Terasse auf Doppelgarage

tomyf

Mitglied
18. Nov. 2009
2
0
0
Hallo, wir bauen eine Doppelgarage an unser Haus an. Auf dem Dach der Doppelgarage wollen wir eine Terasse bauen. Nun stehen wir vor der Frage wie wir das Dach abdichten sollen und was für einen Belag wir wählen sollen. Wir stehen vor folgenden Varianten:

1. Abdichtung mit Flüssigkunstoff und als Belag ein Natursteinspachtelbelag

2. Abdichtung mit 2 lagiger Bitumenschicht, Natursteinplatten auf Kiesbett

Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Varianten? Was sind die Vor- bzw. Nachteile?

Besten Dank für Eure Antworten,

Gruss

Thomas F.

 
Hallo Tomyf

Wir haben genau das gleiche vor - quasi.

Wir werden auf unserer Garage auch einen Sitzplatz einrichten.

Auch wir stellen uns dieselbe Frage... Entweder Bitumen-Schicht oder aber wasserfester Spezial-Anstrich...

Grüsse

die wurzeli's

 
hallo,

was wollt ihr denn genau wissen?

mit den 2 lagen bitumenbahnen und den entsprechenden dachrandausbildungen, seid ihr bestens bedient.

gruss

 
hallo,

mir geht es um Erfahrungswerte der beiden Abdichtungssysteme, was ist langlebiger? Zudem wüsste ich gerne ob jemand schon Erfahrung mit einem Natursteinspachtelbelag hat, bezgl. Reinigung und Langlebigkeit.

Besten Dank und Gruss

Thomas F.

 
hallo,

du musst unterscheiden zwischen gehbelag und dichtungsbelag.

ein gehbelag sind z.b. verbundsteine, zementplatten,oder ein lattenrost aus douglasie und sonst. hölzer.

all dies sind eben gehbeläge. diese kommen ohne einen dichtungsbelag nicht aus.

einen dichtungs und gehbelag in einem wäre ein gussasphalt.

dieser ist sehr dekorativ, langlebig aber wie mit allem geschmacksache.

ein gussasphalt kommt übrigens ohne eine saubere spenglerarbeit nicht aus.

was du meinst, ist wahrscheinlich ein steinteppich.

ein solcher ist sicherlich sehr schön anzuschauen, kommt aber auch ohne einen sauberen untergrund und sonstige nebenarbeiten nicht aus.

dies böden sind aber auch ziemlich teuer, und meines erachtens nicht für unsere breitengrade gemacht, sondern eher in wärmere länder die keine minus temperaturen und harte winter allgemein aufweisen.

gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77