Hoi Emmi
So jetzt geht es besser zu antworten, vom iphone tippen ist halt ne Fummelei
Also bezüglich Budget, kann man an diversen Orten sparen in der Küche.
Bei den Geräten hats du meist eh 40% bei den Küchenbauern.
Wir haben unsere Küche von Eisenring, waren auch bei Schubiger.
Kosten ohne Geschirrspühler, ohne Teppan und ohne Gefrierschrank. 35'000.-
Wir haben den Steamer von V-Zug S (1/2 Grösse) plus den Combair SEP/W60 von V-Zug in Vollgrösse. Dunstabzugshaube DI SE10 auch von V-Zug
Das Kochfeld GK 58TCI, den Kühschrank IK 3030 und den TC 38 Teppan, alles von Electrolux.
Der Teppan ist schon recht teuer. ich hatte einfach das Glück beim teppan, dass mein Vater sozusagen in unserer Region ein Pionier ist was Teppan angeht und bei unserem Schreiner eine Demo Woche durchgeführt wurde, wo der Teppan im Einsatz gezeigt wurde. Mein Vater war dann entsprechend Demokoch.
Da Elux keine Demogeräte hatte und der Schreiner die Dinger wieder weg haben wollte, kam mein Vater extrem günstig an die beiden von "ihm" gebrauchten Teppans (1x Gross, 1x Klein)
Sprich ich habe für den kleinen Teppan nicht mal 1500.- bezahlt
Was uns zurück zum Budget bringt: Eine Küche kriegst du locker für 60'000.-
Die Kunst ist eine für deutlich weniger zu haben, ohne auf Komfort und Technik verzichten zu müssen. Sprich wo kannst du sparen.
schau dir die Preisklassen der Küchenbauer an. Du brauchst keinen Granit aus der PK 10. In der PK 1 oder 2 gibt es sehr schöne Steine.
Auch bei den Fronten liegt einiges an Geld drin! Orientiere dich auch dort an den unteren PK. In der Regel genügt das.
Beispielsweise kosten lackierte Oberflächen deutlich mehr als Kunstharzbeschichtete.
Bei Schubiger Küchen gabs sogar einige wenige Farben lackiert für den Preis von Kunstharz.
Wir haben bei uns in der Küche sogar sehr praktische LeMan Auszüge, ne Bar und einen Rollschrank drin, also ganz und gar keine Mietwohnungsküche.
Nochmals zur Frage wieso Elux. Beim Kochfeld haben wir eben wegen dem Teppan auch gleich eine von Elux gewollt, sieht dann gleich aus. Zudem kannst du auch dort extrem teure oder günstigere nehmen. unser kochfeld ist recht günstig, hat aber Induktion und touch Bedienung.
Wir haben halt dort auch auf Schnick Schnack verzichtet.
Elux ist halt ziemlich Preiswert und bietet dennoch gute Qualität.
Beim Backofen hat aber V-Zug den besseren Ruf. Kann ich auch aus Erfahrung von meinem Vater sagen. Der Elux Steamer machte da etwas Probleme.
Zurück zum teppan. Die gute Frau an eurem Stand hat wohl noch nie einen Teppan und einen teppan gesehen.
Wenn du show willst, dann geh zum Japaner ins Restaurant und lass dir einen Platz am Teppan Tisch geben. Für die Show zu hause ist auch der grosse Teppan von ELux zu klein
Zum Kochen von Fleisch (filet, Etrecote, Steak) aber super. Klar Steak geht auch vom Grill
ggf aus der Pfanne.
Die Dame hätte dir besser die Möglichkeiten gezeigt, statt dich abzuwimmeln.
In einem hatte sie aber recht, es braucht keinen Teppan, du kannst alles auch anderweitig machen.
Eine Bratwurst kannst du auch auf dem Grill oder in der Pfanne machen
Gruss Roger