Teppan Yaki

Emmi

Mitglied
21. Sep. 2010
17
0
0
Wer hat welchen? Ist der Spaß sein Geld wert? Und in welcher Kombination? Reichen 2 kochfelder dazu? Braucht es noch den Steamer dazu? Zur Info: ich koche gern und viel und habe Mann und drei Kinder, die immer hungrig sind, aber ich muss auch sehr aufs Budget achten, da die Küche aufgrund ihrer Größe schon ihren Preis haben wird.

 
Hallo

Mein vater hat in der Küche den grossen von elux mit zusätzlich 4 kochfeldern. Im Gartenhaus den kleinen mit zwei Zusatzfeldern. Bei beiden noch die wokmulde von elux.

Im Haus noch nen bachofen und ein steamer.

Du siehst ziemlich luxuriös :)

Ich werde bei mir den kleinen von elux und 4 kochfelder plus backofen und steamer haben.

Der tepan ist zum kochen toll.

Speziell Fleisch, shrips. Aber auch glasierte Apfelringe gehen problemlos.

Grundsätzlich hat der tepan mit dem Steamer nichts zu tun, die dinger ergänzen sich aber toll.

Des weiteren musst du schon ein freak sein beim kochen. Für 0815 kocherei reicht das kochfeld aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wahou! Dann ist dein Paps wirklich gut ausgestattet. Wok UND tj wird es bei uns def. nicht geben. Budget eben. Ideallösung wäre für mich 2-3 kochfelder, tj, steamer. Aber ob das zu finanzieren ist? Warum habt ihr euch für elux entschieden?

Was mich irritiert: gestern waren wir bei elux am stand und haben der elux-Dame beim kochen zugesehen. Ich habe sie nach den Vorteilen des tj befragt und bekam zur Antwort: das ist vor allem eine tolle Show, wenn man Gäste da hat. Hm.... Na dafür brauche ich nicht so viel Geld in die Hand nehmen...

 
Hoi Emmi

So jetzt geht es besser zu antworten, vom iphone tippen ist halt ne Fummelei :)

Also bezüglich Budget, kann man an diversen Orten sparen in der Küche.

Bei den Geräten hats du meist eh 40% bei den Küchenbauern.

Wir haben unsere Küche von Eisenring, waren auch bei Schubiger.

Kosten ohne Geschirrspühler, ohne Teppan und ohne Gefrierschrank. 35'000.-

Wir haben den Steamer von V-Zug S (1/2 Grösse) plus den Combair SEP/W60 von V-Zug in Vollgrösse. Dunstabzugshaube DI SE10 auch von V-Zug

Das Kochfeld GK 58TCI, den Kühschrank IK 3030 und den TC 38 Teppan, alles von Electrolux.

Der Teppan ist schon recht teuer. ich hatte einfach das Glück beim teppan, dass mein Vater sozusagen in unserer Region ein Pionier ist was Teppan angeht und bei unserem Schreiner eine Demo Woche durchgeführt wurde, wo der Teppan im Einsatz gezeigt wurde. Mein Vater war dann entsprechend Demokoch.

Da Elux keine Demogeräte hatte und der Schreiner die Dinger wieder weg haben wollte, kam mein Vater extrem günstig an die beiden von "ihm" gebrauchten Teppans (1x Gross, 1x Klein)

Sprich ich habe für den kleinen Teppan nicht mal 1500.- bezahlt

Was uns zurück zum Budget bringt: Eine Küche kriegst du locker für 60'000.- :)

Die Kunst ist eine für deutlich weniger zu haben, ohne auf Komfort und Technik verzichten zu müssen. Sprich wo kannst du sparen.

schau dir die Preisklassen der Küchenbauer an. Du brauchst keinen Granit aus der PK 10. In der PK 1 oder 2 gibt es sehr schöne Steine.

Auch bei den Fronten liegt einiges an Geld drin! Orientiere dich auch dort an den unteren PK. In der Regel genügt das.

Beispielsweise kosten lackierte Oberflächen deutlich mehr als Kunstharzbeschichtete.

Bei Schubiger Küchen gabs sogar einige wenige Farben lackiert für den Preis von Kunstharz.

Wir haben bei uns in der Küche sogar sehr praktische LeMan Auszüge, ne Bar und einen Rollschrank drin, also ganz und gar keine Mietwohnungsküche.

Nochmals zur Frage wieso Elux. Beim Kochfeld haben wir eben wegen dem Teppan auch gleich eine von Elux gewollt, sieht dann gleich aus. Zudem kannst du auch dort extrem teure oder günstigere nehmen. unser kochfeld ist recht günstig, hat aber Induktion und touch Bedienung.

Wir haben halt dort auch auf Schnick Schnack verzichtet.

Elux ist halt ziemlich Preiswert und bietet dennoch gute Qualität.

Beim Backofen hat aber V-Zug den besseren Ruf. Kann ich auch aus Erfahrung von meinem Vater sagen. Der Elux Steamer machte da etwas Probleme.

Zurück zum teppan. Die gute Frau an eurem Stand hat wohl noch nie einen Teppan und einen teppan gesehen.

Wenn du show willst, dann geh zum Japaner ins Restaurant und lass dir einen Platz am Teppan Tisch geben. Für die Show zu hause ist auch der grosse Teppan von ELux zu klein :)

Zum Kochen von Fleisch (filet, Etrecote, Steak) aber super. Klar Steak geht auch vom Grill :)

ggf aus der Pfanne.

Die Dame hätte dir besser die Möglichkeiten gezeigt, statt dich abzuwimmeln.

In einem hatte sie aber recht, es braucht keinen Teppan, du kannst alles auch anderweitig machen.

Eine Bratwurst kannst du auch auf dem Grill oder in der Pfanne machen :)

Gruss Roger

 
Hoi emmi

Kostentreiber in Küchen sind schmale Elemente, Apotheker (Schrank mit Innenauszügen bringt den doppelten Stauraum), Ecklösungen (LeMans etc... ),welche übrigens noch nicht mal mehr Stauraum bringen, sondern nur eine teure Umverteilung des Stauraums; Schmuck-Wangen, offene Regale (vorallem bei Lackküchen), Glasrückwände, Glaseinsätze bei Schränken & Türen.

Wenn Du viel kochst für Deine grosse Familie, dann würde ich zur Kombination Combi-Dampfgarer, BO, Wärmeschublade & 80cm breitem Indufeld raten. Und für den Mann und den Sommer einen schönen Grillplatz im Garten.

Teppan ist in meinen Augen auch nichts was man braucht. Das kann ich genausogut (wenn nicht besser) mit den unterschiedlichen Pfanne (Eisenpfanne für Bratkartoffeln & Steak, Silitpfannen für alles andere) .. Du bekommst vom Teppan ja auch kein Sösschen runter .. putzen ist Mühsam; und Du brauchst eine extrem gute Abzugshaube, weil es doch sehr stark raucht.

 
Hallo

Zum Teppan muss ich sagen,das es überhaupt nicht raucht,und nur wenig spritzt...ausserdem geht es supereinfach und schnell zum putzen,wenn man Eiswürfel draufgibt,einige Minuten nach dem ausschalten.Ich würde weder den eingebauten Wok noch den Teppan hergeben!!!!Neben diesen 2 Geräten habe ich noch ein schmales Ind.Feld mit 2 Kochstellen und den Kombisteamer.Die Abzughaube ist 1.20 m breit und hat Umluft.

Grüessli ,Bergfee

 
Ich wollte euch mal fragen auf welcher Seite ihr den TP habt.

Im Moment ist er bei mir links eingezeichnet und rechts das Kochfeld.

Wie kommt ihr mir eurer Aufteilung zurecht oder würdet ihr etwas anderes machen?

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich noch Thermomix besitze. Dieser wird künftig seinen Platz im Rolladenschrank auf der Rechtenseite haben.

Wenn ich koche benötige ich meist nur noch eine Platte fürs Braten (neu dan den TP) den Rest mache ich im Thermomix (den stelle ich dan auf das Kochfeld).

Deshalb habe ich auch gedacht ich mache den TP links.

01_Küche.JPG

 
Am Fenster wird sich sicher mit der Zeit etwas Kleinkram ansammeln. Vom TP wird es ja dann wohl doch gelegentlich in der Gegend herum spritzen und mann muss öfter bis ans Fenster putzen. Rechts hättest Du sicher einfachere Flächen zum Putzen. 

Gruss, Xcoder

 
Das Fenster ist ja fast 30cm zurückversetzt. Meinst du das spritzt echt so weit um die Ecke?


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Nein, oder nur im Extremfall. Aber der Kleinkram wird bestimmt näher am TP stehen... /emoticons/default_additional/104.gif

 
Ich habe den TP jetzt doch noch gewechselt. Jetzt ist er auf der linken Seite geplant.

 
Haben auch grad die Kochfelder bestellt. 3er Kochfeld, Wok und Teppan Yaki breit.

Es wurde gefragt welcher denn der Beste sei/Unterschiede und so. Alle führenden Marken haben das ja im Angebot. Also für uns waren zwei Dinge kaufentscheidend. An erster Stelle ganz klar; beim Teppan von Electrolux kann man 50° bis 220° in 10er Schritten einstellen. VZug beginnt da erst bei 70° und das nächste ist 160°. Bei Miele sind es Stufen und keine Grade die man einstellen kann. Zudem waren die bei Electrolux sehr fit (im Gegensatz zu denen von VZug, im Zugorama notabene!). Elux setzt ja auch ihren Hauptfocus auf diese Kochfelder, während die VZugler sehr stark auf ihre Backöfen setzen und das merkt man eben. Aber klar war schussendlich der erste Punkt für uns der wichtigste.

Alle erzählen dir irgendwas und versuchen einem klarzumachen, dass dies nicht so wichtig sei und sie das selber auch nutzen und es sei kein problem etcetc. Klar ist aber, dass beim Teppan Yaki es eben sehr wichtig ist, die Grade relativ genau einstellen zu können. Zwischen dem Schmelzpunkt der Butter und dem Rauchpunkt von Erdnussöl liegen Welten. Wenn es dem Oel/Fett entsprechend richtig eingestellt ist, spritzt es auch nicht so und man braucht auch viel weniger.

Habe mal die Rauchpunkte für die folgenden Fette/Oele rausgesucht (Quelle Wiki).

Produkt Rauchpunkt °C

Erdnussöl (raffiniert = heißgepresst) 230

Erdnussöl (unraffiniert = kaltgepresst) 170

Palmkernfett 220

Kokosfett 185–205

Schweineschmalz 121-218

Butterschmalz 200-205

Butter ca. 175

die meisten raffinierten Öle > 200

kaltgepresstes Rapsöl 130–190

kaltgepresstes Olivenöl 130–180

Sojaöl 213

Sonnenblumenöl (raffiniert) 210–225

Sonnenblumenöl (unraffiniert) 107

Sesamöl (unraffiniert) 177

Senföl 254

Distelöl 150

Walnussöl (unraffiniert) 160

Hoffe aber auch, dass wir das dann regelmässig brauchen. Das mit den Sösschen ist ja in der Tat nicht ideal und werde ich wohl dann die Pfanne nehmen müssen. Wir haben ja noch den Wok....

Hoffe das hilft anderen ein bisschen.

Lieber Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend  wennSie an der Dampfmaschine interessiert sind können wir das wie Sie vorschlagen machen.Rufen Sie mich an.

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege