Terasse aus Holz selber bauen

Bugsbenny

Mitglied
14. Juli 2009
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Hallo Zusammen,

würde gern in nächster Zeit meine Terasse umgestalten. Habe dazu auch schon einiges hier im Forum gelesen, habe aber darüber hinausgehend noch Fragen.

Habe derzeit eine Steinterasse die mir aber nicht gefällt!Könnte ich einfach da drauf die Unterkonstruktion der Holzterasse bauen? Wenn ja, wie befestige ich die Balken in dem Steinboden?

Auf der anderen Seite sind große unebenheiten in der Terasse!Wie kann ich diesen entgegenwirken?

Die Terasse ist ca. 8m breit und 4m tief. An der (von innen gesehen) ganz linken Kante zum Haus ist zwischen Terasse und Fenstersims ein Abstand von 14cm. An der ganz rechten Ecke sind es dann nur noch ca. 7cm. An dieser Ecke geht die Terasse ein Stück ums Haus rum (bis zur Garage). Am dortigen Fenster sind es wiederum nur ca. 4 cm Abstand zwischen jetziger Terasse und Beginn des Fenstersims. ( Zu kompliziert? Kann gern eine Excel Skizze per Mail verschicken wenn jemand mit helfen mag!!!)

Ich hatte mal geplant die Balken von Haus richtung garten laufen zu lassen.Oder sollten die schräg verlaufen?gemessen habe ich immer bis zum Beginn des Fensterbrettes.Die verlaufen ja aber schräg nach unten weg. Ich würde ungern Steinplatten entfernen. meint Ihr es gäbe da noch ne Alternative?Könnte ich an den Stellen 4cm bzw. 7 cm eventuell die Holbretter etwas über die Fensterbretter laufen lassen?(wisst ihr was ich meine?)Oder fällt euch sonst noch was ein? Und meint Ihr den Höhenunterschied bekomme ich ansonsten ausgeglichen?bzw. wie würdet ihr ihn aufgleichen?

Fragen über Fragen!Ich hoffe es erbarmt sich mir jemand!

Würde mich über Antworten sehr freuen und antworte garantiert am gleichen Tag noch!!!

Liebe Grüße,

Ben

 
Hallo Ben,

willkommen im Forum.

Wenn ich dies nun richtig verstanden habe, dann sind die Maßangaben (14 und 4 cm) als Höhendifferenz zwischen Unterkante der Fensterbank und dem derzeitigen Terrassenbelag zu verstehen.

Ein entspr. Höhenausgleich ist mit der passenden Holzunterlage zu realisieren. Wobei es darauf ankommt, ob diese schräge Fläche gleichmäßig oder irgendwo steil ansteigend, die Höhendifferenz ausweisen würde. Entsprechend zeitintensiv wird dann der Höhenausgleich. Aber grundlegend ist dies machbar.

Was bedeutet denn "Steintrerrasse"? Betonplatten, Natursteinplatten oder Fliesenbelag?

Soll das spätere Holzdeck eben oder mit leichtem Gefälle versehen sein?

Am einfachsten wäre es, wenn Du einige Bilder der derzeitigen Situation hier einstellen würdest. Daraus lassen sich dann ggf. bessere Tipps ableiten oder es ergeben sich andere Fragen.

 
genau:-> Maße sind von jetziger Terasse bis Unterkante Fensterbrett...(also bis zum aller ersten BEginn des Fensterbrettes...)

Bilder sind gerade schwierig...Bin im Urlaub an der Nordsee und habe leider keine dabei...

dachte immer die Unterkonstruktion müsse so bei ca. 7-10cm liegen...und dann komm ich mit den 4cm an der einen Stelle ja nicht hin!Und da wäre dann meine Idee gewesen einfach ein Stück über das Fensterbrett hinauszugehen...Was meint ihr dazu?

Hm, ja, mit der Unterkonstruktion ist das so ne Sache...Hatte mal überlegt unter die Holzbretter Höhenverstellbare Füße zu setzen etwa wie sie unter Küchenschränken oder so zu finden sind. Was meint ihr dazu?

Meint ihr die Terasse ist mit Absicht so verlegt worden, dass solch ein starkes GEfälle besteht?Würde das denn zum Wasser ablaufen reichen, oder muss ich bei der Holzterasse von den Höhen her irgendwas beachten? (Holzterasse gerade oder mit Gefälle???)

Würdet ihr in der Höhe überhaupt was machen, oder würdet ihr einfach überall eine Unterkonstruktion gleicher Höhe bauen und fertig?

Habe als Terasse übrigens ne Art "Steinboden". Keine richtigen Pflastersteine, aber auch keine Natursteine...Wie bohre ich dann da am besten rein bzw. wie verankere ich die Unterkonstruktion am besten darin?

Liebe Grüße und danke,

Bugs

 
Es ist ohne Bild sehr schwer eine richtige Antwort zu geben. Es hat ja ggf. noch Zeit bis nach dem Urlaub? Dann kannst Du dies nachholen.

Das Holz kann gerade oder mit Gefälle verlegt werden. Wenn Gefälle in der Regel nur wenig, damit zwar über die Rillen Wasser besser ablaufen können, aber die Tisch noch relativ gerade steht.

Der Auf- oder Unterbau kann aus versch. Varianten bestehen. Das hängt von der Situation ab.

Bei der gesamten Terrassengröße brauchst Du die Holzkonstruktion nicht extra "befestigen", die liegt durch ihr Eigengewicht sicher auf. Ggf. kann man sie über einige Verbindungen an dem Haus fixieren, damit sie nicht mit der Zeit abwandert. Das wars dann aber auch schon.

 
Hallo Bugs

wir haben eben das Experiment "bau einer Holzterrasse" erfolgreich abgeschlossen. Eine Warnung vorweg: es braucht enorm Zeit !! Wir haben für unsere ca. 30m2 grosse Terrasse alles in allem rd. 5 Tage zu 3 gekrampft! Ok, es ist wirklich perfekt geworden und stimmt bis ins letzte Detail. Ob ich's nochmals machen würde? JEIN /emoticons/default_rolleyes.gif

Zu deinen Fragen kann ich dir folgendes Feedback geben:

- wir haben das Deck ohne Gefälle montiert (glatt gehobelte Latten). Wenn's stark geregnet hat, bleibt halt etwas Wasser stehen, das aber dann schnell abtrocknet.

- wir haben die Unterkonstruktion beim Haus mit dem Untergrund verschraubt (Klinker/Granit). Dazu haben wir lange Schlossschrauben (?) verwendet. Damit die Unterkonstruktion beim Bauen nicht verschoben wurde, haben wir nach dem Ausrichten vorne jeweils Dachlatten angenagelt.

- wir haben die Unterkonstruktion auch vom Haus weg gelegt; das heisst, die Planken dann parallel zum Haus

- für eine verstellbare Unterkonstruktion gibt es bei Balteschwiler verstellbare Stelzenlager (sind aber nicht ganz günstig und du wirst eine Unmenge davon brauchen...)

- wir haben den Ausgleich, der bei uns auch einige cm war, mittels Isopads gemacht

- wir haben Konstruktionshölzer 45x70 hochkant verlegt (wurde uns so empfohlen --> konstruktiver Holzschutz besser, wenn 70mm hoch)

ähm...das wär's von meiner Seite. Wünsch' dir viiiel Erfolg und Geduld mit deinem Projekt. Lohnen tut es sich auf alle Fälle; wir geniessen die lauen Sommerabende auf unserem Holzdeck!!

Gruss,

Poppy

 
Okay, danke euch.

Nochmal was grundsätzliches...Würdet ihr die Höhe der jetzigen Terasse einfach aufnehmen und gucken, dass die unterkonstruktion nicht "im Wasser steht" oder würdet ihr das Ganze wirklich auf eine Höhe setzen und in die absolute Waage bringen?

 
Im Wasser stehen darf sie nicht! Zumindest nicht dauerhaft.

Wasser muss immer ablaufen können und die Unterkonstruktion allseitig abtrocknen können. Dann passt dies für eine schöne Terrasse über viele Jahre.

Ob sie nun mit dem Oberdeck absolut waagrecht ist oder mit leichter Neigung, ist eher eine Geschmacksache.

 
Und es ist auch nicht zwingend notwendig die Terasse überall auf der selben Höhe zu haben?Sprich da wo 4 cm abstand sind 4 cm unterbau zu machen und da wo 14cm sind 14cm unterbau zu machen?

Die Bretter schraube ich ja nachher in die Unterkonstruktion ein.Muss ich da vorher das Loch ansenken?Wenn ja, wie mache ich das?

LG, Bugs

 
Moin moin Zusammen,

hier eine URL wo Ihr die Fotos findet. Hatte in diesem Forum ebenfalls gepostet!Nicht wundern!

Leider bekomme ich hier die Fotos nicht eingestellt insofern der Link!Hoffe Ihr antwortet mir trotzdem noch darauf!!!

Terasse aus Holz selber bauen - ein Beitrag des www.Gartenforum.de

Hm, bin etwas ernüchtert...Bin gestern ganz motiviert zu 2 großen Baumärkten in der Umgebung gefahren deren Kataloge die Hölzer hergeben die ich mir vorstelle etc. Aber vor Ort war so gut wie nix da und das was da war sah irgendwie qualitätsmäßig recht bescheiden aus.

Wollte jetzt am Montag nochmal beim ansässigen Holzfachmarkt schauen. Mist, hatte mir das so einfach vorgestellt.

Hm, und in den Baumärkten gab es fast nur unbehandeltes Holz, obwohl in den Katalogen aucvh anderes abgeildet war. Wisst ihr da was zu?Man bekommt doch sicher auch schon behandeltes Holz, oder?

Und noch ne grundsätzliche Frage:

Die Bretter schraube ich ja nachher in die Unterkonstruktion ein.Muss ich da vorher das Loch ansenken?Wenn ja, wie mache ich das?

DANKE,

Bugs

 
hallo bugs

ich kann dir nur zu deiner Frage wegen dem Ansenken eine Antwort geben. Es gibt zB bei Balteschwiler ein Kit mit Bohrer und Versenker. Wir haben die Planken auf die Unterkonstruktion gelegt, dann mit einem normalen Bohrer (für Hartholz) das Loch bis in die Unterkonstruktion gebohrt und dann mit dem Versenker nachgebohrt. Alles auf einmal ging leider nicht, weil das Holz derart hart war. Wir waren zu 3. und haben im Akkord gearbeitet: der erste hat gebohrt, der 2. mit dem Versenker nachgebohrt und der 3. mit dem Akku-Schrauber die Planken angeschraubt /emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo Bugs,

es ist nicht zwingend notwendig, dass beide Fläche auf einer Höhe liegen (ratsam schon aber eben kein MUSS), Du kannst die beiden Fläche auch auf unterschiedlichen Niveaus herstellen.

Die sich daraus ergebende "Stufe" sollte jedoch auch aus Sicherheitsgründen, klar als solche erkennbar sein. Wenn Du also eine machen möchtest, dann lege sie auf eine normale Stufendifferenz an, was im Außenbereich rund 15cm wäre. Da Du im tieferliegenden Teil dazu die Möglichkeit hast dies passend auszugleichen, ginge dies dann auch auf eine optische schöne Variante.

Das "bohren und versenken" wurde ja von Poppy schon erläutert.

Wenn Du im normalen Baumarkt dieses Holz kaufen möchtest, dann geht dies dort meist nur auf Bestellung. Große Vorräte gibt es dort meist nicht. Auch ist die Auswahl meist auf die günstigen Sorten beschränkt.

Ein guter Holzfachmarkt sollte aber alles auf Lager haben oder kurzfristig besorgen können. Zudem erhälst Du dort in der Regel auch eine passende Beratung.

 
Danke euch beiden!Damit bin ich ja schon wieder ein Stückchen weiter :-)

@ Pfälzer:Hast du die Bilder gesehen?Was meinst du denn was die beste Möglichkeit wäre?Stufe mit 15cm wird glaub ich nicht gehen, dann wir die Kontruktion ja im gesamten einfach zu hoch. Dann wäre die Terasse höher als die Terassentür...

MEinst du ich soll einfach eine ca. 7cm Unterkonstruktion bauen und dann die Bretter drauf schrauben?Oder was würdest du tun?

 
Hallo Bugs, vorab noch der Link über die Einstellung von Bildern hier in die Beiträge. Ist wirklich sehr einfach!

http://www.haus-forum.ch/talk-ueber-haus-forum-ch-support/6368-jetzt-noch-einfacher-fotos-einfuegen.html

Musste Deine Bilder nun ersteinmal suchen und habe dazu etwas "fremdgehen" müssen, aber ich habe sie mir nun angeschaut.

Ja das ist dann in der Tat abzuwägen. Da es sich hier ja wohl hauptsächlich um das rechte Fensterelement handelt, würde auch noch folgende Variante gut ausführbar sein.

Mach die Fläche auf ein Niveau, und nur dort, wo Du die Höhe benötigst, machst Du ein schönes, größeres "Podest" mit der passenden Höhe. Dann kannst Du dort, aus diesem Element immer noch eben heraustreten und über eine Tiefe von, z.B. 50 -80 cm, erst eine Stufe nach unten trittst um auf die Gesamtfläche zu kommen.

Dieses "Podest" lässt sich dann auch noch mit darauf gestellen Blumenkübeln oder dekorativen Steinen.... Kunst...oder was auch immer "aufwerten"!

Zur Not kann man auch auf die nun etwas tiefliegenden Alu-Bänke verzichten und das Holzdeck später direkt an das eigentliche Fenster heranführen.

Die Abichtung muss dann aber auf jeden Fall unten vorhanden, oder ggf. hergestellt werden. Dann hast Du nochmals mehr "Luft" für die Konstruktion.

Als tragenden Unterbau, wenn dieser wieder nur kurze Auflagepunkte hat, reicht auch durchaus ein 7er Holzrahmen aus. Wo es ganz eng werden würde, kann man auch die normale Diele vom Holzdeck als Unterlage verwenden. Dies ist besonders leicht, wenn es sich um Harthölzer handelt.

Egal wie und was nun unterhalb verbaut würde, diese Rahmen müssen möglichst auf einer festen Auflage liegen und durch unterlegen mit z.B. Hartholzbrettchen oder Kunsstoff-Unterlagsplättchen, über der Auflage, das schnelle ablaufen von Wasser ermöglicht werden. Dann kann eigentlich nichts mehr passieren.

 
Dank dir Pfälzer!!!

Macht es denn deiner Meinung nach Sinn einfach das Gefälle von der jetzigern Terasse aufzunehmen?Sprich einfach überall die Unterkonstruktion ohne irgendwelche Höhenanpassungen vorzunehmen?Würde dann überall 7cm nehmen...Dann könnte das Wasser mit den Dielen zur rechten Seite ablaufen...

Und damit würde ich dann die rechte Seite so sein, dass die Dielen ggfs. über die Fensterbank liefen...

Würdest du im Vorfeld schon behandeltes Holz kaufen?Wenn ja, muss ich da auf irgendwas bestimmtes achten?Habe bis jetzt immer lasiertes in Prospekten und so gesehen. Passt das?

Klar, die Unterkonstruktion wäre aus kesselimpregniertem Holz.

Ach ja, muss die Unterkonstruktion noch irgendwo befestigt werden?Muss ich die UK in die Terasse verschrauben?

LG und ein großes DANKE,

Bugs

 
Hallo Bugs,

das mit dem Gefälle ist so eine Sache. Ich habe dies bei meiner so gemacht gehabt, würde dies heute aber wohl nicht mehr, oder geringer machen.

Das ablaufen von Wasser über die "Rillen" funktioniert auch nur, wenn diese in Richtung des Gefälles verlegt werden.

Dies bedeutet, dass Du die Unterkonstruktion quer dazu, also hier parallel zur Hauswand ausführen müsstest. Oder wolltest Du die Dielen rechtwinklig zum Haus verlegen?

Egal wie, die Unterkonstruktion muss dann entspr. ausgeführt werden. Geht dies vom Haus weg, über das derzeitige Gefälle, flällt der Höhenausgleich einfacher aus!

Eine Befestigung nach unten brauchst Du nicht. Für die Montage und Ausrichtung musst Du jedoch ab und an eine Querlattung zum fixieren anbringen. Nachem einige Dielen verschraubt sind, wird es einfacher und gleich stabiler. Durch das zusammenhängende Gewicht der Terrassenkonstruktion liegt diese auch alleine recht sicher.

Um ein ggf. über längeren Zeitraum denbares abwandern (leichte Verschiebungen) zu unterbinden, würde ich vereinzelt am Haus oder an passender Stelle eine Verschraubung vorsehen.

Holzbehandlung setzt voraus, dass Du dies dann auch die weiteren Jahre so ausführen müsstest. Lasur hat nur bei unseren günstigen Holzsorten einen Sinn, wenn man damit eine bessere oder teure Holzsorte nachahmen möchte. Lasur läuft sich aber ab und damit entstehen diverse Laufspuren.

Wenn es geht oder finanziell passt, würde ich hier auf hochwertige Hölzer setzen. Lasse Dir die passenden Diele anbieten.

 

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