Terassentüren Durchgangsbreite

schnecke

Mitglied
Hallo zusammen!

In unserem vorläufigem Plan haben wir zweiflüglige Terassentüren mit 150 cm Breite geplant. Auf dem Plan sieht das eigentlich ganz gut aus, aber ich habe Bedenken bezüglich der Durchgangsbreite. Wenn wir einen Flügel zum Durchgehen öffnen habe ich ca 70 cm. Ich finde das zuwenig, wenn ich mal mit einem Tablett durchgehen muß oder ähnliches. Der Archi meint, bei breiteren Türen ragen die zu sehr in den Raum hinein und wir hätten ja noch den zweiten Flügel zum Öffnen.

Gibt es Mindestmaße für ein bequemes Durchgehen? Wie habt ihr geplant, bzw. was für Maße findet ihr angenehm bzw nicht angenehm.

Danke und schönen Gruß!

schnecke

Hallo schnecke

Eine Fensterbreite von 150 cm ist schon beachtlich.

Dein Architekt hat bezüglich der Einwände nach innen sicher Recht.

Unsere 2-flügligen Fenster und Balkontüre haben eine Breite von 105 cm.

Ein geöffneter Flügel hat so noch eine Netto-Durchgangsbreite von 50 cm.

Mit einem Tablett gehen wir gedreht durch einen Flügel.

Andy

Hallo Schnecke

Bei uns ist die kleinste Durchgangsbreite 75cm. Und dies ist die Kellertüre.

Wie wärs denn mit einer breiten Schiebetüre?

Gruss,

Thomas

Hallo zusammen

Unser erster Plan sah vier Flügel ? 60cm vor. Dies erschien uns zu knapp. Daher haben wir nun zwei Flügel ? 80cm und links und rechts davon noch je 40cm feststehendes Glas. Bei 90° Öffnungswinkel sind es nur noch 10cm bis zur Kochinsel. Aber die Fenster lassen sich ja noch weiter öffnen /emoticons/default_biggrin.png. Erfahrungen konnten wir aber noch nicht sammeln, da das Haus erst im Rohbau steht.

voumi

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten