Teppich im Mehrzweckraum. Aber was genau?

gogol

Mitglied
21. Jan. 2007
381
0
0
Hallo,

So ganz ohne Teppich wird unser Haus nicht auskommen! Im Kellergeschoss möchten wir ein "Mehrzweckraum" mit Teppich verlegen - in Eigenleistung.

Nutzung des Raums:

* Musik machen / Musik hören (deshalb überhaupt Teppich)

* Gästezimmer

* Alternatives TV-Zimmer /emoticons/default_smile.png

Nun habe ich eigentlich keine sooo grosse Ahnung, habe http://www.carpetland.ch gefunden, die bei uns in Fribourg eine Filiale haben.

Gibt es Tipps von Euch oder Punkte, die ich beachten sollte? Bodenheizungsfähig sollte der Teppich sein, das habe ich schon mal herausbekommen. Vielleicht könnt Ihr mir sonst noch ein wenig auf die Sprünge helfen.

Merci schon mal!

Gruss, Daniel

Yep gogol, sehr gute Frage.

Hab mich bisher immer nur mit den Plättli und dem Parkett auseinander gesetzt und dabei ganz vergessen, dass wir im Hobby-Raum auch einen (geräuschhemmenden) Teppich wollen...Bin also ebenso gespannt auf die Antworten...

Hallo Daniel,

soso Du baust ein "alternatives TV-Zimmer"... oder doch eher ein Homecinema? /emoticons/default_biggrin.png

Wenn Du elektronische Geräte (ob jetzt Fernseher, Verstärker, Gitarren-Amp, Keyboard, Effekte usw.) betreiben willst, dann würde ich dringend nach einem Naturgarn-Teppich (also keine Kunstfaser!) suchen. Sonst wirst Du mit der statischen Aufladung (Gummisohle auf Kunstfaser) Probleme kriegen! (Wir hatten in unserem Übungsraum auch einen Kunstfaserteppich und dem Sampler hat dies gar nicht gefallen!/emoticons/default_eek.png)

Mirella und Klopfenmoser haben da gute Beispiele aufgeführt...

Grüssle

Danke für die schnellen Antworten, Leute!

Den Tretford schaue ich gerne genauer an, super!

Kugelgarn von Fabromont kenne ich gut, das ist ein qualitativ super Teppich! Aber eher über dem Budget und mit gefällt das "bunte" Design eben nicht soooo sehr. Wir möchten eher was farblich feineres (uni oder schwach "gesprenkelt").

@Arcuos:

"Mehrzweckraum" klingt verdächtig, gell? /emoticons/default_smile.png

Ich denke da eher an einen Raum mit Klavier, Bassgitarre mit Verstärker, Arcade-Spielkasten(!!), Liegesofa und LowCost Fernseher! Billardtisch und Homecinema lassen wir mal aussen vor /emoticons/default_wink.png

Danke für den Tipp mit der Elektrostatik, das ist tatsächlich Gift für Heimelektronik!!

Gruss, Daniel

Erstaunlicherweise kostet Tretford Interland nicht mal übertrieben viel. Bei uns werden nicht die Einzelplatten verlegt, sondern die 2-Meter breiten Bahnen. Da kommt der m2 auf knapp Fr. 58.-- plus rund Fr. 12.--/m2 für das Verlegen (wird vollflächig verklebt). Die Einzelplatten sind ungefähr gleich teuer, können aber ganz leicht selber verlegt werden.

Wir beziehen übrigens den Teppich über einen Innendekorateur hier im Dorf bzw. lassen verlegen.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Also, wir haben uns heute im "carpetland" umgesehen und kurzfristig entschieden, einen beigen Wollenteppich (antistatisch) liefern, verleimen und verlegen zu lassen. Das Verlegen ist im Moment dank einer Einführungsaktion gratis, da konnten wir nicht widerstehen! /emoticons/default_smile.png Am Mittwoch nachmittag wird das Teil geliefert, wir bezahlen 27.90 pro Quadratmeter, für unsere 28m2 kostet uns die Geschichte etwa 1100 Franken.

Ich melde mich, sobald ich was über die Qualität der Arbeit sagen kann, habe aber mal einen guten Eindruck erhalten!

Gruss, Daniel

....wir bezahlen 27.90 pro Quadratmeter, für unsere 28m2 kostet uns die Geschichte etwa 1100 Franken.
Öhhhh, diese Rechnung geht ja nicht wirklich auf!? Wenn das Verlegen gratis sein soll, dann sieht die Rechnung mE maximal so aus:

(27.90CHF/qm * 28qm) * 1.076 = 840CHF oder nicht? /emoticons/default_biggrin.png

Liebe Grüsse

Dominik

Öhhhh, diese Rechnung geht ja nicht wirklich auf!?
hehe... ok, hier die genauere Rechnung:

Teppich 28 * 27.9Fr 781.20
Leim, wasserlöslich 129.00
Türschwelle Alu 14.90

Verlegung 0.00 (anstatt 377 Fr.)
Türausschnitt 25.00
Lieferung 60.00
Pauschale (genaues Verlegen etc) 116.50

Total 1140.10

Das Verlegen ist also "pseudo-gratis", die komische Pauschale ist nur teilweise erklärbar.

Ich hatte jedoch die Möglichkeit, übermorgen schmerzfrei zu einem fertig verlegten, verleimten Wollteppich zu kommen und habe zugeschlagen.

Ich denke der Preis dürfte ok sein. Über die Qualität schreibe ich sicher ende Woche mehr.... natürlich nur, falls es euch interessiert! /emoticons/default_smile.png

Gruss, Daniel

Grundsätzlich ist das Thema schon interessant... nur die "verwirrenden Preisangaben & Berechnungen" mit einer Preisspanne von sagenhaften Fr. 300.- (1'140.- vs. 840.-) - besonders im Zusammenhang mit einem Hausbau für xxx'xxx.- - geben mir wirklich zu denken! /emoticons/default_biggrin.png:rolleyes:/emoticons/default_biggrin.png

@Gogol: Der Preis ist so oder so o.k. - lass' also hören, wenn der Teppich dann verlegt ist.

Grüssle

hehe... ok, hier die genauere Rechnung:

Teppich 28 * 27.9Fr 781.20
Leim, wasserlöslich 129.00
Türschwelle Alu 14.90

Verlegung 0.00 (anstatt 377 Fr.)
Türausschnitt 25.00
Lieferung 60.00
Pauschale (genaues Verlegen etc) 116.50

Total 1140.10
Das Verlegen ist also "pseudo-gratis", die komische Pauschale ist nur teilweise erklärbar.
Der Leim, Lieferung und Pauschale beinhalten in etwa die Verlegekosten, eventuell wurde da einfach umfirmiert, aber egal wenn das Angebot für euch stimmt...

Ich finde den Teppichpreis verlegt angemessen, ja sogar recht günstig. Das Liefern ist "nur" mit 60 Franken aufgeführt. Und das Verlegen kostet nunmal Arbeitszeit und Material. Offensichtlich ist das Material nun aufgeführt und die Arbeitszeit wird nicht berechnet und auch der Zeitpunkt fürs Verlegen stimmt: Ist doch wirklich optimal!

Ich möchte von gewissen Leuten mal hören, wie sie ihre eigene Arbeit bewerten und verkaufen: diese "ist-doch-immer-noch-zu-teuer-Mentalität" sollte man schon ein wenig überdenken.

Persönlich bin ich bereit, für gute Arbeit auch vernünftig zu zahlen. Klar schaue auch ich, ob eine ähnliche oder gleiche Leistung günstiger zu bekommen ist. Aber es ist einfach nicht möglich, saubere Arbeit "fast gratis" zu bekommen. Und schon sehr oft hat sich "billig" als "sauteuer" herausgestellt, wie doch div. Beispiele auch hier im Forum belegen.

Martin

Ja, ich denke auch, dass da noch was umgebucht wurde. Preis scheint aber ok zu sein. Da es sich "nur" um den Hobbyraum handelt und es terminlich perfekt passte, finde ich das in Ordnung so. Finde sogar, dass wir ziemlich "Schwein" hatten - mal sehen ob ich das Ende Woche auch noch sage! /emoticons/default_wink.png

Zusätzlich wird der Teppich verleimt, was ich in Eigenleistung nicht geschafft hätte. Da ich ein Klavier aufstellen werde, ist das schon noch wichtig. Der Verkäufer empfahl übrigens, einen wasserlöslichen Leim zu nehmen (Aufpreis ca. 50 Franken), dieser kann beim Rausreissen mit Wasser entfernt werden, mit konventionellem Leim gäbe es eine (noch viel grössere) Sauerei.

@Arcuos: Die 27.90 sind nur der Teppichpreis, da war mir schon klar, dass da noch was dazukommt. Du kannst Dir den Leim sparen, brauchst dann aber Klebeband, wir haben dort mit Absicht nicht die billigste Verlegevariante gewählt. Die Lieferung ist auch nicht gratis, aber ich müsste um einen 4x7m Teppich zu transportieren ein Fahrzeug mieten etc. etc. und das kostet sicher mehr als 60 Fr. Dass das Verlegen "gratis" sei, haben wir erst im Laden bemerkt, mit einer etwas aggressiveren Preisdrücker-Haltung wäre eventuell noch mehr drin gelegen. Unter dem Strich wird das Verlegen etwa 200 Franken günstiger. Ist ok so!

Gruss, Daniel

Hallo zusammen

Ich find das Angebot auch überaus fair, so war mein Post sicher nicht gemeint. Mir ist einfach aufgefallen, dass die erste Rechnung von Gogol nicht aufgehen kann...

Ich wünsche jedenfalls gutes Gelingen!

Liebe Grüsse

Dominik

Also, heute mittag rief der Teppichverleger an, 20 Minuten später trafen wir uns auf der Baustelle. Ich half ihm ein wenig beim Teppich-Tragen und grobem Positionieren... und 30 Minuten später war das Teil fertig verlegt!!! Ich hätte wohl einen ganzen Tag gebraucht /emoticons/default_smile.png

Die Verlegequalität ist prima, die Teppichqualität würde ich als "standardmässig ok" bezeichnen. Für den Hobbyraum habe ich genau das richtige gemacht, für andere Räume würde ich wohl einen anderen Teppich nehmen.

Falls jemand bei Carpetland vorbeischauen möchte, kann ich den Laden empfehlen, würde aber den Teppich genau prüfen! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die richtig billigen Varianten etwas taugen sollen. Ich würde meinen Teppich auch nicht mit einem Kugelgarn oder mit dem Tretford vergleichen, diese sind sicher noch eine Klasse besser.

Fazit: Für einen Hobbyraum prima geeignet, zu einem günstigen Preis in extrem kurzer Zeit verlegt bekommen!

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112