Teppichkleber entfernen

vromi

Member
15. Juni 2020
65
6
8
Hallo zusammen

Unsere Treppe war mit einem Teppich beklebt und ich versuche gerade, den wegzukriegen. Fazit: nach 2h Arbeit etwa 1/3 von einem Tritt geschafft.... :-((( 

Hat jemand Tipps, wie man den alten Kleber entfernen kann? Hab's bis jetzt mit Spachtel und Tapetenentferner versucht. Hat nicht wirklich funktioniert ....

20220127_171911.jpg

20220127_171922.jpg

20220127_171928.jpg

Herzliches Beileid.....hatte auch schon das "Vergnügen"....

Du könntest mit dem Heissluftföhn und einem Spachtel probieren. Ich hatte auch einen "Teppichstripper" aber der war nur für die Podeste einigermassen tauglich. Der Kleber bei mir war echtes Teufelszeug. 

Ich habe es letztendlich mit einem Winkelschleifer und einer sehr groben Fächerschleifscheibe gemacht. Bei mir war es allerdings eine Betontreppe. Bei Holz müsstest du da vorsichtig sein wenn man danach nichts sehen soll... Zu empfehlen ist diese brachiale Methode aber nicht. Auf jeden Fall eine Vollgesichts Schutzmaske mit passendem Filter tragen. Gesund kann sowas nicht sein! Auch versuchen den Arbeitsort einigermassen Staubdicht abzudecken ist keine schlechte Idee wenn du mit dem Winkelschleifer loslegen willst. 

Viel Glück

Beat

Bandschleifer, Excenterschleifer zum Nacharbeiten, Delta oder Multitool für die Ecken.

Oder machen lassen. Was kommt denn da neu? 

Danke für euere Tipps und das Beileid 😅 Das Holz unter dem Leim ist lackiert. Das soll auch weg, und danach will ich es ölen. Die Tritte sollen holzig bleiben und der Rest weiss deckend. 

Habe noch eine Tipp erhalten, es mit Reinbenzin (stinkt allerdings) oder Aceton (teuer) zu versuchen... 

Das mit der Maske nehme ich mir zu Herzen. 

Merci für die Tipps, ich melde mich wieder ... 

Gruss

Wenn die Farbe auch weg muss, würde ich es erst einmal mit einem Abbeizer versuchen. Mit etwas Glück löst es grad den Kleber und die Farbe gemeinsam. Mit den abschleifen wäre ich vorsichtig, wenn man die Treppe später nur ölt. Denn man kann eventuelle Schäden nicht so verspachteln, dass es dann halt auch sauber aussieht.

Gruss Pit

PS: V33 Superabbeizer Gel hätte ich so im Hinterkopf, dieser soll auch Kleber lösen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad