Teppan Yaki: Miele vs VZug (Vor-/Nachteile)

Yvi

Mitglied
21. Aug. 2009
52
0
0
Hallo zäme

Wir sind unter anderem an der Küchenplanung. Als Standard ist ein Teppan Yaki in der Kochinsel vorgesehen, Marke Miele (mit Drehknöpfen!). Wie wir unterdessen herausgefunden haben natürlich eher ein günstigeres Modell. Uns würde aber noch dasjenige von VZug sehr ansprechen. Würde sich das lohnen hier Aufpreis bezahlen?

Wer hat evtl. bereits ein Teppan Yaki in Gebrauch und vielleicht sogar von oben genannten Marken? Was spricht dafür bzw. dagegen bei Miele oder VZug? Seid ihr zufrieden mit Miele? Welches würdet ihr wählen ohne Rücksicht auf den Preis?

Auch Electrolux wäre noch eine Möglichkeit ....

Bin für jegliche Tipps, Stellungnahmen sehr offen und alle Hinweise sind sehr willkommen.

Merci vielmal und Gruss, Yvi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zäme

Wir sind unter anderem an der Küchenplanung. Als Standard ist ein Teppan Yaki in der Kochinsel vorgesehen, Marke Miele (mit Drehknöpfen!). Wie wir unterdessen herausgefunden haben natürlich eher ein günstigeres Modell. Uns würde aber noch dasjenige von VZug sehr ansprechen. Würde sich das lohnen hier Aufpreis bezahlen?

Wer hat evtl. bereits ein Teppan Yaki in Gebrauch und vielleicht sogar von oben genannten Marken? Was spricht dafür bzw. dagegen bei Miele oder VZug? Seid ihr zufrieden mit Miele? Welches würdet ihr wählen ohne Rücksicht auf den Preis?

Auch Electrolux wäre noch eine Möglichkeit ....

Bin für jegliche Tipps, Stellungnahmen sehr offen und alle Hinweise sind sehr willkommen.

Merci vielmal und Gruss, Yvi

Hallo Yvi

Wir haben uns in den letzten Monaten sehr stark mit dem TY befasst... ;-) und wir haben uns jetzt für die Variante von Whitehouse entschieden (Gründe: flächenbündig, Induktion, attraktiv im Preis - wenn der Küchenbauer dir die Prozente weitergibt sollte dieser Teppanyaki sogar noch günstiger als das Electrolux Gerät sein, und last but not least, wir werden ebenfalls von Whitehouse den Herd mit integrierter Wokmulde nehmen und so ist alles schön aufeinander abgestimmt). Im Vorfeld haben wir die TY von Electrolux und Whitehouse selbst getestet und Unterschiede haben wir nicht wirklich feststellen können. Was die Knöpfe-Geschichte betrifft, so ist es, wie ich aus den Gesprächen heraushören konnte auch ein wenig eine Glaubensfrage... der "echte" TY (so auch in jap. Restaurants, da mit Gas betrieben) hat für die Fachleute eben Knöpfe... ;-) - ich finde sie jedoch nicht so praktisch (und schön) und deshalb nehme ich lieber den mit der Sliderbedienung. Ich freue mich auf jedenfall schon sehr auf meinen TY und bin von ihm wirklich überzeugt.

Geh doch sonst mal in eine Vorführung von Electrolux - diese ist gratis und wirklich sehr zu empfehlen. Whitehouse bietet ebenfalls eine an, jedoch mit einem Unkostenbeitrag (ich glaube bei V-Zug ist sie leider auch nicht mehr kostenlos...).

Liebe Gruess und en schöne Abig

Hoi zäme

Ich danke euch herzlich für eure Antworten, Links und Erfahrungsberichte. Es ist einfach immer gut, wenn man Näheres aus erster Hand erfährt und nicht nur vom "Küchenhändler".

Ja, wir haben damals die Electrolux-Vorführung in ZH besucht, waren sehr begeistert und haben uns danach definitiv für ein TY in der neuen Wohnung entschieden. Nun ist einfach noch die Frage wegen der Marke. Standard wäre Miele, aber eben das Modell mit den Köpfen, und wir sind uns nach wie vor nicht sicher, ob wir bei dem bleiben möchten, oder doch eher zu VZug tendieren. Electrolux ist halt recht hoch im Preis.

Gerne freue ich mich selbstverständlich über weitere Antworten. Hat es hier Teppan Yaki - Miele oder VZug Besitzer? Wenn ja, was meint ihr zum Thema?

Danke und Gruss, Yvi

Hallo, was heisst hoch im Preis, unser grosser Elektrolux TY, Induktion ohne Knöpfe, hat 3150.- gekostet. Was kostet denn Miele oder V-Zug im Moment?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Yvi

Wir haben bei uns den TY von Electrolux einbauen lassen. Allerdings verfüge ich zur Zeit noch nicht über einen riesigen Erfahrungsschatz..... ;-) Da sich unsere Kochfelder auf der Insel befinden, haben wir uns gegen die Knöpfe und für die Touchbedienung entschieden. Der flächenbündige Einbau hat sich allerdings auch etwas relativiert, da die eigentliche Kochfläche etwas höher liegt und somit die Kochinsel nicht mehr topfeben ist. Aber dies ist nur ein ganz kleiner "Schönheitsfehler". Sonst lässt sich das Gerät wirklich hervorragend bedienen und benutzen. Auch die Reinigung ist relativ einfach. Mit Zitronensaft haben wir bislang allen Flecken den Garaus machen können.

voumi

Hoi zäme

Ich danke auch euch für eure Beiträge und Hinweise.

Wir erwarten noch immer die Küchenofferte und dann werden wir die Preise für das TY entnehmen können.

Noch ist also die def. Entscheidung nicht gefallen bezüglich Marke und ob Touchbedienung oder doch Knöpfe. Es bleibt spannend ...

Kocht hier jemand mit einem Miele oder VZug - Teppan Yaki? Seid ihr zufrieden?

Ich habe den von Electrolux, mit Induktion, d.h. man kann auch mal einen Topf drauf stellen, wenn's mal nötig wäre. Die Reinigung ist super einfach, das Handling ebenfalls. Ich bin extrem froh, habe ich auf die guten Ratschläge gehört und den grossen eingebaut! Manchmal koche ich nur auf dem TY oder auch mal auf zwei verschiedenen Temperaturen (2 Zonen). Ich bin sehr zufrieden!

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123