitplan "den Bach hinunter". Unser "altes" Haus haben wir gemäss Planung mit dem ersten GU auf 1. Oktober 07 verkauft, das Neue mit dem zweiten GU wird aber erst auf Ende März 08. Eine erste "Übergangslösung" ist bereits gescheitert.

Hat jemand Tips, wo man für ein halbes Jahr unterkommen kann (Raum Baden, Lenzburg). Gibt es Probleme, wenn man eine Wohnung für lediglich 6-8 Monate mieten will ?

Vielen Dank für euren Input.

LG

bicsmile

Wir hatten damals ein ähnliches Problem. Ich habe dann beim Tourismusbüro in unserem Ort angefragt für Ferienwohnungen. Trotz dass Freiburg und Umgebung nicht wirklich ein Tourismusort ist hatte es viele Wohnungen zur Verfügung.

Vielleicht könnt ihr dass einmal versuchen. Während der Wintermonate sind solche Wohnungen wohl auch in eurer Gegend nicht besetzt.

Wir haben dann eine andere Lösung gefunden aber dies wäre für uns sehr gut denkbar gewesen.

Gruss Atina

wir haben daselbe, wir haben einfach nicht gesagt dass es nur für 9-10 Monate ist...

Am 2.8. und 6.8. kommen Leute zur Besichtigung, das wird ja lustig, dann ist die deutsche Familie oben an uns definitiv eingezogen, wenn die wieder so Krach machen finden sie sicher einen Käufer (die Wohnung steht seit ca. 2 Jahren zum Verkauf).

Hier noch eine Adresse, wo Ihr ev. eine möblierte Wohnung finden könnt:

http://www.globetrotter.ch/magazin/kleinanzeigen/wohnen_ch?zoo_CT=4&addpage=4

Wir stehen übrigens vor einem ähnlichen Problem. Wir müssen unsere Wohnung Ende September verlassen und da wir immense Bauverzögerungen hatten, können wir wohl erst so Jan oder Feb. einziehen.

Nun haben wir aber privat ne Lösung gefunden. Mein Mann zieht zu seinen Eltern, ich geh mit den Kindern zu einer Bekannten und die Möbel lassen wir einstellen.

Mal sehen, was der Winter so bringt /emoticons/default_smile.png

kenne eine Family, die 3/4 jahr im wohnwagen gelebt haben mit 3 kids und einem hund /emoticons/default_smile.png

da wir mit der jetztigen mietwohnung und der neuen etw wegen kündigungsfristen vor einem ähnlichen problem standen - aber gottseidank nun lösen konnten mit unserem vermieter - kann ich dir folgendes empfehlen:

viele hotels bieten spezialpreise für längere aufenthalte an, z.b. pauschalpreis pro monat für sfr. 1200.-- oder ähnliches. in deinem fall

von 6-8 monaten wäre vielleicht folgender link eine alternative:

www.ums.ch

Hallo

Es gibt viele Wohnungs/Hauseigentümer die Ihr Objekt für die Dauer eines Auslandaufenthaltes vermieten. Lieber etwas Geld reinbekommen anstatt alles leersteht. Allerdings müsstet Ihr dann die Möbel einstellen.

Vorallem an Anschlagbrettern bei Migros/Coop oder auch im Internet z.Bsp. Marktplatz der Uni Basel - vielleicht gibt es sowas auch bei Euch. Und eben auch bei Internetmärkten von Grossfirmen die Ihre Mitarbeiter mal mehrere Monate ins Ausland schicken oder in der Tageszeitung.

Bestimmt hat es in Eurer Region auch sowas.

Eine Wohnung kannst Du auch nur 6 Monate mieten. Du musst einfach immer die Kündigungsfristen einhalten und ich würde halt Dein Vorhaben dem Besitzer nicht unbedingt unter die Nase reiben.

Tja wäre es einen monat später hätte ich gesagt kannst in unser Haus ziehen.Aber wir wissen den Bezug noch nicht genau vermutlich 1nov.

Und künden können wir erst auf märz wieder müssen jetzt schauen was die Vermieterin meint.

Geplannt war eben mal 1.Oktober aber es gab verzögerungen.

Ist es nicht so, dass viele Mietverträge eine Mindestdauer von 1 Jahr haben?

Und bei der Wohnungssuche dann als erstes zu fragen, wie lange ist die Mindestmietdauer, ist wohl nicht gerade förderlich, um die Wohnung zu kriegen. Dies und auch, dass wir nicht 2x alle Möbel zügeln wollen, war der Grund weshalb wir lieber was möbliertes, privates suchten.

Das wundert mich jetzt, habe schon von einigen Leuten (Kollegen etc.) gehört, dass sie einen mind. Vertrag von 12 Monaten hatten. Und das waren keine Erstvermietungen /emoticons/default_confused.png

aber das müsste ja im Vertrag drin stehen, den lest ihr ja durch bevor ihr unterschreibt!

Es ist regional ganz unterschiedlich, bei uns sind die Kündigungstermine 31.3. 30.6. und 30.9. und die Kündigungsfrist i.d.R. 3 Monate.

Würdest Du also den Vertrag im Februar unterzeichnen, könntest Du vor dem Einzug bereits wieder künden, am 1.4. rein und am 30.6. wieder ausziehen.

In gewissen Gegenden sind die ortsüblichen Termine aber anders bzw. man kann immer (ausser per 31.12.) künden.

Ich habe kurz in unsere letzten 2 Mietverträge hineingeschaut und dort hatten wir immer mindestmietdauer 1. Jahr und danach kündbar alle 3 Mte auf Quartalsende resp. 2 mal pro Jahr auf ende März/ September

Atina

Wir haben einen befristetten Mietvertrag. Solange Vermieter und Mieter sich einigen ist alles möglich. Der Vermieter wollte ursprünglich die Wohnung streichen lassen, aber war so nett dass 10 Monaten zu verschieben.

Wim

Vielen Dank für die Tipps. Da wir ziemlich unter Zeitdruck sind, prüfen wir alle Optionen. Dieses Wochenende wird auf jeden Fall ein erstes Räumungsweekend. Wir werden mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Grossteil der Habe einlagern und uns in der temporären Unterkunft, wo immer diese auch sein wird, recht spartanisch einrichten. Also weg mit dem Ballast.

LG

bicsmile

Hallo zusammen

Wir haben wohl Riesendusel. Wir haben innert weniger Tage eine grosse neue Wohnung gefunden, gleich in der Nachbarsgemeinde. Diese Wohnung ist auf den nächsten Frühling verkauft und wird in der Zwischenzeit sehr günstig vermietet. Wir können bald rein und haben nicht einmal Terminstress beim Zügeln.

Hoffentlich haben andere beim Bauen auch so viel Glück.

LG

bicsmile

ou ja das freut mich für euch, hatte schon sorgen ihr müsst im Winter zelten!!!

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123