Teppan Yaki

  • Ersteller Ersteller shihan
  • Erstellt am Erstellt am
S

shihan

Guest
Hallo Hobbyköche /emoticons/default_additional/187.gif

Bei unserem letzten Küchentermin schwärmte unser Berater ohne Ende von einem sog. Teppan Yaki. Dies ist ein Chromstahl-Flächengrill, auf welchem man die Temperatur sehr genau regeln und ohne Bratpfanne braten kann. Gemäss Werbung kann man so fettarmer, mit genau auf das Bratgut angepasster Temperatur, und ohne Kochgeschirr mit viel Spass braten und dünsten. Es sei DAS nächste grosse Ding in der Küche nach dem Steamer. Ist dieser Teppan Yaki auch schon jemandem von euch begegnet oder plant jemand, einen solchen einzubauen? Angeboten wird das Teil in CH von Electrolux und www.whitehouse.ch.

En Gruess

 
Würde ich niemals in die Küche einbauen, ist gleich wie ein eingebauter Wok.

Sauteuer und für die wenigen Male die man es benutzt nicht sinnvoll, anstatt eine Stahlplatte die Teflonpfanne benutzen hat denselben Nutzen.

 
Hallo Shihan

Also wen Du wirklich oft auf diese Art kochen möchtest und vor allem wirklich ein grosser Hobbykoch bist und auch Geniesser, na dann lohnt sich das Teil sicherlich. Ansonsten denke ich ist es purer Luxus der Dir sehr schnell in die Quere kommt.

Gruss

GCT

 
Die Rauchbelästigung sollte man angeblich mit dem Dampfabzug gut in den Griff bekommen. Doch wir suchen uns wahrscheinlich mal eine Kochdemo mit dem Teppan Yaki, um das alles mal live zu erleben. Der Küchenberater konnte mich ziemlich begeistern von dem Gerät, wo man alles drauf machen könne, was sonst in die Bratpfanne kommt - ausser sachen mit Sauce... Aber raycecile hat schon recht, ist eigentlich unnötig, wenn man vernünftig überlegt...

 
Wir wollten zuerst auch umbedingt ein Teppan-Yaki auf unserer Kochinsel, aber nach einer Vorführung im Chuchihuus Lausen waren wir nicht mehr so begeistert. Das gekochte war zwar super gut, halt wie im Japanischen Restaurant oder in Asien, aber die Rauch- und Geruchsentwicklung ist enorm, vor allem bei einer Kochinsel.

Grüsse

Strolch

 
Der Küchenberater konnte mich ziemlich begeistern von dem Gerät, wo man alles drauf machen könne, was sonst in die Bratpfanne kommt - ausser sachen mit Sauce.
Schmunzel...ist ja auch seine Aufgabe beim Verkauf /emoticons/default_additional/91.gif

Wenn ich so denke was ich schon alles gekauft oder fast gekauft hab weil mich ein Berater oder Verkäufer gut eingeluhlt hat...auweia
a010.gif


Gruss

GCT

 
DAs erachte ich mehr oder weniger als Gag! Mir ist eine Bratpfanne lieber! Die kann ich in die Abwaschmaschine stellen und vergessen! Aber diesen Grill muss ich jedesmal von Hand reinigen (bzw. meine Frau /emoticons/default_wink.png ) und wie häufig bracht man ihn zum schluss? Gar nicht mehr weils zu aufwändig ist!

Mein Bruder hat mal in einer Wohnung gelebt die mit einer riesen Küche ausgestattet war und da hatten sie auch 2 Grills drinn! Nachdem er ihn das erste mal benutzt hatte merkte er wie mühsam die Reinigung war und hat ihn danach nie mehr benutzt.....

 
@strolch

Wie kommt ihr denn auf das Chuchihuus in Lausen? Wie fandet ihr die Beratung und evt. die Offerte?

 
Mich hat dieses Ding ehrlich gesagt gar nie intressiert, aber wenn ich drüber nachdenke:

Ich glaube auch, dass die Reinigung das erste wäre das mich davon abhalten würde.

Und wie schon erwähnt...Wenn du noch Sosse dazu haben willst musst du die pfanne sowieso noch heiss machen....Lieber wieder einmal eine neue Bratpfanne anschaffen !/emoticons/default_biggrin.png

 
wir haben uns den grill und den wok angeschaut...... schlussendlich haben wir uns für einen wok entschieden.

das teil ist absolut genial und hat mitlerweile die bratpfanne bis auf wenige ausnahmen (rösti, omletten etc) ersetzt. ergo wird der wok bei uns rege benutzt.

der tepan Yaki hat mich aus diversen gründen nicht wirklich überzeugt... und wenn der berater sagt dass sei das nächste grosse din in der küche... dan frag ich mich wie lange grosse dinge bis zum durchbruch benötigen. die teile gibt es nämlich schon ziemlich lange.

 
McKaiser

Da wir uns am Anfang für eine Leicht oder Alnoküche interessiert haben, bin ich durch Zufall auf das Chuchihuus in Lausen gestossen, die hatten dann auch gleich Tag der offenen Türe am darauffolgenden Samstag also nichts wie hin. Wollten auch eine Vergleichsofferte in der Schweiz einholen weil wir bereits eine von Möbel Schweigert in Maulburg hatten.

Die Beratung war ok, allerdings mussten wir über 8 Wochen auf die Offerte warten. Der Preis war indentisch mit der von Möbel Schweigert also nicht teurer.

Da wir aber im Hinterkopf immer noch diese Zeyko-Küche hatten, wollten wir doch noch zwei Vergleichsofferte eine bei Oester-Küchen in Bützberg BE und eine bei X-pert Küchen in Pratteln (sehr unprofessionell und viel bla bla bla).

Da die Zeyko-Küche im Vergleich zu Leicht/Alno nicht wesentlich teurer war, aber besser verarbeitet haben wir uns schliesslich für die Zeyko-Küchenofferte von Oester-Küchen entschieden. Thomas Oester hat uns super gut beraten. So nun sind wir gespannt die Küche wird von Mittwoch bis Freitag eingebaut, dann kann ich def. mehr sagen.

Grüsse

Strolch

 
Wir werden einen Teppan Yaki und einen Wok einbauen lassen. Mein Mann ist "ehemaliger Koch" und hat sich das speziell gewünscht. Und mich brauchte der Küchenbauer auch nicht lang zu überzeugen. Wegen den Putzen mache ich mir nich so Gedanken. Die Grillfläche ist mit einem Jekako-Tuch leicht zu reinigen. Ich freue mich auf unsere "nicht alltägliche" Küche ! /emoticons/default_smile.png

 
Wir werden einen Teppan Yaki haben, aber eigentlich ist es mehr Zufall, er war bei der Ausstellungsküche halt dabei. Wie gut man mit ihm braten kann, kann ich dir aber erst in ein paar Wochen sagen.

 
Ich denke, es ist sicher etwas tolles, wenn man wirklich gern kocht und es auch benutzt..sonst denke ich ist wahrscheinlich "weniger - mehr". Auch zum Reinigen ..grins..

Grüssli leila

 
Ja wenn man einen Koch als Partner hat bekommt eine Küche sowieso einen anderen Stellenwert!

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu