Terassendielen oder nicht?

susi1980

Mitglied
25. Sep. 2012
2
0
0
Hey wir haben uns von einer Firma bezüglich unserer Gartenterasse beraten lassen und uns wurden Holzdielen empfohlen. Ich stelle mir das gerade in der regnerischen Zeit sehr glatt vor und weiß nicht so recht, ob es eine gute Idee ist. Was würdet ihr im Garten empfehlen? Ist Stein nicht grundsätzlich besser? Ich denke auch, dass das Holz dann irgendwann gammelt...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War die Firma denn neutral, resp. Verkaufen die sowohl Holzdielen als auch Steinplatten, weshalb wurde Holz empfohlen?

Wir haben uns letztendlich gegen Holz und für Stein entschieden.

Gruss,

Thomas

 
Hallo

Sind auch gerade daran unsere Terrasse zu planen. Der Architekt hat uns einen Lärchenboden empfohlen, der sei am billigsten. Nachdem wir aber mit unseren Kindern zwei mal auf einer solchen Terrasse waren, danach waren die Füsse voller Spriesse, haben wir uns dagegen entschieden. Wir haben danach auch überlegt Steine zu verlegen, die werden im Sommer aber einfach zu heiss, was auch nicht so toll ist.

Rutschen muss Holz nicht, du kannst meistens gerillte Bretter kaufen und wenn du Tropenholz kaufst gibt es auch keine Spriesse und gammeln tut es auch sehr lange nicht. Wir haben jetzt aber noch ein anderes Produkt entdeckt, geolam, das sieht fast aus wie Holz, viel besser als andere Imitate, gammelt nicht, ist gerillt und ist auch sonst toll, ev. wäre das ja was?

 
Ob Geolam wirklich besser ist als andere Imitate? Für den Preis den man dafür bezahlt, müsste man ja meinen schon! Wir haben eine solche Terrasse und ja, rutschfest ist sie auf jeden Fall, leider aber auch anfällig was Flecken anbelangt. Ebenfalls hatten wir vor allem am Anfang mit statischer Aufladung zu kämpfen.

Schlussendlich gefällt mir Holz nach wie vor besser. Unsere andere Terrasse die mit IPE verlegt ist sieht auch nach einigen Jahren noch schön aus, jedoch ist der Pflegeaufwand um einiges grösser.

Uebrigends, gerillte Bretter sind nicht rutschfester sondern höchstens anfälliger für Ablagerungen in den Rillen, was das ganze noch rutschiger macht! Wir haben alle Terrassenböden (IPE und Geolam) mit der galtten Seite nach oben verlegen lassen. Ist so auch um einiges einfacher zu reinigen.

 
Dunkle, geölte Bretter wie IPE und Co werden im Sommer mindestens so heiss wie Steinplatten. Wir haben dieses Jahr Granitplatten verlegen lassen und die waren auch im Hochsommer zwar warm, aber noch barfuss begehbar.

 
Dunkle, geölte Bretter wie IPE und Co werden im Sommer mindestens so heiss wie Steinplatten. Wir haben dieses Jahr Granitplatten verlegen lassen und die waren auch im Hochsommer zwar warm, aber noch barfuss begehbar.
Das sehe ich anders, unser IPE Boden (zurzeit dunkel geölt) wird im Sommer niemals so heiss wie Steinplatten. Geolam oder ähnliche Imitate werden jedoch sehr warm bis heiss an der prallen Sonne.

 
Guten Tag ENF

Sie haben sehr interessante Informationen zu Ipe-Holzterrassen geliefert. Wie ich in verschiedenen Beiträgen gelesen habe, sind diese nun schon einige Jahre alt und Sie sind nach wie vor sehr zufrieden. Wir haben vor, rund 85m2 verlegen zu lassen, sichtbar verschraubt, glatte Dielen. Die Terrasse ist teils gedeckt, teils offen. Je besser die Terrasse geölt/gepflegt wird um so länger bleibt sie auch schön. Haben Sie uns noch besondere Tipps, worauf wir ein besonderes Augenmerk legen könnten, etwas, das Sie vielleicht im Nachhinein anders machen würden oder so? Besten Dank für Ihre Antwort. Gruss Inspiratio.

 
Hallo Inspiratio

Eigentlich wüsste ich nicht was wir hätten anders machen sollen. Nach wie vor geniessen wir unsere IPE Terrasse und bereuen es in keiner Weise. Sie sieht nach wie vor gut aus und ist auch noch nirgends verzogen oder ähnliches. Einziger Aerger: letzten Frühling habe ich die Terrasse (70m2) das erste mal selber geschrubbt (auf den Knien) und neu geölt (auch auf den Knien), das war eine riesen Arbeit und ich habe geflucht und geschimpft. Ich habe mir nun vorgenommen die Terrasse jährlich zu reinigen (oder reinigen zu lassen), das erspart viel Arbeit.

Hinter dem Haus haben wir auch noch einen ca. 30 m2 IPE Rost, diesen haben wir mit dem Kärcher Hochdruckreiniger gereinigt und das ging super. Da jedoch die grosse Fläche auf der Terrasse nicht ebenerdig ist getraue ich mich nicht mit dem Kärcher ran, da sonst der ganze Dreck die Fassade runterläuft.

 
Hallo ENF

Danke für die rasche und positive Antwort! Ja, wir wissen, dass wir uns da auf regelmässige Reinigung/Ölung 1-2x im Jahr einlassen, aber man will ja möglichst lange Freude an der Sache haben... Wir warten nun auf die zweite Offerte Ipe und sind gespannt...Im Herbst soll es dann soweit sein! Wir haben lange recherchiert und sind zum Schluss gekommen, dass unter dem Strich für uns nur Ipe in Frage kommt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123