Teppich oder Teppichfliesen im Keller

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.450
199
63
Hallo zusammen
da unser Kellervorraum nicht der "ebenste" ist und ich keine Lust auf "Ausgleichen" habe,
bin ich auf die Idee gekommen Teppich oder Teppichfliesen zu verlegen (zu verkleben natürlich).
Vorweg: Der Keller sowie der Boden ist trocken. Aktuell liegt ein grosser Teppich drauf und da schimmelt nix.

Nun ist mit aufgefallen, dass die Teppichfliesen einen Rücken aus Bitumen haben, was ja im Keller von Vorteil wäre.
Bei Teppichen ist meist ein einfacher "Schaumstoffrücken" aufgebracht.
Und ich will nicht mehr wie 20-25CHF/qm ausgeben.

Wie sind eure Erfahrungen mit beiden Arten im Keller ?

Gruss moudi
 
Die wenigsten werden einen Teppich im Keller haben. Einen ebenen Untergrund solltest du aber schon haben. Damit meine ich nicht, dass der Boden in der Fläche nicht eben ist, sondern dass man Teppichfliesen auch vernünftig verlegen kann, und diese dann auch halten. Also die punktuelle Ebenheit. Einen Teppich würde ich nie voll verkleben, sondern nur fixieren, das Klebezeug bekommst man im Zweifel fast nicht mehr weg. Und Teppiche nutzen sich halt irgendwann ab. Wäre denn das aufbringen, falls notwendig, einer Trittschalldämmung (2mm) zum punktuellen Ausgleich möglich, und darauf ein Laminat- oder Vinylboden? Klickvinyl gibt es schon für weit unter 20Sfr/m2, Laminat auch für unter 10 Sfr/m2. Teppichfliesen kann man problemlos dafür verwenden, die Klebefläche sollte halt, wie bereits gesagt eben sein. Und du wirst vermutlich irgendwann jede Unebenheit sehen. Von einem fest verklebten Teppich würde ich abraten.
Gruss Pit
 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77