Terasse im Garten bauen wie mache ich es richtig?...Kies, Folie, Gehwegplatten

B_onkekl83

Mitglied
31. Okt. 2008
17
0
0
Hallo zusammen,

wir wollen im Garten eine neue Terasse aus Stein bauen.

Nun möchte ich das natürlich auch vernünftig machen:

Also Kies rauf dann alles verdichten und dann die Gehwegplatten, Am Rand kommen dann noch Randsteine und ringsrum ca. 90 cm Rasen

Meine Frage ist nun wie hoch müßte ich Kies auf schütten? (Ist ja nur ein Garten)

Ich möchte ja kein Unkraut haben deshalb:

Wo lege ich die Folie genau aus? Direkt auf den Boden in der Mitte vom Kies oder auf den Kieß?

Kann ich überhaupt normale Folie nehmen?( Es handelt sich um Folie, wie sie auch Estrichbauer nutzen)

Oder muss ich so eine Art Fließ nehmen damit es darunter alles nicht gammelt?

Die Terasse wird selbstverständlich mit leichten Gefälle gebaut oder soll auch alles gut aussehen.

Werde dann auch Fotos reinsetzen wenn ihr wollt

Hallo!

Also ich würde mich bei einem Gartenbauer erkundigen, was für ein Vlies er nimmt für solche Arbeiten.

(Dampfbremse / Sperre Folie für den Innenausbau ist sicher nicht das richtige im Garten)

Die Frage ist auch, ob Du überhaupt Folie brauchst, denn wenn Ihr Verbundsteine legt, sollte in der

Regel kein Gras zwischen den Steinen hochwachsen.

Kies/Splitter würde ich so min 5-8 cm nehmen; meine Empfehlung, ev sagt Dir ein Profi es müssen mehr sein.

(Nicht vergessen vorher die Grasnarbe wegzustechen)

Du kannst Dich auch mal in einem Baumarkt beraten lassen, die haben dann auch das Material von A-Z

Grz

Mein Baumeister hat mir bei der Besprechung der Planierungsarbeiten auf den Koffer (Aufschüttung) eine spezielle Pflanzenbarriere (Fliess) gelegt, da drauf kommt dann der Kies, der als Bett für die Terrasse dient.

Folie/Fliess ist ein spezielles.

• Like
Reaktionen: Andre4S
Ist zwischen Rasen und Zementplatten generell ein Randabschluss notwendig? Platten sind auf Kies verlegt. Ich stelle mir vor, dass ohne einen Abschluss, die Platten durch Wärmedehnung/Frost wandern oder andererseits Pflanzen mit der Zeit den Plattenbelag unterwachsen. 

Wie wird ein solcher Übergang sauber gemacht?

Gruss, Xcoder

Hallo bin neu hier im Forum und hab gerade dieses Thema gelesen, interessiert mich sehr, da ich im Moment das gleiche Vorhaben umsetzen möchte. Insbesondere das mit der speziellen Pflanzenbarriere / Fliess find ich interessant. Im Internet hab ich nix wirklich schlüssiges gefunden hierzu.... Welches spezielles Fliess ist denn gemeint?

Gruss

Andreas

Mein Baumeister hat mir bei der Besprechung der Planierungsarbeiten auf den Koffer (Aufschüttung) eine spezielle Pflanzenbarriere (Fliess) gelegt, da drauf kommt dann der Kies, der als Bett für die Terrasse dient.

Folie/Fliess ist ein spezielles.

Hallo zusammen

Im Fachhandel gibt es spezielles Flies, welches Wasser durchlässt, Wurzeln aber nicht.

Dies wird unter den Feinsplitt gelegt. Da kommt kein Unkraut mehr durch.

Habe das unter meiner Terrasse und rund um den Pool liegen.

Meine Grobschotterschicht 0-32mm unter der Terrasse misst 60cm und wurde sehr gut verdichtet !

Darauf liegt 5-8cm Feinsplitt 0-4mm und darauf direkt die Platten.

Gruß moudi

Um Gehwegpalatten zu verlegen ist es wichtig das du zuerst ein Flies legst damit nicht wachsen kann, irgendwann wird es aber denoch passieren. Nachher eine Schicht Kies obendrauf das mit einer Rüttelplatte verdichten. wen du das gemacht hast eine Schicht Splitt aber nicht zu dick. Das ganze am besten mit einer Alulatte abziehen danach kannst du anfangenGartenplatten verlegen ist wirklich nicht schwierig du musst einfach beim verlegen darauf achten das Sie alle etwa gleich hoch sind am besten mit einem Gummihammer klopfen falls eine bisschen zu hoch ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege